Outside Minister

Kann Guide Westerwelle überhaupt englisch ??

Hallo,

Kann Guide Westerwelle überhaupt englisch ??

kann Nikolas Sarkozy englisch? Will sagen: das ist irrelevant. Bei Verhandlungen werden verhandlungssichere Englischkenntnisse benötigt und deswegen gibt es Dolmetscher.

Ansonsten hatten wir das alles schon:
/t/westerwelle-aussenminister–2/5457171

Gruß
C.

Sehr richtig, bis vor etwa zehn Jahren.

Aber heutzutage sollten Politiker, zumindest solche, die sich als solche der neuen Generation gerieren, in der Lage sein, Englisch zu lesen, im Internet zum Beispiel.

Schon Helmut Schmidt hat selbstkritisch die Bedeutung von Fremdsprachenkenntnis bei Spitzenpolitikern hervorgehoben.

Gruß

Marzeppa

Sehr richtig, bis vor etwa zehn Jahren.

Aber heutzutage sollten Politiker, zumindest solche, die sich
als solche der neuen Generation gerieren, in der Lage sein,
Englisch zu lesen, im Internet zum Beispiel.

Moniert wurde hier der Auftritt bei einer Pressekonferenz. Spekulationen darüber, ob H. Westerwelle englisch lesen kann, halte ich für vollkommen überflüssig. Im übrigen gibt es genug hochrangige Politiker, die eben nicht perfekt englisch können und es war/ist nicht festzustellen, daß Leute wie Kohl, Jelzin oder Sarkozy deswegen weniger ernst genommen würden/worden wären.

Das ganze ist wieder ein Sturm im Wasserglas, der letztlich daher kommt, daß man einen mißliebigen Politiker dort schlechtzumachen versucht, wo man gerade einen Ansatzpunkt sieht.

C.

Doch, besagter Presseauftritt läßt sehr deutlich ahnen, daß Westerwelle nicht selbständig auf englischsprachigen Seiten surfen kann. Das ist nicht mehr der Stand der Technik.

Gruß

Marzeppa

Doch, besagter Presseauftritt läßt sehr deutlich ahnen, daß
Westerwelle nicht selbständig auf englischsprachigen Seiten
surfen kann.

Wow, was Du alles ahnen kannst. Ich habe einen Politiker gesehen, der nicht perfekt englisch spricht. Und Ende.

C.

Hi,

darüber mache ich mir keine Sorgen, Minister sind ja keine technischen Geräte.
Und die Coolness im Umgang mit dummdreisten Fragen kriegt er noch.

die Franzi

Jo, und z.B. mit Herrn Putin ohne Dolmetscherin in der Sauna. Kommunikation und so. Jo wergli und geh hör mich doch uff.

Jo, und z.B. mit Herrn Putin ohne Dolmetscherin in der Sauna.
Kommunikation und so. Jo wergli und geh hör mich doch uff.

Putin spricht Deutsch. Sollten die beiden also jemals gemeinsam und ohne Dolmetscherin in einer Sauna landen, sollte es kein Problem geben. Zumindestens kein sprachliches.

Gruß
Edith

Hi!

Da lehnst Du Dich sehr weit aus dem Fenster!

Ich habe und hatte auch in der Vergangenheit wenig Probleme, englischsprachige Dinge zu lesen und auch zu verstehen.

Da ich aber nur sehr selten Gelegenheit hatte, die Sprache auch in Wort zu nutzen, konnte ich ihr zwar noch ganz gut folgen, mir selbst fehlten aber die Wörter.

Da ich seit knapp zwei Jahren beruflich häufiger Englisch reden muss, gibt sich das so langsam.

Die Behauptung, dass jemand, der schlecht REDEN kann, die Sprache generell nicht versteht, ist mit Verlaub Unsinn.

Gruß
Guido, der seinen Namensvetter aus anderen Gründen für nicht soo passend hält (aber Außenminister ist doch der Zuckerposten, in dem man nicht wirklich viel falsch machen kann, wenn man sich nicht völlig dämlich anstellt *g*)

@alle
Hallo,
ich habe schon mal im letzten Posting geschrieben, dass auf einer Pressekonferenz in Berlin NUR deutsch gesprochen werden darf und der Befragte keine Antwort auf irgenwelche Fragen in irgeneiner anderen Sprache geben muß. Somit hat sich Guido vollkommen richtig verhalten und der Pressefuzzi aus England sollte mal Anstand und Benehmen lernen.
Aber das ist ja bei denen sowieso nicht vorhanden.

Daraus jetzt rückschlüße auf seine fachliche Kompetenz zu schließen ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen.

Schon Genscher hatte Probleme mit Englisch. Unser Taxifahrender Aussenminister sprach am Anfang nur ein ganz einfaches Schulenglisch gefärbt mit breiten Dialekt.

Ich persönlich halte Unterricht auch in englischer Sprache, gebe aber zu, dass ich z.B. bei absoltuten Fachenglisch auch meine Probleme mit dem lesen habe.

Und bin ich deswegen ein schlechter Referent?

Gruß RS99

Hallo,

Kann Guide Westerwelle überhaupt englisch ??

Spielt das wirklich ein Rolle? Konnte der dicke Pfälzer Englisch? Oder Genscher? Hat sich darüber jemals einer beschwert?

Putin spricht gut deutsch, aber glaubst Du wirklich, das die beiden im diplomatischen Rahmen Deutsch reden würden?

Da sind feinste Nuancen der Sprache wichtig und das sollte man die Leute tun lassen, die dafür ausgebildet sind - professionelle Dolmetscher.

Ich finde die Reaktion Westerwelles gegenüber dem provokanten Journalisten viel besser, als irgendein englisches Gestammel anzuwenden mit er sich wirklich lächerlich macht.

Weiter unten schreibt einer, GW könnte sich nicht englisch belesen im Internet. Es glaubt ja wohl hoffentlich keiner, dass sich ein Außenminister seine Informationen selbst im Internet recherchiert?

Der bekommt seine Informationen zusammengefiltert bis auf das allerwichtigste von seinen Mitarbeitern vorgelegt.

Grüße
Didi

Hallo,

und Du glaubst, ein bundesdeutscher Aussenminister recheriert seine Informationen selbst im Internet?

Grüße
Didi

Kann Guide Westerwelle überhaupt englisch ??

kann der überhaupt was?

Kann Guide Westerwelle überhaupt englisch ??

kann der überhaupt was?

Grinsen
und etwas Deutsch …

Kann Guide Westerwelle überhaupt englisch ??

Muss er nicht, er hat Dolmetscher!
Ich kann es übrigens auch nicht wirklich, was mir vermutlich mehr Probleme macht als ihm, weil die Firma, bei der ich angestellt bin, sich für einen Global Player hält, was sich darin äussert, dass manche Unterlagen nur noch in englisch existieren,obwohl wir in der norddeutschen Tiefebene sitzen. Das finden Techniker, die begnadet schrauben können, aber eben nicht englisch sprechen, ganz toll.
Wenn zwei deutsche Firmen einen Vertrag nach deutschem Recht auf englisch abschließen, sind sie selbst schuld. Der Richter wird sie mit den Übersetzungen jahrelang beschäftigen können.
Der Kanzlerin wird es wohl hoch angerechnet, dass sie sich auf russisch verständigen kann.
Chinesisch wird als wichtigste Sprache der Zukunft eingeschätzt.
Vermutlich ist die Homosexualität von Guido wesentlich einflussreicher für seine aussenpolitische Karriere als seine Sprachkenntnisse. Aber willst Du ihn deswegen in die Heterosexualität zwingen?
Ob Guido englisch kann ist ungefähr so wichtig wie die Frage, ob ein Fallschirmspringer Ski laufen kann. Wenn er es kann, kann er auf Schnee landen, wenn nicht, springt er nicht, wenn er Schnee unter sich hat.
Ich hab langsam die ganze Englisch Diskussion satt. Man darf sich keinen Film mehr synchronisiert ansehen, weil das Original doch (angeblich) viel besser ist. Nur das versteh ich nicht (mal davon abgesehen, dass die Stimmen im Original häufig sehr viel leiser sind), und bei aller Liebe, ein Vin Diesel klingt im Original gegenüber der deutschen Stimme niedlich. Und Übersetzungsfehler sind eher ein Grund, mehr Geld in die Synchronisation zu geben als diese abzuschaffen. Man reisst ja auch keine Brücke ab, weil der Straßenbelag holprig ist.
Für meinen heutigen Job war damals in der Stellenausschreibung englisch gefordert. Ich hab es bisher nur für 4 Wochen gebraucht, um ein Projekt in Österreich (!) zu begleiten. Stattdessen brauch ich bayrisch, schwäbisch, plattdeutsch (meine eigentliche Muttersprache), sächsisch (ganz wichtig), den Berliner Dialekt und diverse andere Mundarten.
Ein Aussenminister muss keine Fremdsprachen können, er muss ein Diplomat sein.
Gruß

ALex

(ot) Der ist gut…

Jo, und z.B. mit Herrn Putin ohne Dolmetscherin in der Sauna.
Kommunikation und so.

Macho Putin würde niemals mit Guido gmeinsam in eine Sauna gehen, womöglich noch nackt? Eher mit einer Dolmetscherin.

Gruß S-J