Wie funktioniert eine Wetterfahne?

Hallo,

kann mir jemand genau (physikalisch) erklären, wie und warum eine Wetterfahne die exakte Himmelsrichtung anzeigt?
Bitte nicht den Link von Wikipedia, mit dem kann ich nichts anfangen. Eine grafische Darstellung würde mir helfen.

Danke für Eure Mühe!

LG
Michael

Nein
Hallo,
nein, denn „Ein Windrichtungsgeber, auch Windfahne, Wetterfahne oder eingeschränkt Anemoskop genannt, ist ein Anzeigeinstrument zur Ermittlung der Windrichtung.“
Siehe auch WIKIPEDIA
Gruß
Thomas

Hallo Michael

Die Wetterfahne besteht nicht immer nur aus der Windfahne,
die allerdings immer nur Richtung des Bodenwindes in der Höhe der Fahne selbst anzeigt.

Hundert meter über der Fahne, oft noch weniger,
kann der Wind eine total andere Richtung haben.

Deshalb nimmt man besser gleichzeitig einen Blick auf die Bewölkung,
und die Zugrichtung der Wolken zur Kontrolle.

Allerdings müssen dafür auch welche am Himmel sein.

An der festen Maststange der Wetterfahne findest du auch öfters ein Kreuz an dem du die vier Himmelsrichtungen, N,O,S,W, erkennen kannst.

Deren Genauigkeit ist immer abhängig von der perfekten Arbeit des Wetterfahnenaufstellers, der die Richtungsanweiser befestigt und die sich danach nicht mehr in der Richtung ändern dürfen.

Gruß Ma-kani

Schön, danke für Deine äusserst hilfreiche Antwort :frowning:

Danke!

LG
Michael

Ich finde es immer gut, wenn Fragende das Gehirn schon vor oder bei Formulierung der Frage einschalten. Stattdessen kann man natürlich auch auf eigene Recherche bei Wikipedia u. Ä. verzichten und den Antwortenden nahelegen, keine entsprechenden Links zu posten.

Immerhin eine Rückmeldung.

Hallo,

ich recherchierte bereits sehr ausführlich. Ich stelle nicht jede Frage gleich im Forum. Zum Thema Wetterfahne gibts zahlreiche Bastelanleitungen, aber keine naturwissenschaftliche Erklärung. Die Erklärung auf Wikipedia mag dem einem oder anderem zusagen, mir aber nicht, da ich ein visueller Typ bin.

Gruß
Michael

Hallo,

ich recherchierte bereits sehr ausführlich.

Mit Sicherheit nicht!. Deine Frage lautete: „warum eine Wetterfahne die exakte Himmelsrichtung anzeigt“. Das ist kompletter Unsinn.

Ich stelle nicht
jede Frage gleich im Forum. Zum Thema Wetterfahne gibts
zahlreiche Bastelanleitungen, aber keine
naturwissenschaftliche Erklärung.

Blödsinn.
Jedes Kind weiß, dass sich das Ding einfach mit dem Wind dreht.

Die Erklärung auf Wikipedia
mag dem einem oder anderem zusagen, mir aber nicht, da ich ein
visueller Typ bin.

Vor allem kein lesender, merkt man.
Wenn Du keine Antwoerten haben willst, melde Dich einfach nicht in einem Forum an. Wenn Du Antworten haben willst, benimm Dich entsprechend.
Gruß
loderunner

kann mir jemand genau (physikalisch) erklären, wie und warum
eine Wetterfahne die exakte Himmelsrichtung anzeigt?
Bitte nicht den Link von Wikipedia, mit dem kann ich nichts
anfangen. Eine grafische Darstellung würde mir helfen.

Hallo,

kennst du den Pfadfindertrick zur Bestimmung der Windrichtung? Man lässt etwas Gras fallen - [Physik] wird das Gras nach rechts geweht, kommt der Wind von links [/Physik]. Genauso wird die Windfahne in die Richtung gedreht, in die der Wind weht. Dafür eine Zeichnung zu verlangen, ist schon eine Zumutung, da musst du dich nicht wundern, wenn der Eindruck entsteht, du willst uns nur verarschen.

Gruss Reinhard

Warum benehmen? Wo war mein Benehmen nicht angemessen?

Das jedes Kind dei Frage beantworten kann, bezweifle ich ganz und gar, denn die Frage tauch nicht gar so selten auf.
Viele Dinge sehen auf den ersten Blick logisch aus, aber wenn man nachbohrt, sieht die Sache schon anders aus.

Wenn Du meinen Beitrag als Unsinn bezeichnest, warum beantwortest Du dann die Frage nicht einfach? Das eine Wetterfahne nur in der umittelbaren Umgebung die EXAKTE Windrichtung anzeigt, dürfte doch jedem Kind klar sein oder?

Hallo Reinhard,

ganz sicher verarsche ich keinen, aber mit gewissen Dingen habe ich Probleme, mir die vorzustellen, dazu gehört das Ding mit der Fahne. Es ist für mich schwer vorstellbar, daß ein so dünner Stoff sich in der Windrichtung halten kann. Normalerweise müsste die doch hin- und her flattern? Ich probierte das mit einer selbstgebastelten Wetterfahne aus, sie drehte sich im Kreis, ehe sie sich beruhigte.
Ich danke Dir aber für den Pfadfindertrick, dass ist anschaulich.

LG
Michael

Anhang
Könnte man es vereinfacht so ausdrücken:

Die Richtung aus der der Wind bläst, trifft auf die größere Angriffsfläche der Wetterfahne, die größere Angriffsfläche wird in den Wind gedreht und von beiden Seiten vom Wind umströmt. Durch dieses Umströmen wird die „Fahne“ im Wind gehalten?

LG
Michael

Hallo,

Warum benehmen? Wo war mein Benehmen nicht angemessen?

Lies Deine Antwort in diesem Teilthread doch nochmal.

Das jedes Kind dei Frage beantworten kann, bezweifle ich ganz
und gar, denn die Frage tauch nicht gar so selten auf.

Ich kenne einige Kinder. Jedes kennt die Antwort.
Ich gebe aber zu, dass ich nicht alle Kinder kenne.

Wenn Du meinen Beitrag als Unsinn bezeichnest, warum
beantwortest Du dann die Frage nicht einfach?

Die Frage war Unsinn und sie wurde richtig beantwortet. Also: wozu nochmal? Um mir die gleiche Abfuhr zu holen?

Das eine
Wetterfahne nur in der umittelbaren Umgebung die EXAKTE
Windrichtung anzeigt, dürfte doch jedem Kind klar sein oder?

Du hast aber gar nicht von Windrichtung geschrieben.

Btw., was verstehst Du eigentlich unter ‚exact‘?
Gruß
loderunner

Hallo,

wird in den Wind gedreht

nein, aus dem Wind.
So lange, bis auf beiden Seiten des Wetterfahnen- Endes ( in der Regel eine größere Fläche) hinsichtlich des Strömungsdruckes/Widerstandes Gleichgewicht herrscht.

Bei Windmühlen hat das die Windrose erledigt. Die drehte das Oberteil einer Windmühle solange in die richtige Richtung, bis das Flügelkreuz senkrecht zum Wind stand.

Gruß:
Manni

1 Like

Meine Antwort gegenüber Falken war nicht angemessen, dafür möchte ich mich entschuldigen.

Unter exakt verstehe ich nur die Bedingungen, die in unmittelbarer Nähe der Windfahne liegen, also kein Höhenwind o.a.

Gruß
Michael

Entschuldigung Falken
Entschuldige Falken, meine Antwort war ungehalten.

Gruß
Michael

Hallo,

Unter exakt verstehe ich nur die Bedingungen, die in
unmittelbarer Nähe der Windfahne liegen, also kein Höhenwind
o.a.

Nun, dass eine Wetterfahne immer nur die aktuelle Windrichtung direkt an der Fahne anzeigen kann ist ja logisch und offensichtlich. Aber auch das funktioniert nicht wirklich exakt. Die Windfahne kann leicht verbogen sein. Sie kann asymmetrisch sein. Sie hat Reibung im Drehgelenk. Es gibt je nach Standort Wirbel von Nachbargebäuden oder Bäumen. Das alles bewirkt: sie zeigt nur ungefähr die Windrichtung an.

Und natürlich kann man sie auch nicht grad exakt ablesen - dazu ist sie ja normalerweise viel zu weit oben…
Gruß
loderunner

1 Like

Danke Dir! Jetzt habe ich es kapiert!

LG
Michael

Danke! o.w.T.

… akzeptiert
Hallo Mikhael,
mit einem Einlenken hätte ich nicht mehr gerechnet, nachdem die Diskussion schon soweit eskaliert war. Da gibt es manchmal noch wesentlich verbohrtere Fragesteller ( eine Abgrenzung zu Trollen ist da oft schwierig ). Da bist Du aber glücklicherweise weit von entfernt.

Ich wünsche Dir noch viele lehrreiche und erfreuliche Stunden im Forum.
Allen Anderen natürlich auch.

Freundliche Grüße
Thomas

1 Like