Bücher zum Verstehen der menschlichen Psyche

Hallo,
Ich würde gerne die menschliche Psyche genauer zu verstehen lernen. Ich würde gerne wissen was der Mensch bei welcher Aussage/ Handlung für Motive hat etc.
Was könnt ihr mir da für Bücher empfehlen?
Danke für jeden Vorschlag

Ich würde gerne die menschliche Psyche genauer zu verstehen lernen. Ich würde gerne wissen was der Mensch bei welcher Aussage/ Handlung für Motive hat etc.

Das läßt sich am besten bei den Meistern der Menschenkenntnis lernen:

Shakespeare zum Beispiel. In den Komödien und in den Dramen.

Gruß
Metapher

Hallo chris,
das Problem ist - was ist die ‚menschliche Psyche‘? So gestellt ist deine Frage imo eher eine philosophische (oder literarische :wink: ), denn DIE Psyche, gibt es imo genauso wenig losgelöst wie DEN Geist oder DIE Seele.

Wenn du gerne wissen möchtest, warum sich Menschen so verhalten wie sie sich verhalten, wo und wie Gefühle entstehen, sind Bücher zur Evolution des Menschen und ihrer Verwandten, zu Gehirnforschung, soziologischen Phänomenen,… und die ‚neuen‘ Philosophen natürlich, zu lesen (wobei die alten auch nicht schaden :wink: ).

Oder was meintest du mit ‚Psyche‘?

Vielleicht ist für den Anfang ja hier bei Bayern Alpha was dabei:http://www.br-online.de/br-alpha/geist-und-gehirn/ge…

Hi Metapher,

das interessiert mich jetzt gerade mit Shakespeare:

warum kann man durch ihn besonders eine tiefere Menschenkenntis erwerben?

Kannst du das erläutern oder an einem Beispiel illustrieren? Was hat er anders gemacht als die Autoren vor oder nach ihm bzw. zu seiner Zeit?

Gruß,
Jenna

Z.B. Freuds „Psychopathologie des Alltagsleben“. Nützlich wären auch die Befunde der Primatenforschung, insofern die dabei ist, eine Tabelle mit den verschiedenen angeborenen Motivationsmustern (Grundbedürfnisse) zu erstellen.

hi, du fragst im psychologiebrett, also bekommst du auch eine entsprechende antwort (bei biologie hättest du auch fragen können, aber würdest andere antworten bekommen):

lies das und viele deiner fragen werden beantwortet:

http://www.amazon.de/Tiefenpsychologie-Eine-Einf%C3%…

oder das hier, sehr gut geeignet um störungen zu verstehen:

http://www.amazon.de/Psychotherapeutische-Medizin-Ps…

und noch ein zitat meines damaligen professors: „wenn du was über krankheit lernen willst, schau dir gesunde an. wenn du was über gesunde wissen willst, schau dir kranke an.“

deswegen empfehle ich dir, um den menschen und sein verhalten zu verstehen, die in der klinischen psychologie existierende literatur zu studieren, die die störungen aufzeigt.

Shakespeare
Hi Jenna,

Was hat er anders gemacht als die Autoren vor oder nach ihm

Anders nicht unbedingt, ich nannte ihn ja nur als ein harausragendes Beispiel.

Aber er hat wie kaum ein anderer dieses Schauspiel durchschaut, das wir Menschen mit uns selbst und miteinander inszenieren. Besonders die Komödien haben ja den Grundgedanken: Wir tragen Masken vor einander, selbstgewählte oder zugesprochene.

Und - das ist das besondere an S. - wir tragen sie auch vor uns selbst: Sogar uns selbst schauen wir nur wie in einem Zerrspiegel hinter die Kulissen, denn wir spielen auch mit uns selbst Theater.
Wir sind die Stückeschreiber, wir sind die Schauspieler. Und wir sind die Regisseure, die unser eigenes Stück inszenieren - und interpretieren. Und: Wir selbst sind sogar die Bühne, deren Requisiten wir von Zeit zu Zeit neu arrangieren oder wechseln.

Das näher auseinanderzulegen, ist natürlich hier nicht der Raum. Aber mit diesen Metaphern und Allegorien, aus denen die Komödien ihren anthropologischen Reiz gewinnen, kann man auch so manches Schauspiel durchschauen, das Menschen miteinander und mit sich selbst inszenieren. Auch dies, daß der Prozeß der jeweiligen Deutung nie zu einem eindeutigen Ende kommt: Hinter jeder Maske, wenn sie abgelegt wird, ist wieder eine Maske … Auch das „happy end“ der Komödien, in dem die Probanden einander und sich selbst finden, ist nur eine Inszenierung, damit das Stück ein rundes Ende hat.

Die Quintessenz daraus findet sich in einer Äußerung in „What you will“:
Nothing that is so is so.

Gruß
Metapher

2 Like

Hallo

Was könnt ihr mir da für Bücher empfehlen?

ein tolles Buch ist:
ISBN: 3939924237 Buch anschauen

Ist zwar teuer und die Selbstbeweihräucherung des Autors ist gewöhnungsbedürftig, aber es steckt viel Praktisches und Alltägliches drin. Daher ist auch der Preis ok. Ich bin mir bloß nicht sicher, ob das Buch auch für Leute gut geschrieben ist, die da gar keine Vorkenntnisse (z.B. in syst. Beratung, Theater-(sport), Hypnotherapie oder Ähnlichem) haben.

Mir hats gefallen

Ciao
Stefan