Israel jetzt voll für Gaza verantwortlich?

Hallo,

die israelische Bombardierung von Gaza durch Israel hat die Kräfteverteilung deutlich gemacht.

Ist Israel jetzt für Alles, was in Gaza geschieht verantwortlich?
Soll heissen:

  • Wenn die Bewohner von Gaza hungern, dann hungern sie, weil Israel keine Lebensmittellieferungen hereinlässt?
  • Wenn Bewohner von Gaza keine angemessene medizinische Versorgung erhalten, dann geschieht das, weil Israel keine medizinische Versorgung von Palästinensern in Gaza möchte?
  • Wenn Krebskranke in Gaza keine angemessene Versorgung erhalten, dann geschieht das, weil Israel das so will?
  • Wenn Babies in Gaza sterben, dann geschieht das, weil Israel das so will?

Wie kann sich Israel, jetzt noch, der Verantwortung für die Bevölkerung in Gaza entziehen?
Israel hat mit seinen Bomben die Herrschaft über den Gazastreifen und damit auch die Verantwortung übernommen.

Gruß
karin

Wie war das doch gleich mit dem Wahlsieg?
kannst du mir noch mal auf die sprünge helfen? ich bin der ansicht, da gab es mal eine wahl, die von hamas/fatah gewonnen, aber irgendwie micht anerkannt wurde…

Ist Israel jetzt für Alles, was in Gaza geschieht
verantwortlich?

Ja, sicher. Aber so war das doch schon vorher. Jeder welcher Israels Aktionen einseitig verdammt, muss vorher schon alleine Israel in der Verantwortung gesehen haben. Was also soll deine Frage?

Alle anderen sehen hier ein kompliziertes Gebilde, in dem deine Frage so nicht einfach zu beantworten ist, es letztlich aber darauf hinaus läuft, dass die Bevölkerung in Gaza selbst für sich verantwortlich ist. Wird zeit das sie diese Verantwortung endlich einmal übernimmt und nicht ebenso alleine Israel für alles und jedes verantwortlich sieht.

Und wenn die Bevölkerung dazu nicht in der Lage ist, wovon ich schon seit langem ausgehen, dann müsste die UNO eingreifen, Gaza besetzen, komplett entwaffnen und dann befrieden. Bin mir aber nicht sicher, ob dieses dann nettere und schönere Bilder in die Wohnzimmer bringt…

Shalom.

Ist Israel jetzt für Alles, was in Gaza geschieht
verantwortlich?

Es hat sich nichts geandert, in Deinen Augen war Israel doch schon auch vorher immer fuer genau diese Punkte die Du aufzaehlst verantwortlich!!!

Israel hat mit seinen Bomben die Herrschaft über den
Gazastreifen und damit auch die Verantwortung übernommen.

Israel hat weder die Herrschaft uebernommen, noch will Israel die Herrschaft ueber den Gazastreifen!! (sonst haetten sie sich wohl auch nicht vor langer Zeit daraus zurueckgezogen!!) Israel laesst es sich nur nicht laenger gefallen permanent bombadiert zu werden !!!
Die Hamas hat mit seiner mehrtaegigen Bombadierung von zivilen Stadten (bis zu 50 Raketen am Tag) wissentlich und absichtlich darauf hingearbeitet das Israel angreift!!! Ohne Ruecksicht auf die zivile Bevoelkerung, eiskalt!! Der Grossteil der palestinensischen Bevoelkerung ist gegen die Hamas und fuer einen Frieden mit Israel. Nur traut sich dort keiner oeffentlich pro israelisch aufzutreten, aus Angst um sein Leben oder das Leben seiner Familie. Die Hamas wurde mehrmals aufgefordert, die Bomben einzustellen, ohne das Israel auch nur eine einzige Bombe geworfen hat!!! Es sind ueber einen laengeren Zeitraum ueber hunderte !! von Raketen von Gaza nach Israel gefallen ohne auch nur eine einzige Angriffs- bzw. Verteidigungsreaktion von israelischer Seite !!!

Wo warst Du denn, als die Hamas tagelang Israel angegriffen hat? Warum hast Du damals nicht gechrieben. „Hamas wenn Ihr nicht aufhoert Israel zu bombadieren, werdet Ihr die Verantwortung fuer die Bombadierung auf den Gazastreifen tragen“ ???

Wuensche Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2009, und fuer uns -Israelis und Palestinensern - wuensche ich mir Frieden und Ruhe, fuer unsere Kinder und Familien.
Shalom Naomi.

Shalom.

Ist Israel jetzt für Alles, was in Gaza geschieht
verantwortlich?

Es hat sich nichts geandert, in Deinen Augen war Israel doch
schon auch vorher immer fuer genau diese Punkte die Du
aufzaehlst verantwortlich!!!

Israel hat mit seinen Bomben die Herrschaft über den
Gazastreifen und damit auch die Verantwortung übernommen.

Israel hat weder die Herrschaft uebernommen, noch will Israel
die Herrschaft ueber den Gazastreifen!! (sonst haetten sie
sich wohl auch nicht vor langer Zeit daraus zurueckgezogen!!)
Israel laesst es sich nur nicht laenger gefallen permanent
bombadiert zu werden !!!
Die Hamas hat mit seiner mehrtaegigen Bombadierung von zivilen
Stadten (bis zu 50 Raketen am Tag) wissentlich und absichtlich
darauf hingearbeitet das Israel angreift!!! Ohne Ruecksicht
auf die zivile Bevoelkerung, eiskalt!! Der Grossteil der
palestinensischen Bevoelkerung ist gegen die Hamas und fuer
einen Frieden mit Israel. Nur traut sich dort keiner
oeffentlich pro israelisch aufzutreten, aus Angst um sein
Leben oder das Leben seiner Familie. Die Hamas wurde mehrmals
aufgefordert, die Bomben einzustellen, ohne das Israel auch
nur eine einzige Bombe geworfen hat!!! Es sind ueber einen
laengeren Zeitraum ueber hunderte !! von Raketen von Gaza nach
Israel gefallen ohne auch nur eine einzige Angriffs- bzw.
Verteidigungsreaktion von israelischer Seite !!!

Wo warst Du denn, als die Hamas tagelang Israel angegriffen
hat? Warum hast Du damals nicht gechrieben. „Hamas wenn Ihr
nicht aufhoert Israel zu bombadieren, werdet Ihr die
Verantwortung fuer die Bombadierung auf den Gazastreifen
tragen“ ???

die frage, die wir uns alles gute wünschenden kritiker doch eigentlich nur stellen, lautet: fühlen sich die israelis jetzt sicherer und habt ihr keine angst, dass in zukunft nicht nur randgebiete israels beschossen werden, sondern selbstmordattentäter aus der ganzen arabischen welt kommen?

Shalom.

Ist Israel jetzt für Alles, was in Gaza geschieht
verantwortlich?

Es hat sich nichts geandert, in Deinen Augen war Israel doch
schon auch vorher immer fuer genau diese Punkte die Du
aufzaehlst verantwortlich!!!

die frage, die wir uns alles gute wünschenden kritiker doch
eigentlich nur stellen, lautet: fühlen sich die israelis jetzt
sicherer und habt ihr keine angst, dass in zukunft nicht nur
randgebiete israels beschossen werden, sondern
selbstmordattentäter aus der ganzen arabischen welt kommen?

Die Frage stellt sich im Moment nicht. Im Moment koennen wir uns natuerlich nicht „sicherer fuehlen“, oder wie wuerdest Du Dich fuehlen wenn am Tag bis zu 30 Grad Raketen von der Hamas auf die Umgegebung in der Du wohnst abgeschossen werden wuerden? Scheiss Gefuehl, wenn es das ist was Du hoeren willst. Wissentlich dass die Hamas noch ueber ca. 6000 weitere Raketen verfuegt, die nur darauf warten abgeschossen zu werden? In Bezug auf die Selbstmordattentaeter, glaube ich, dass die im Moment das kleinere Uebel sind. Darueberhinaus denke ich mal dass es zwischenzeitlich fast keinen Ort mehr gibt, der sich vor den Anschlaegen der Selbstmordattentaeter nicht fuerchten muss/muesste. Die gabe es in der Vergangenheit nicht nur in Israel, leider.
Shalom Naomi

Hallo Naomi,

wie wuerdest Du
Dich fuehlen wenn am Tag bis zu 30 Grad Raketen von der Hamas
auf die Umgegebung in der Du wohnst abgeschossen werden
wuerden?
Scheiss Gefuehl, wenn es das ist was Du hoeren
willst. Wissentlich dass die Hamas noch ueber ca. 6000
weitere Raketen verfuegt, die nur darauf warten abgeschossen
zu werden?

Irgendwie weiss wohl niemand eine Antwort auf dieses Problem. Theoretisch könnte Israel ja solange weiter bombardieren, bis der Raketenbeschuß durch die Hamas aufhört, mangels Raketen, mangels Leuten, wa weiss ich. Aber glaubst Du, daß dies eintreten wird? Terroristen, die sowieso bereit sind zu sterben, lassen sich wahrscheinlich durch Bomben nicht abschrecken und bei jedem getöteten Kind reift in einem bisher vielleicht unentschlossenen Palästinenser der Plan zur Rache, als Hamas-Kämpfer, als Selbstmordattentäter. Das ist eine Spirale der Gewalt, bei der ich kein Ende sehe.
Aber was soll Israel tun, ich weiss einfach keine Lösung. Zusehen ist sicherlich falsch, bombardieren beendet die Sache ebenfalls nicht, mit Soldaten einmarschieren, all das hatten wir doch schon mal.
Bliebe nur verhandeln, aber worüber und mit wem? Wo die Palästinenser selbst untereinander zerstritten sind, die Hamas möchte nicht mit Israel reden, Israel nicht mit der Hamas, vielleicht eher mit der Fatah, mit der aber wiederum die Hamas nicht so kann usw.
Unter Jitzchak Rabin schien der Friedensprozess ja einigermassen in Gang gekommen zu sein, aber nach seiner Ermordung durch einen jüdischen Extremisten ging das alles wieder verloren. Ich habe den Eindruck, daß auch gewisse Teile der Bevölkerung nicht an einem Friedenprozess interessiert sind, sondern an einer Extremlösung, einer Art Gross-Israel, aber welchen Platz sollen dann Palästinenser, bzw. Palästina einnehmen? Ist da überhaupt Platz vorgesehen?
Offenbar braucht es doch eines neuen Rabin, aber ist einer in Sicht und hätte er denn eine Chance?
Du siehst, ich habe viele Fragen und eigentlich keine Antwort. Aber das sind so die Gedanken, die einem durch den Kopf gehen, wenn man vom fernen Deutschland aus über Israel nachdenkt.

Viele Grüße
Marvin

Shalom.

Ist Israel jetzt für Alles, was in Gaza geschieht
verantwortlich?

Es hat sich nichts geandert, in Deinen Augen war Israel doch
schon auch vorher immer fuer genau diese Punkte die Du
aufzaehlst verantwortlich!!!

die frage, die wir uns alles gute wünschenden kritiker doch
eigentlich nur stellen, lautet: fühlen sich die israelis jetzt
sicherer und habt ihr keine angst, dass in zukunft nicht nur
randgebiete israels beschossen werden, sondern
selbstmordattentäter aus der ganzen arabischen welt kommen?

Die Frage stellt sich im Moment nicht. Im Moment koennen wir
uns natuerlich nicht „sicherer fuehlen“, oder wie wuerdest Du
Dich fuehlen wenn am Tag bis zu 30 Grad Raketen von der Hamas
auf die Umgegebung in der Du wohnst abgeschossen werden
wuerden? Scheiss Gefuehl, wenn es das ist was Du hoeren
willst.

die gründe für die gegenseitige bombardierung ungeachtet - hätte ich angst um mein leben und würde versuchen, auszuwandern. dürft/wollt ihr das nicht?

Die Frage stellt sich im Moment nicht. Im Moment koennen wir
uns natuerlich nicht „sicherer fuehlen“, oder wie wuerdest Du
Dich fuehlen wenn am Tag bis zu 30 Grad Raketen von der Hamas
auf die Umgegebung in der Du wohnst abgeschossen werden
wuerden? Scheiss Gefuehl, wenn es das ist was Du hoeren
willst.

die gründe für die gegenseitige bombardierung ungeachtet -
hätte ich angst um mein leben und würde versuchen,
auszuwandern. dürft/wollt ihr das nicht?

Sorry, aber die Frage ist ja wohl nicht ernst gemeint oder? :smile:
Naomi

die gründe für die gegenseitige bombardierung ungeachtet -
hätte ich angst um mein leben und würde versuchen,
auszuwandern. dürft/wollt ihr das nicht?

Sorry, aber die Frage ist ja wohl nicht ernst gemeint oder?

-)

eigentlich schon:smile: bzw. wenn nicht, warum nicht?

die gründe für die gegenseitige bombardierung ungeachtet -
hätte ich angst um mein leben und würde versuchen,
auszuwandern. dürft/wollt ihr das nicht?

Warum sollten sie nicht dürfen? Israel ist doch nicht die DDR. :smile:

Gruß
Torsten

Hallo Karin,

deine Beiträge sind immer wieder lustig zu lesen.

die israelische Bombardierung von Gaza durch Israel hat die
Kräfteverteilung deutlich gemacht.

Wer die vorher nicht erkannte, ist selten blöde.

Ist Israel jetzt für Alles, was in Gaza geschieht
verantwortlich?

Auch wenn viele, und dieser schrägen Fragestellung nach auch du,
dies gern so hätten: Jedes Volk ist für seine Regierung und für
seine Lebensumstände selbst verantwortlich.

  • Wenn die Bewohner von Gaza hungern, dann hungern sie, weil
    Israel keine Lebensmittellieferungen hereinlässt?
  • Wenn Bewohner von Gaza keine angemessene medizinische
    Versorgung erhalten, dann geschieht das, weil Israel keine
    medizinische Versorgung von Palästinensern in Gaza möchte?
  • Wenn Krebskranke in Gaza keine angemessene Versorgung
    erhalten, dann geschieht das, weil Israel das so will?
  • Wenn Babies in Gaza sterben, dann geschieht das, weil Israel
    das so will?

All dies geschieht, weil die religiöse Führung der Hamas jeden
Menschen, der durch die von dir genannten Punkte stirbt, als
Märtyrer mit gesichertem Zugang zum Paradies sieht und möglichst
vielen ihrer Einwohner solch eine ‚Gnade‘ zukommen lassen will.

All dies geschieht, weil die Hamas zwischen 8.000 und 10.000
Raketen unter dem Schutz und mit Hilfe der (von ihr mit Terror
und Mord unterdrückten) Bevölkerung bauen, einlagern und jetzt
auch abschiessen kann.

Nur zu deiner Erinnerung: Es gab eine halbjährige Feuerpause,
die Israel einseitig verlängert hatte und von der anderen Seite,
der Hamas, mutwillig beendet wurde. Niemand hat die Hamas dazu
gezwungen ihren Raketenterror gegen Israel wieder aufzunehmen!

Israel hat mit seinen Bomben die Herrschaft über den
Gazastreifen und damit auch die Verantwortung übernommen.

LOL

Wahrscheinlich gäbe es fürs ‚einfache Volk‘ im Gazastreifen
nichts Schöneres, als wenn Israel wieder dort die Macht und
die Verantwortung übernähme und die islamischen Eiferer
entwaffnet, befriedet und (nach fairen Prozessen) für immer
wegsperrt.

Nur glaube ich nicht, dass die religiös verhetzten Massen in
Gaza klug genug sind um willig Israels Kolonie zu werden.

Und auch nicht, dass Israel so dumm ist dies anzustreben.

Viele Grüße

Jake

Hallo

Nur zu deiner Erinnerung: Es gab eine halbjährige Feuerpause,
die Israel einseitig verlängert hatte und von der anderen
Seite, der Hamas, mutwillig beendet wurde. Niemand hat die
Hamas dazu gezwungen ihren Raketenterror gegen Israel wieder
aufzunehmen!

Was würdest Du denn schätzen, wie lange die israelischen
Streitkräfte diese Militäraktion vorbereitet haben (müßten).
Oder anders gefragt: Warum wurde von israelischer Seite aus
der Zugang von (westlichen und anderen) Journalisten nach Gaza
bereits im November unterbunden?

Und noch eine Frage: wieso weigerte sich Israel seit langem,
die Blockade um Gaza herum überhaupt zu lockern - geschweige
denn aufzuheben? Was kann man aus einem Ghetto, welches von
Israel zweifellos erzeugt wurde, anders erwarten als allgemeinen
Irrsinn?

Grüße

CMБ

Hallo!

Und noch eine Frage: wieso weigerte sich Israel seit langem,
die Blockade um Gaza herum überhaupt zu lockern - geschweige
denn aufzuheben? Was kann man aus einem Ghetto, welches von
Israel zweifellos erzeugt wurde, anders erwarten als
allgemeinen
Irrsinn?

Auch noch eine Frage: Sind die Grenzen nach Ägypten eigentlich offen? Und falls nicht - warumt wird das eigentlich nicht (auch) thematisiert?

Grüße
Heinrich

Hallo

das die IDF sich auf die wahrscheinlichste Entwicklung vorbe-
reitet hatte, ändert nichts an der Tatsache das die Hamas die
Kampfhandlungen wieder aufgenommen hat.

Nur zu deiner Erinnerung: Es gab eine halbjährige Feuerpause,
die Israel einseitig verlängert hatte und von der anderen
Seite, der Hamas, mutwillig beendet wurde. Niemand hat die
Hamas dazu gezwungen ihren Raketenterror gegen Israel wieder
aufzunehmen!

Was würdest Du denn schätzen, wie lange die israelischen
Streitkräfte diese Militäraktion vorbereitet haben (müßten).

Wenn sie unfähig wäre - seit dem Beginn des Waffenstillstandes.
Wenn nicht - seit der Machtübernahme der Hamas in Gaza.

Oder anders gefragt: Warum wurde von israelischer Seite aus
der Zugang von (westlichen und anderen) Journalisten nach Gaza
bereits im November unterbunden?

Da die unversönliche blutige Haltung der Hamas eigentlich jedem
klar war, ist der Hingrund klar. Ich kann mir sogar vorstellen,
dass Israel damals schon mit Angriffen der Hamas rechnete.

Und noch eine Frage: wieso weigerte sich Israel seit langem,
die Blockade um Gaza herum überhaupt zu lockern - geschweige
denn aufzuheben?

Die Blockade besteht seit der Machtergreifung durch Hamas …
und diese Blockade schwankt in Umfang und Gründlichkeit je
nach Tagespolitik der Hamas. Ich erinnere da nur mal an die
Angriffe der Hamas auf das Kraftwerk, welches den Gazastreifen
mit Strom versorgt aber in Israel steht.

Was kann man aus einem Ghetto, welches von Israel zweifellos
erzeugt wurde, anders erwarten als allgemeinen Irrsinn?

Der Irrsinn war auch ohne Blockade zu erwarten und ein Ghetto
-selbst in einem engeren Sinn- ist der Gazastreifen seit vielen
Jahren mit allen typischen Folgen.

Viele Grüße

Jake

Wenn nicht - seit der Machtübernahme der Hamas in Gaza.

ich dachte, die haben eine wahl gewonnen?

Da die unversönliche blutige Haltung der Hamas eigentlich
jedem
klar war, ist der Hingrund klar. Ich kann mir sogar
vorstellen,
dass Israel damals schon mit Angriffen der Hamas rechnete.

wenn ein land mit angriffen rechnet, rüstet es auf - bis zu einer gewissen grenze. ist diese überschritten, muss es angreifen, ansonsten steigen die kosten für wartung und instandhaltung.

Hallo

Auch noch eine Frage: Sind die Grenzen nach Ägypten eigentlich
offen? Und falls nicht - warumt wird das eigentlich nicht
(auch) thematisiert?

meines Wissens nach sind die Grenzen nach Ägypten
semi-offen, d.h., die Versorgung mit dem nötigsten
in sehr beschränktem Umfang (und mit Waffen+Munition)
erfolgt über Ägypten, dies aber „unter Tage“ und unter
Wegsehen der ägyptischen Regierung.
Das Israel über diese Aktivitäten genauestens informiert
ist/war und diese auch somit „geduldet“ hat, zeigt die
sehr schnelle Zerstörung von ca. 40 solcher
„Transporttunnel“ nach Begin der Militäraktion.

Wer weiß mehr?

Grüße

CMБ

Wenn nicht - seit der Machtübernahme der Hamas in Gaza.

ich dachte, die haben eine wahl gewonnen?

Das haben sie auch, siehe:
/t/buergerkrieg-anheizen/3836884/7

Gruß
karin

Hallo

Was würdest Du denn schätzen, wie lange die israelischen
Streitkräfte diese Militäraktion vorbereitet haben (müßten).

Wenn sie unfähig wäre - seit dem Beginn des
Waffenstillstandes.
Wenn nicht - seit der Machtübernahme der Hamas in Gaza.

Im September *bewilligte* der Kongreß die
Lieferung/den Kauf der 1000 jetzt gegen die
Hamas eingesetzten neuen Präzisionswaffen,
davor müssen diese *beantragt* werden und die
Maschinen mußten ebenfalls umgerüstet werden.

http://www.jpost.com/servlet/Satellite?cid=123045650…
http://www.heise.de/tp/blogs/8/121026

Grüße

CMБ

Hallo,

die israelische Bombardierung von Gaza durch Israel hat die
Kräfteverteilung deutlich gemacht.

Diese Verteilung existiert doch schon seit Jahrzehnten.

Die bestialische Bombardierung der armen Palästinenser ist überhaupt nicht nötig.

Israel täte gut darin, wenn sie alle Palästinenser einbürgern und zu Israelis erklären würde. Gefahr von Seiten irgendwelcher anderer arabischer Staaten besteht nicht. Bestand bisher auch nie.

Jedwede Baumassnahme sollte über ein Bauamt mit einem Bauantrag laufen.
Besuche von religiösen Stätten kann sich Israel mit überteuerten Visa- und Einreisegebühren wieder gut machen lassen.
Für die Übernachtung der Gäste müssen besondere Vorsichtsmassnahmen getroffen werden (vonwegen Edelstahl, Hygienevorschriften usw)

Ach was solls, schickt einfach 12 eingefleischte deutsche Beamte nach Israel und das Palästina Problem hat sich nach einpaar Monaten, ohne Blutvergiessen, erledigt. Vor lauter Anträgen und Beglaubigungen usw wird einjeder reissaus nehmen. Selbst Israelis würden freiwillig das Land verlassen…

Friede auf Erden und im Himmel