Ende der Zeitumstellung

Hallo,

es wird anscheinend darüber diskutiert, die Zeitumstellung abzuschaffen:
http://www.dermobilitaetsmanager.de/news/panorama/12…

Der vorrangige Grund scheint zu sein, dass die Zeitumstellung - entgegen der Erwartungen bei der Einführung - einen höheren Energieverbrauch verursacht.

Ich fände eine Abschaffung gut, allerdings hätte ich etwas dagegen, wenn man sich auf eine dauerhafte Einführung der Sommerzeit festlegen würde.

Was meint ihr?

Gruß
karin

Hallo,

ja ich wäre auch dafür! Habe ich eh nicht wirklich verstanden - wenn ich durch Sommerzeit Energie spare, warum spart das dann nicht auch im Dezember Energie?
(=Dauerhaft Sommerzeit einführen)

Wenn einheitlich, dann bitte Sommerzeit! Bringt wenigstens etwas mehr Tageslicht. (auch wenn das jetzt nicht meterologisch korrekt ist)

grüße
vast

Hi
Ich habe ebenfalls nichts gegen eine gleichtickende Rundum-Jahreszeit, wobei mir fast schon egal ist, ob es die Winter- oder Sommerszeit ist. Im Zweifelsfall neige ich alledings dazu, meinem Vorredner zuzustimmen und die Sommerszeit vorzuziehen, aus nämlichem Grunde (länger hell).
Gruß,
Branden

Hallo!

Bin auch für Dauer-Sommerzeit!

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

da wär ich sofort dafür, die blödsinnige Umstellerei abzuschaffen.
Allerdings wäre ich dann dafür, dass man sich in der Mitte zwischen Sommer- und Winterzeit trifft.

Gruß,
Markus

Hallo!

Ich habe ebenfalls nichts gegen eine gleichtickende
Rundum-Jahreszeit, wobei mir fast schon egal ist, ob es die
Winter- oder Sommerszeit ist. Im Zweifelsfall neige ich
alledings dazu, meinem Vorredner zuzustimmen und die
Sommerszeit vorzuziehen, aus nämlichem Grunde (länger hell).

Und dafür im Winter bis 10 Uhr dunkel?
Ist es nicht schön, dass man an Weihnachten um 5 Uhr bei tiefster Dunkelheit aus der Kirche kommt? Und im Januar wird es ja schon wieder heller.

verschlafene Grüße

Marcus

Hallo,

Wenn einheitlich, dann bitte Sommerzeit! Bringt wenigstens
etwas mehr Tageslicht.

Das wird ein schöner Winter :smile: Laut Berechnung geht am 22.12.2007, also zur Wintersonnenwende, in Berlin die Sonne um 8.15 Uhr auf, Beginn der Dämmerung ist um 6.50 Uhr - Winterzeit. Man stelle sich vor es herrschte noch Sommerzeit, das wäre grauenhaft.

mfG Dirk

Und dafür im Winter bis 10 Uhr dunkel?
Ist es nicht schön, dass man an Weihnachten um 5 Uhr bei
tiefster Dunkelheit aus der Kirche kommt? Und im Januar wird
es ja schon wieder heller.

verschlafene Grüße

Marcus

Ich stimme dir zu!
Auf die Sommerzeit könnte ich gut verzichten. Was bringt mir das, wenn es im Sommer noch um 22.30 so hell ist, dass ich meine Windlichter auf der Terrasse gar nicht anzünden mag?

Als unser Sohn jünger war, konnte man ihm kaum verkaufen, dass es Zeit sei, zu Bett zu gehen, solange es noch taghell war. Die demente Mutter einer Nachbarin sieht das übrigens ebenso :wink:

LG
sine, die von Kerzenschein nie genug bekommen kann :smile:

Hallo!

Leute ohne feste Arbeitszeiten o.ä. sollten die Zeitumstellung sowieso nicht so ernst nehmen. Warum soll die demente Mutter früher ins Bett, nur weil die Uhr umgestellt wurde? Oder ein Kleinkind ohne Kindergarten und Schule?

Ich denke, es ist besser, wenn solche Leute einfach nach ihrer inneren Uhr leben. Damit fühlen sie sich am wohlsten.

Mir persönlich ist es ganz recht, wenn wieder Winterzeit ist. Ich stehe nicht so gern lange vor Sonnenaufgang auf. Das finde ich ungemütlich. Dunkle Abende stören mich weniger.

Viele Grüße

Anne

Hallo,

ich bin sofort dafür! Die Umstellerei nervt mich, volkswirtschaftlich bringt es keinen Nutzen, im Gegenteil - nur viel Mühe und hohe Kosten, denn ich will nicht wissen wieviel Geld verbrannt wird weil Leute ihren Zug oder Flug verpassen…

Gruß,

MecFleih

Sevus Dirk,

bloß mal zum besseren Verständnis: wäre mit MESZ die Tageslichtdauer kürzer oder länger als mit MEZ?

Grübelt

MM

Cleverer thread aber jetz’ mal tacheles
Hi,

schon in der eingangszeile deines zitierten artikels wird kalr worum es sich handelt: „[…]will die EU-Kommission schon bis Ende des Jahres einen Abschlussbericht über die EU-weite Zeitregelung und deren Folgen vorlegen.“

Das heißt nichts anderes, als dass sich hier, wie jedes halbe jahr, ein paar „experten“ zusammentun und nichts besseres zu tun haben, als etwas zu diskutieren, was seit jahrzehnten schon diskutiert wird. Vor allem die tatsache, dass man (LEDIGLICH) einen bericht vorlegen möchte gepaart mit der tatsache dass es sich um die eu-kommission handelt, sollte einem deutlich machen, dass sich in den nächsten 5-10 jahren überhaupt nichts ändern wird.

Das ganze wird dann von einem „wichtigen“ manager-, auto-, reise- oder wasweissich-magazin kolportiert und schon springt wieder jeder auf den zug auf.

Wenn also in einem nachrichtenforum flaute herrscht, stelle ich einfach mal die monatliche frage nach „auswirkungen-der-mondphasen-auf-den-organismus“. In den monaten der zeitumstellung ist das dann schon fast wie ein sechser im lotto.

Bei derlei „diskussionen“ sollte man sich IMHO auf definitive meldungen beschränken. Sowas sollte uns also erst wieder zugemutet werden, wenn man sagen kann: „Die zeitumstellung wird sofort, endgültig und unwiederbringlich abgeschafft“.
Ich warte nämlich schon auf die „Liegen-den-spritpreisen-preisabsprachen-zugrunde-diskussion“ zu den nächsten schulferien.

LG Alex:smile:

Hi Marcus

Ist es nicht schön, dass man an Weihnachten um 5 Uhr bei
tiefster Dunkelheit aus der Kirche kommt?

Vielleicht liegts ja daran, dass ich Weihnachten nicht in die Kirche zu gehen pflege.
Was mich aber noch nicht als unheilbar atheistisch ausweist. :wink:
Ich mags irgendwie garnicht, wenns so früh dunkel wird und ich mich nachtblind in meinem Auto durch Berlin tasten muss.
Gruß,
Branden

Bin auch für Dauer-Sommerzeit!

Sind wir schon mindestens zwei, Simsy!
Es grüßt Dich
Branden

Hallo,

bloß mal zum besseren Verständnis: wäre mit MESZ die
Tageslichtdauer kürzer oder länger als mit MEZ?

Die absolute Dauer der Tageslichtphase ist natürlich unabhängig vom Stand der Uhr. Nur die relative, also die subjektiv empfundene Tageslichtphase erscheint während der MESZ verlängert, da dann ein größerer Teil von ihr mit der Wachphase zusammenfällt. Im Winter wäre das Beibehalten von SZ unerheblich, da der Großteil der Menschen sowieso schon wach ist, bevor die Sonne aufgeht und natürlich noch nicht schläft, wenn die Sonne wieder untergeht. Lediglich im Sommer, wenn die Sonne aufgeht, bevor der Großteil der Bevölkerung erwacht, verschiebt man eine Stunde „verschlafenes“ Tageslicht in den Abend hinein, subjektiv ist also „länger Tag“.

mfG Dirk

Hallo Branden!

Ist es nicht schön, dass man an Weihnachten um 5 Uhr bei
tiefster Dunkelheit aus der Kirche kommt?

Vielleicht liegts ja daran, dass ich Weihnachten nicht in die
Kirche zu gehen pflege.
Was mich aber noch nicht als unheilbar atheistisch ausweist.
:wink:

Ich muss zugeben, dass sich meine Kirchenbesuche auf Weihnachten beschränken.

Ich mags irgendwie garnicht, wenns so früh dunkel wird und ich
mich nachtblind in meinem Auto durch Berlin tasten muss.

Das kann ich mir gut vorstellen, nur da ich pflege gegen 8 Uhr mit meiner Arbeit zu beginnen ist es doch schön, wenn es dann wenigstens schon beginnt, hell zu werden.

Nun ja, aber auf uns hört ja keiner :wink:

Gruß

Marcus

Leider ist die Winterzeit die „eigentliche“ Zeit, und die Sommerzeit stellt die künstliche Verschiebung dar. Ich sage „leider“, weil ich befürchte, dass wir ohne dauernde Zeitumstellung auf Winterzeit festgelegt würden, wo mir persönlich die Sommerzeit doch viel lieber wäre.

Also: Ich bin für die Abschaffung der Winterzeit!

Levay

Nein, wäre es nicht. Das wirklich Grauenhafte ist doch, dass es tagsüber so schnell wieder dunkel wird!

Levay

Das wirklich Grauenhafte ist doch, dass
es tagsüber so schnell wieder dunkel wird!

Und Gott sah, daß das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht
Du siehst also, per Definitionem kann es tagsüber gar nicht dunkel sein. Aber von einam 8-Stunden-Arbeitstag steht da auch nichts geschrieben.
:wink:
Gruß
Torsten

Ich liebe die Sommerzeit
Hallo,

Was haben nur alle gegen die Sommerzeit? Man kommt von der Arbeit und es ist noch hell und warm. Im Juni/Juli kann man noch bis 21 Uhr baden gehen. Oder vom Balkon aus die Sonne irgendwann untergehen sehen.
Und morgens ist es sowieso egal, ob die Sonne um 4 oder um 5 Uhr aufgeht. Abends nach Feierabend ist der Zeitraum, wo man profitiert.

Im Winter dagegen muss man natürlich zur Winterzeit zurück. Schon letzte Woche war es morgens um 7 noch dunkel. Hätten wir diese Uhreneinstellung länger beibehalten, müsste man bald im Dunkeln zur Arbeit. (Das kommt zwar irgendwann im Dezember auch noch, ist dann aber wenigstens eine kurze Episode.) Schwimmen gehen tut man im Winter ohnehin nicht (jedenfalls nicht im Freien), Balkon fällt auch aus, also ist es eben im Winter nach der Arbeit dunkel. Lässt sich nicht ändern.

Ok, ich würde ohnehin jegliche Dunkelheit am Liebsten abschaffen, sie aber wenigstens in die Tageszeiten verbannen, wo ich möglichst wenig davon mitbekomme.

Viele Grüsse, Walkuerax