Das NICHTS (oder der NICHTS, oder die NICHTS)

Was ist das Nichts?
Ein Nichts, stand schon in der Bibel, war der Anfang von allem.
Nun was war der Anfang von Ende, und das Ende vom Anfang?

Ein Nichts? oder sollten man nicht überlegen, was realer erscheint, ein Nichts oder Alles?

ANSUZ

Hallo,

Was ist das Nichts?

Tja, das kommt darauf an, was du damit meinst.
Aber das wirkliche „Nichts“ ist ein Zustand völliger Abwesenheit jeglicher Eigenschaften, also auch ohne Raum und ohne Zeit.

Ein Nichts, stand schon in der Bibel, war der Anfang von
allem.

Und wo steht das da? Ich bin zwar nicht der bibelfesteste, aber das wäre mir neu…

Ein Nichts? oder sollten man nicht überlegen, was realer
erscheint, ein Nichts oder Alles?

Alles ist wohl das, was existiert. Das kann ich mir vorstellen. Das Nichts erscheint daher IMO wesentlich unrealer, da es ein reines Gedankengebilde ist.

mfg
deconstruct

Nichts
Hallo,

Was ist das Nichts?

es gibt vier verschiedene Verwendungsarten des Begriffes „Nichts“:
http://gutenberg.spiegel.de/kant/krva/krva063b.htm

Ein Nichts, stand schon in der Bibel, war der Anfang von allem.

In Gen. 1 steht nur etwas von „Unordnung“.

Nun was war der Anfang von Ende, und das Ende vom Anfang?

Diese Problematik durchzieht die Philosophie seit Heraklit und Parmenides. Unsere Begriffe sind Ordnungskriterien, die nur bedingt auf die Wirklichkeit passen.

Ein Nichts? oder sollten man nicht überlegen, was realer
erscheint, ein Nichts oder Alles?

Du sagst es - vermutlich unabsichtlich - selbst: Es „erscheint“ so. Daher ist es nicht falsch, danach zu fragen, aber man darf keine einfache Antwort erwarten, weil eine Antwort sehr umfangreich ausfallen müsste.

Ein zwar nicht gutes, aber immerhin zu diesem Thema einschlägiges Buch, das man noch kaufen kann, enthält schon mehr als 700 Seiten:
ISBN: 3251004468 Buch anschauen . Vom Rest ganz zu schweigen: http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/… .

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Das Nichts ist die Erfindung der Vernunft, die auf Grund ihres begrenzten Sehvermögens, nur bis zur Nasenspitze sehen kann :smile:

gruß
rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

http://gutenberg.spiegel.de/hegel/logik1/logik1.htm#…
Hegel drückt es etwas verworren aus, wie immer, aber es ist der Gegenpart zu seinem Sein. Sein und nichts sind in seinem transzendental-dialektischem Idealismus die beiden grundlegenden Apriorismen, aus denen er die Welt erklärt.
Aus materieller Sicht gibt es das so nicht, auch das Sein nicht. Hier wird die Bewegung als Grundlage weiter analysiert.

Gruß
Frank

Hallo ANSUZ ,

wenn etwas aus dem sogenannten Nichts entstehen kann, dann war es nach aller Logik nicht Nichtsein , sondern es war etwas.

Ein Nichts könnte aus sich selbst nie existieren, ohne dass es ein etwas wäre.

Wenn ein Zustand des Nichtseins als solcher identifiziert werden könnte,
dann hätte es in Wirklichkeit auch wieder eine Eigentschaft, nämlich das
Nichtsein, womit es wieder etwas wäre.

Es kann nur soooo sein, dass das Sein immer war.

Alpha und Omega
Ansuz und …

Kein Anfang, kein Ende.

Angel

Das Nichts ist die Erfindung der Vernunft, die auf Grund ihres
begrenzten Sehvermögens, nur bis zur Nasenspitze sehen kann

-)

gruß
rolf

Hallo Rolf!(rofl klingt ähnlich)

NICHTS ist für die Ewigkeit.NICHTS ist wie es war.Ich bin NICHTS.

ANSUZ

Hi Thomas !

Hast du es schon mal mit dem Buch aus dem Leben von verrückten Dichtern und Denkern versucht…
Ist auch ganz toll, was da jemand so zusammengetragen hat.
Also als ich es las, jeder liest es ja anders, erschien mir mein Leben auf einmal in einem anderen Licht.Und seit dem, weiss ich auch nicht so richtig, wie ich es am besten anstelle, das man mich irgendwie versteht.Weil wenn ich so darüber nachdenke, was und wie sich das System aufgebaut hat, könnte ich vor Wut das Amagedon hervorholen.
Nur was dann? hätten wir den Punkt NULL…das NICHTS.
Und am Anfang war immer das NICHTS.

ANSUZ

Hallo ANSUZ ,

wenn etwas aus dem sogenannten Nichts entstehen kann, dann war
es nach aller Logik nicht Nichtsein , sondern es war etwas.

Du setzt den Begriff falsch. Zumindest bei Hegel sind Nichts und Sein transzendent res. das Einzige und die daraus folgende Betrachtung transzendental (je nach Sicht). Beide münden übe das Werden im Dasein. Letzteres ist wiederum real existent.

Ein Nichts könnte aus sich selbst nie existieren, ohne dass es
ein etwas wäre.

Ein Loch z.B… Dieses Loch wäre dann aber seiendes Nichts, Nichtssein. Nicht identisch mit obigem Nichts. Obiges drückt einen Prozess aus, dieses einen Zustand.

Wenn ein Zustand des Nichtseins als solcher identifiziert
werden könnte,
dann hätte es in Wirklichkeit auch wieder eine Eigentschaft,
nämlich das
Nichtsein, womit es wieder etwas wäre.

Es kann nur soooo sein, dass das Sein immer war.

Alpha und Omega
Ansuz und …

Kein Anfang, kein Ende.

Bewegung ist alles.

Gruß
Frank

Alpha und Omega
Ansuz und …

Kein Anfang, kein Ende.

hi angel!
Dein Gegenpart wäre devil.
Meinen kenne ich, hat wahrscheinlich genauso viele nicknamen wie ich selber.
Was hälst du von Zeitschleifen?
Ein Anfang vom Ende,ist das Ende vom Anfang.
Vom NICHTS zum NICHTS.

ANSUZ

Heya Frank,

Du setzt den Begriff falsch. Zumindest bei Hegel…

Was kümmert mich Hegel ?

Ich
bin Angel !

Und denken kann ich selber.

Angel

Gratuliere! Der erste Schritt zum Wissen.

gruß

Alpha und Omega
Ansuz und …

Kein Anfang, kein Ende.

hi angel!
Dein Gegenpart wäre devil.

Nein, ein Wurm :o)

Gruß
Frank

Und am Anfang war immer das NICHTS.

Hmmm … ohne Anfang gäbe es folglich auch kein NICHTS.

Und am Anfang war immer das NICHTS.

Hmmm … ohne Anfang gäbe es folglich auch kein NICHTS.

Wahrscheinlich. Verflixt, schon wieder so ein Problem. Ein Nichts hat ein Anfang und ein Ende. Wo fängt man also an? Am Ende oder am Anfang?

ANSUZ

P.S. Wo soll das enden?

Oder sowas Ähnliches. Krank-Frank?*nett fragt*

ANSUZ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und ich bin ANSUZ .

ANSUZ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gratuliere! Der erste Schritt zum Wissen.

gruß

NICHTS wissen macht nichts. Denn Wissen ist NICHTS.*lächel*

ANSUZ

p.s.:Ich WEISS.Und du?(grün?)

Alpha und Omega
Ansuz und …

Kein Anfang, kein Ende.

hi angel!
Dein Gegenpart wäre devil.

Nein, ein Wurm :o)

Oder sowas Ähnliches. Krank-Frank?*nett fragt*

Nein, bin OK. Das kommt daher, weil mancheiner immer wieder der irrwitzigen Meinung ist, dass ein am anderen Ende der Angel aufgespieste Wurm, wenn man ihn dann ins Wasser hält, ein Leckeli für einen Fisch darstellt und dieses Viech dämlich genug ist, ausgerechnet DIESEN Wurm haben zu wollen.

Guß
Frank

Nun, da aus ETWAS ja nie NICHTS werden kann, kann es auch kein Ende geben.

Es läuft also auf die Frage hinaus : Kann es einen Anfang geben, wenn es gar kein Ende gibt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]