Zahnpasta selbst herstellen

hai leute,

ich möchte mir gern zahnpasta selbst machen und auch einige rezepte dazu im internet gefunden.

meine frage aber zur schlämmkreide. kann ich anstatt dessen auch marmor oder granitpulver nehmen?
bei einem benachbarten steinmetz fällt solches pulver in massen an, wäre das nicht das ideale machanische reinigungspulver?
oder ist granit zu hart, wenn auch extrem fein und man schädigt damit den zahnschmelz?

danke für eure überlegungen dazu.

mikey

Servus Mikey,

geh Deinem Steinmetz aus dem Weg! Schon die Verwendung von Schlämmkreide ist umstritten. Die Zahnpastenhersteller sind im Dilemma zwischen erwünschter Reinigungswirkung und möglichen Substanzschäden wegen der Abrasivität von Schleifmittel-Zusätzen. Deshalb z.B. gibt es teure Zahnpasten, denen feine Kunststoffpartikel zugesetzt sind, um die Wurzeloberflächen zu schonen. Der Schmelz ist so hart, daß er sich auch von Marmor nicht so leicht beeindrucken ließe - bei Granit würde ich die Hand nicht mehr ins Feuer legen. Als die ersten anatolischen Migranten zu uns kamen, haben wir Zahnärzte uns über die abgewetzten Kauflächen sonst gesunder Zähne gewundert (bei relativ jungen Menschen zwischen 30 und 40). Es wurde dann klar, daß diese Menschen ihr ganzes Leben lang Brot gegessen hatten, dessen Mehl aus archaischen Mühlen mit Mühlsteinen kam. Der Sand im Brot hatte die Zähne abgewetzt.

Schlimmer und gefährlicher sind abrasive Substanzen im Mund bei Menschen, deren Wurzeln ein wenig aus dem Zahnfleisch herausschauen. Das Material der Zahnwurzel ist wesentlich weicher als der Schmelz. Es kommt gern zu ‚keilförmigen Defekten‘, mit Temperaturempfindlichkeit und Schmerzen bei Süß und Sauer.

Schau da mal hin:
http://www.dgzmk.de/stlgnahmen/Der-keilfoermige-Defe…

Fazit: die Proctor&Gambles und Gabas dieser Welt haben schon recht, wenn sie damit werben, daß ihre Rezepturen u.A. schonend mit den Zahnhartsubstanzen umgehen. Und wenn Du Deinen Freund den Steinmetz besuchst - binde Dir Dein Taschentuch vor den Mund :wink:

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hai kai,

vielen dank für deinen fachlichen rat.

ich dachte eigentlich, dass die schlämmkreide fast das einzige ist das eine reinigungswirkung hat.
was bräuchte man denn in der zahnpasta außer den kunstoffpartikeln sonst noch? mir scheint dass in diversen rezepten praktisch nur substanzen sind, die entweder den geschmack (sorbit oder milchzucker) oder die konsistenz (xanthan oder glycerin) der zahnpasta beeinflussen, aber keine eigentliche reinigungswirkung haben.

theoretisch könnte man also mit den kunstoffpartikeln allein als zahnpulver putzen?

zwar kein guter geschmack aber nicht am eigentlichen sinn des putzens vorbei?

danke

mikey

Hallo Mikey,

du könntest alternativ auch mit Salz die Zähne putzen, wenn es sehr fein gemahlen ist. Es geht normales Kochsalz, Meersalz, Steinsalz (Himalaya-Kristalle) oder Basisches Salz (aus Edel- und Halbedelsteinen). Salz ist sehr gut fürs Zahnfleisch.

Ich frage mich nur, womit willst Du Deine Zähne mineralisieren? Flourtabletten lutschen?

Gruß Suse

grüss dich

Ich frage mich nur, womit willst Du Deine Zähne
mineralisieren? Flourtabletten lutschen?

was muss man den noch reinmischen dass auch dem genüge getan ist?
wär doch ein super einfaches rezept. fein gemahlenes kochsalz mit fluorid?

mikey

wär doch ein super einfaches rezept. fein gemahlenes kochsalz
mit fluorid?

Hallo Mikey,

ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber rein theoretisch müsste Kochsalz mit Flour reichen. Mich würde mal interessieren, was ein Zahnarzt dazu sagt. Ist aber schon recht ekelig mit Salz zu putzen. Ich putze ab und zu mit Basischem Salz bei Zahnfleischbluten und der Geschmack ist wirklich nicht so pralle, aber es hilft.

Gruß von Suse

P.S. Das Thema Putzen mit Salz gabs schon mal, da ist die Rede von speziellem Zahnsalz aus der Apotheke. Vielleicht mal danach recherchieren, wie die Zusammensetzung ist.
/t/zaehne-putzen-mit-salz/577351

Hallo,
wesentliche Bestandteile sind (soweit ich mich noch daran erinnern kann):

  • Fluorid abgebende Substanzen

  • Stoffe zur Geschmacksverbesserung

  • Hilfsstoffe, die aufs Zahnfleisch wirken (sollen)

  • „Schmirgel-“ bzw. Polierkörper - > siehe Einschränkungen weiter oben!

  • seifenähnliche Substanzen, damit fettige Beläge gelöst werden können

  • irgendwelche Schaumbildner zur besseren Reinigung

Die letzten drei Punkte finden sich auch in vielen Haushaltsputzmitteln, die ersten drei Punkte sind auf den Bedarf in der Mundhöhle zugeschnitten.

Meine Aufstellung ist evtl. nicht komplett, es ist aber auf jeden Fall billiger, effektiver und ungefährlicher, sich die Zahnpasta zu kaufen.
Zum Salz will ich mich nicht weiter äußern, ist schon viel drüber geredet worden.

Grüße,
Wepster

hai kai,

vielen dank für deinen fachlichen rat.

ich dachte eigentlich, dass die schlämmkreide fast das einzige
ist das eine reinigungswirkung hat.
was bräuchte man denn in der zahnpasta außer den
kunstoffpartikeln sonst noch? mir scheint dass in diversen
rezepten praktisch nur substanzen sind, die entweder den
geschmack (sorbit oder milchzucker) oder die konsistenz
(xanthan oder glycerin) der zahnpasta beeinflussen, aber keine
eigentliche reinigungswirkung haben.

Na, ja

Tenside (häufig Laurylsulfat) sind schon auch noch drin

theoretisch könnte man also mit den kunstoffpartikeln allein
als zahnpulver putzen?

zwar kein guter geschmack aber nicht am eigentlichen sinn des
putzens vorbei?

danke

mikey

Einfach gesagt enthält eine Zahnpasta Putzkörper, waschaktive Substanzen, meist Fluorid, Bindemittel, Geschmackskorrigentien und dann noch irgendetwas, das die Kunden dazu bringen soll, gerade dieses Produkt zu kaufen. Das geht von Kraütern bis zum Backpulver.
Hier schicke ich Dir mal die Zusammensetzung einer guten und wirksamen Zahnpaste. Schreib mal, wieviel es kostet, bis Du Dir die erste selbstgerührte auf die Bürste drücken kannst :smile:
In der nächsten Stunde basteln wir uns dann eine Zahnbürste :wink:)

Aqua
Lösungsmittel (Wasser)

Sorbitol
Feuchthaltemittel

Hydrated Silica
Putzkörper

Silica Dimethyl Silylate
Putzkörper

Hydroxyethylcellulose
Bindemittel

Lösungsvermittler
PEG-40 Hydrogenated Castor Oil

Netzmittel, Schäumer
Cocamidopropyl Betaine

Aroma
Aromastoffe, z. B. Anethol, Eukalyptusöl, Menthol

Sodium Gluconate
Stabilisator

Limonene
Aromastoff

PEG-3 Tallow Aminopropylamine
Netzmittel

Olaflur
Fluorid-Wirkstoff Aminfluorid (350 ppm Fluorid)

Stannous Fluoride
Fluorid-Wirkstoff Zinnfluorid (1050 ppm Fluorid)

Saccharin
Süßstoff

Hydrochloric Acid
Hilfsstoff

Potassium Hydroxide
Hilfsstoff

CI 74160
Farbpigmente Phthalocyaninblau

Wenn Deine Versuche zufriedenstellend verlaufen sind, sag’ ich Dir dann, wie die Zahnpaste heißt, deren Zusammensetzung hier oben steht.

Viel Spaß!

Kai

grüss dich,

Einfach gesagt enthält eine Zahnpasta Putzkörper, waschaktive
Substanzen, meist Fluorid, Bindemittel, Geschmackskorrigentien
und dann noch irgendetwas, das die Kunden dazu bringen soll,
gerade dieses Produkt zu kaufen. Das geht von Kraütern bis zum

Backpulver.

genau davon spreche ich. alles weglassen was ich nicht brauche…

Aqua
Lösungsmittel (Wasser)

Hydrated Silica
Putzkörper

Silica Dimethyl Silylate
Putzkörper

Olaflur
Fluorid-Wirkstoff Aminfluorid (350 ppm Fluorid)

Stannous Fluoride
Fluorid-Wirkstoff Zinnfluorid (1050 ppm Fluorid)

4 stoffe. muss ich doch glatt mal die apothekerin ärgern und fragen ob sie das alles da haben :wink:

Wenn Deine Versuche zufriedenstellend verlaufen sind, sag’ ich
Dir dann, wie die Zahnpaste heißt, deren Zusammensetzung hier
oben steht.

wenn man so liest was alles in zahnpasta drin ist, bin ich am überlegen ob ich das abwasser beim zähneputzen nicht als sondermüll entsorgen lassen muss :wink:

In der nächsten Stunde basteln wir uns dann eine Zahnbürste
:wink:)

gut, ich schneide schon mal meinen bambus und such ein schwein (borsten) :wink:

ich seh schon, du würdest nicht selbst mixen…
zum thema gemahlenes salz kannst/willst du nix sagen?

danke

mikey

stimmt’s?

Ist die gut?

Gruß S

Hi,

es gibt Hersteller, die so wenig Zutaten wie möglich in ihr Zahnreinigungsprodukt gepackt haben. Google mal nach Denttabs…

LG

Chris

Hi!
Ja, ich finde die gut. Nehme ich seit Jahren. Muss man bissl länger bürsten, weil sie vielleicht weniger Putzkörper hat als eine „normale“ Zahnpasta, aber sie ist gut zum Zahnfleisch und hinterlässt ein angenehmes Mundgefühl.

Gruß,
Eva

In der nächsten Stunde basteln wir uns dann eine Zahnbürste
:wink:)

gut, ich schneide schon mal meinen bambus und such ein schwein
(borsten) :wink:

Nix gut Schweineborste! Naturborsten haben einen hohlen Kern. Etliche Bakterienarten passen in diese Kapillare gut rein. Wenn Du die Naturborstenbürste innerhalb von 12 Stunden (zweimaliges Putzen/Tag unterstellt) trocken haben willst, mußt Du sie abfackeln oder in die Mikrowelle legen.

ich seh schon, du würdest nicht selbst mixen…
zum thema gemahlenes salz kannst/willst du nix sagen?

danke

mikey

Gut - sag’ ich halt was zum Salz:

  • die Scheuer/Reinigungswirkung hält sich in Grenzen, weil Salz in Lösung geht. Ich vermute, daß die Kanten und Ecken der Kristalle am schnellsten rund sind. Dann putzt man mit salzigen Mikro-Kieseln weiter.

  • wenn es auf die ‚segensreichen‘ Mineralien ankommen sollte: die Mortaldosis bei NaCl liegt bei 1g/Kg Körpergewicht - also ist Zurückhaltung bei der Dosierung angesagt :wink:. Kochsalz ist im übrigen im Himalaya auch Kochsalz, bloß teurer. Kommt es jemanden auf weitere Mineralien an (vielleicht Magnesiumverbindungen, oder so), gibt es angenehmere Wege der Verinnerlichung.

  • die Firma, die ‚Selgin‘-Zahnpasta herstellt(e?), warb 1963 mit dem Werbespruch „Die kompromißlose biologische Zahnpasta“. Man hätte sie auch als ‚eigenwillig‘, ‚martialisch‘ oder ‚fulminant‘ bezeichnen können. Das hätte auch nichts bedeutet. Jedenfalls schmeckte sie gemein salzig und schäumte wie aufgelöste Tafelkreide.

Was eine konzentrierte Salzlösung kann, ist daß sie einen hohen
osmotischen Druck

http://www.effilee.de/wissen/Osmotischer%20Druck.html

auf Gewebszellen erzeugt. Sollte ein Gewebe (z.B. entzündetes Zahnfleisch) ödematös (übervoll von Gewebsflüssigkeit) sein, könnte man mit Hilfe einer Salzlösung das Gewebe zum Abschwellen bringen. Der Grund für die Schwellung wäre aber damit nicht behoben.

So, das hast Du jetzt davon :wink:)

BTW: meine letzten ‚Bio‘-Zahnbürsten habe ich (5 Stück für 50 €cent) bei einem Straßenhändler in Jimma/Äthiopien gekauft. Das sind kurze Aststückchen eines bestimmten Busches, die man an einem Ende weich kaut. Mit der entstandenen ‚Bürste‘ putzt man sich dann Zahnfleich und Zähne. Wenn Du willst, schick’ ich Dir ein Foto als PM.

Schöne Feiertage (suchst Du Dir trotzdem einen Bambushain?)

Kai

3 Like

Stimmt! Ist gut! (OWT)

1 Like

Backpulver.

genau davon spreche ich. alles weglassen was ich nicht
brauche…

Was heißt nicht brauchen? Backpulver eignet sich hervoragend zum Zähneputzen, weil es einen aufhellenden Effekt hat. Allerdings darf man nicht so oft damit putzen, weil der Abrieb zu stark ist. Und vom Geschmack ganz zu schweigen…

Hallo Kai,

noch ne Frage zum Salz: stimmt es nicht, dass durch Salz auch Bakterien vermindert werden? (Also auch dehalb gut bei Entzündungen im Mundraum hilft.) Oder irre ich mich da?

Gruß von Suse

Servus Suse,

theoretisches Experiment:

Du teilst 20 Patienten mit ‚Entzündungen im Mundraum‘ in zwei Gruppen. Der einen Gruppe stellst Du Sole aus Hallein, oder Berchtesgaden hin, die andere bekommt Zahnbürsten und Leitungswasser.

Die Probanden sollen eine Woche lang keine anderen Mundygienemaßnahmen betreiben. Wer, meinst Du, hat nach einer Woche mehr Entzündungen?

Ich wette auf die Sole-Gruppe.

Gruß

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du teilst 20 Patienten mit ‚Entzündungen im Mundraum‘ in zwei
Gruppen. Der einen Gruppe stellst Du Sole aus Hallein, oder
Berchtesgaden hin, die andere bekommt Zahnbürsten und
Leitungswasser.

Die Probanden sollen eine Woche lang keine anderen
Mundygienemaßnahmen betreiben. Wer, meinst Du, hat nach einer
Woche mehr Entzündungen?

Ich wette auf die Sole-Gruppe.

Hallo Kai,

die Rede war doch von Putzen mit Salz, nicht nur spülen. Also tötet Salz nun Bakterien ab oder nicht? (konkret meine ich jetzt)

Gruß von Suse

Hi!

Ja, ich finde die gut. Nehme ich seit Jahren. Muss man bissl
länger bürsten, weil sie vielleicht weniger Putzkörper hat als
eine „normale“ Zahnpasta, aber sie ist gut zum Zahnfleisch und
hinterlässt ein angenehmes Mundgefühl.

Das ist auch meine Erfahrung. Und das „bissl länger Bürsten“ stört auch nicht, weil ich das elektrisch mache(n lasse).

Gruß S

die Rede war doch von Putzen mit Salz, nicht nur spülen. Also
tötet Salz nun Bakterien ab oder nicht? (konkret meine ich
jetzt)

Servus Suse,

ganz konkret: ja - Salz tötet Bakterien ab. Es war ja über Jahrhunderte ein breit angewendetes Konservierungsmittel. Daß es in erträglichen Konzentrationen, in praktikablen Zeiträumen, mit klinischer Relevanz im Mund desinfizierend wirkt, bezweifle ich - und darum ging es. Daß ich den Putz(Reinigungs)effekt bestreite, habe ich an einer früheren Stelle dieses Threads schon dargelegt.

Und außerdem ist es einfäch bäh!

Gruß

Kai