Westerwelle Aussenminister?

Ich freue mich schon auf Außenminister Westerwelle, dessen-wohl mehr rudimentäres Englisch-schon bei einer Pressekonferenz in Deutschland auf seine Grenzen trifft… Da muß aber schleunigst ein Schnellkursus gemacht werden, damit der International auftreten darf! So etwas Peinliches, direkt nach der Wahl, wo Westerwelle doch so kosmopolitisch ist…
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,651…
Einen Reporter „maßregeln“, der seine Fragen auf Englisch stellt, gleich ein Faux Pax.

Hi
Ich bin alles andere als ein Freund von Westerwelle, aber der Artikel da ist einfach doof und polemisch.
Und W. hat recht: In anderen Ländern kannst du die Leute auch nicht mit deiner Muttersprache vollsülzen.
Gruß,
Branden

Wat soll das denn? Ich möchte mich als designierter Außenminister profilieren und kann dann noch nicht mal eine wirklich simple Frage eines BBC-Reporters beantworten, sondern muß mich einer Dolmetscherin bedienen? Wo lebst du denn?

Wat soll das denn? Ich möchte mich als designierter
Außenminister profilieren und kann dann noch nicht mal eine
wirklich simple Frage eines BBC-Reporters beantworten, sondern
muß mich einer Dolmetscherin bedienen? Wo lebst du denn?

Konnte er nicht oder wollte er nicht?

Bisher hat Westerwelle ausnahmslos immer nur über das, was andere entschieden haben, gelabert oder gute Ratschläge gegeben, was man besser machen müsste. Jetzt muss er zum ersten Mal in seinem Leben Verantwortung übernehmen - und dann das.

Naja, IHR habt ihn ja gewählt, ich nicht. Die versprochenen Steuersenkungen werden übrigens wirklich kommen. Allerdings erst in einigen Jahren. Dann werden die Steuersätze leicht abgesenkt. In der Zwischenzeit hatten wir natürlich Inflation (wird Experten zufolge deutlich ansteigen), sodass real eine Steuersenkung im Bereich von Null oder darunter herauskommen wird.

Gruß
Ultra

Nach dem hier konnte er nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=lLYGPWQ0VjY

LG Petra

Hi,

http://www.youtube.com/watch?v=lLYGPWQ0VjY

das Video ist drei Jahre alt!

Gruss
rantanplan

hi,
offensichtlich hat er die drei Jahre nicht genutzt! aus dem wird wohl nie ein Diplomat…

erinnert ein bisschen an Lübke :smile:)

tina

Guten Tag,

Huhu

erinnert ein bisschen an Lübke :smile:)

Ich finde das nicht lustig! :frowning:
Will nicht so einen peinlichen Außenminister!
Das ist ja wie ein Finanzminister, der nicht Prozentrechnung kann!

Boa, der redet da wie ein Schüler aus der 8. Klasse, das kann doch nicht wahr sein, dass der Außenminister wird!

Hoffentlich ist das wenigstens was für die Kabarettisten.

Viele Grüße

Hallo!

Das mit seinem Englisch ist natürlich peinlich und der angestrebten Position unwürdig, aber es ist noch lange nicht das schlimmste an diesem neuen Aussenminister. Schlimmer noch als seine Fremdsprachen ist sicherlich die politische Agenda für die er eintritt. Seit ich denken kann labert die FDP von einer Steuerreform, beispielsweise volle 16 Jahre während der Ära Kohl. Wie bei einer kaputten Schallplatte leiert Guide auch die alten Phrasen von der Vereinfachung der Steuer runter, gerade so als hätte es keine 16 Jahre Regierungsverantwortung gegeben. Und die Leute glauben ihm auch noch. Wie dämlich muss man denn sein?

Gruss
Tom

Schon komisch wie jetzt die ganzen Gestalten nach der ‚verlorenen‘ Wahl angewackelt kommen und nach jedem bisschen Drück wühlen das man jetzt auf die Gewinner schmeißen könnte. Wenn’s wenigstens was handfestes wäre, aber nein da kommt ja nix.

Zeig mir mal einen anderen europäischen Außenminister der Englisch redet und dann vergleichen wir das nochmal mit dem Westerwelle. Schau dir doch mal an wer da alles gerade in New York auf der Klimakonferenz redet!

Aber ist ja wurscht. Hauptsache mal ordentlich auf den Tisch geklopft. Bissl nachdenken und eventuell etwas konstruktives von sich geben wäre ja viel zu anstrengend…

hi

Ich freue mich schon auf Außenminister Westerwelle,
dessen-wohl mehr rudimentäres Englisch-schon bei einer
Pressekonferenz in Deutschland auf seine Grenzen trifft…

Es fragt sich aber auch, warum ein Fernsehsender einen Reporter in ein Land schickt, dessen Landessprache er nicht beherrscht.
In einer Pressekonferenz geht es ja nicht nur um die eigenen Fragen, man sollte doch auch die Fragen und Antworten der anderen verstehen, oder nicht?

Gruß
Edith

Westerwelles Doppelmoral
Ach - und du meinst, er hat inzwischen englisch gelernt?

Ich kann mich da an ein Statement von Anfang des Jahres erinnern, das war genauso katastrophal. Nach dem Auftritt jetzt bei der Pressekonferenz glaube ich kaum, dass sich daran was geändert haben sollte.

Das ist einer der vielen Belege für Westerwelles Doppelmoral. Von anderen fordern, aber selbst um 180 Grad anders agieren:

  • Er fordert den globalisierten Leistungswilligen, bewirbt sich selbst um das zweithöchste Regierungsamt und legt so ein Armutszeugnis ab.

  • Seine Partei fordert lauthals Datenschutz und Kampf gegen die fiese Adresshändlermafia u.a. um die widerlichen, auch wirtschaftsschädlichen Spammails zu verhindern - und seine Partei kauft bei eben dieser eine Werbekampagne und spamt mal eben Westerwelles Salmon in der virtuellen Republik herum

LG Petra

Ich erinnere mich da gerne an unseren Umweltminister Gabriel, der mal bei einer Konferenz seine Rede in Englisch hielt. Dieses rudimentäre Englisch war auch recht peinlich.
Dann erinnere ich mich da an unseren eloquenten Joschka Fischer, auch ein toller Englisch-Plauderer.

Das führt dann dazu, daß ich als Bürger und Wähler meine eigenen Minister nicht mehr verstehe und darüberhinaus deren rudimentäres Englisch ertragen muß. Auch ganz toll.

Auch geht mir ein wenig diese arrogante Selbstverständlchkeit gegen den Strich mit dem Englisch-Natives meinen, alle hätten gefälligst Englisch zu sprechen.
Damit erhalten diese natürlich auch einen ungeheuren Vorteil in die Wiege gelegt. Keiner unserer ach so tollen Englisch-Plauderer kann sich auch nur halbwegs so gewählt ausdrücken wie ein native.

Hallo,

Einen Reporter „maßregeln“, der seine Fragen auf Englisch stellt, gleich ein Faux Pax.

Nein, das ist genau richtig. Glaubst Du die Clinton beantwortet Fragen auf Deutsch?

So sicher eine Fremdsprache zu sprechen, wie es im diplomatischen Sprachgebrauch, in dem auf feinste sprachliche Nuancen geachtet und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, können wohl die wenigsten Menschen auf der Welt sprechen.

Er hat im ja angeboten, privat ein Tässchen Tee mit ihm zu trinken und englisch zu plaudern. Westerwelle kann besser englisch sprechen als viele seiner Amtsvorgänger.

Und mich stört es nicht, dass in Deutschland Deutsch gesprochen wird.

Schau Dir mal Frankreich an, der Reporter wäre wahrscheinlich gelyncht worden, so wie die mit ihrer Sprache umgehen.

Gruß
Didi

P.S. Haste mal unseren Jahrhundertdicken Pfälzer Saumagen Englisch sprechen hören? Da hat sich doch auch keiner aufgeregt drüber.

Wo lebst du denn?

Möglicherweise in Deutschland.

Hi

erinnert ein bisschen an Lübke :smile:)

Ich finde das nicht lustig! :frowning:

Eigentlich ja auch irgendwie das Gegenteil von LÜbke:
LÜbke sprach Englisch, obwohl er’s nicht konnte - Westerwelle spricht’s nicht, obwohl er’s (wahrschenlich) kann.
Gruß,
Branden

Hi,

Eigentlich ja auch irgendwie das Gegenteil von LÜbke:
LÜbke sprach Englisch, obwohl er’s nicht konnte

dann eher wie Kohl, der sprach kein Englisch und konnte es auch nicht.

  • Westerwelle

spricht’s nicht, obwohl er’s (wahrschenlich) kann.

Vielleicht kann er ja besser französisch.

Gruß,
T.

Hallo

Eigentlich ja auch irgendwie das Gegenteil von LÜbke:
LÜbke sprach Englisch, obwohl er’s nicht konnte - Westerwelle spricht’s nicht, obwohl er’s (wahrschenlich) kann.

Du hast offensichtlich nicht diesen Youtube-Film gesehen, wo er’s mal getan hat.

Ok, er spricht Englisch, aber fehlerhaft, sehr eingeschränkt und mühsam und um sich über bisschen komplexere Angelegenheiten verständlich zu machen nicht ausreichend.

Viele Grüße

Vielleicht kann er ja besser französisch.

NUn ja :wink: versteh schon, was du sagen willst, aber mal ernsthaft:
Muss denn ein Politiker perfekt Englisch sprechen? Die werden doch im Ausland sowieso von x Dolmetschern begleitet.
Gruß,
BRanden