Teambildungswochenende

Hallo zusammen,

ich bin Teil des ORGA Teams eines Festivals und wir planen ein Wochenende, bei dem hauptsächlich Spaß und Teambildung im Vordergrund stehen.
Ich wurde dazu beauftragt, das Programm etwas zu planen.

Allerdings hab ich eigentlich nicht so viel Ahnung, wie man sowas am besten aufbaut. Wie bekommt man das hin, dass in Sachen Teambildung Fortschritte gibt, aber dass das ganze gleichzeitig unheimlich viel Spaß macht?
Welche Spiele etc. könnte man da machen?

Ich weiß nicht, welche Infos ihr dazu noch braucht; fragt doch einfach danach.
Hier noch einige möglicherweise relevante Dinge: Termin: Anfang März (mögl. Schnee!!), Größe: 20 ±5 Personen, Durchschnittsalter: 20-25 (wobei die Spanne schon von 16-49 geht), bisherige Zeit als Team: 5 Jahre, allerdings einige Neuzugänge.

Danke für eure Antworten,
lg, Juli

Hallo,

es gibt 1001 Möglichkeit für Teambildungsmaßnahmen. In jedem Fall braucht ihr (mindestens) einen Trainer, der seinen Job beherrscht. Wenn ihr selbst diesbezüglich keine Erfahrung habt, solltet ihr die Finger davon lassen, da das durchaus nach hinten losgehen kann. Abgesehen von möglichen sicherheitsteschnischen Anforderungen muss man mit entstehender Gruppendynamik professionell umgehen können. Zudem seit ihr ja Mitglieder des Teams, das als Ganzes natürlich mehr profitiert, wenn ihr zum Teilnehmerkreis gehört.

In Bezug auf Inhalte würde ich zunächst mal schauen, worauf die Teilnehmer Lust haben. Grundsätzlich würde ich in Richtung Erlebnispädagogik denken, aber auch hier ist die Bandbreite an Möglichkeiten groß. Natürlich spielt auch eine Rolle, wieviel ihr ausgeben wollt.

Was zum Einsteigen nach meiner Erfahrung nicht schlecht ist, ist ein Niedrigseilgarten. Hier geht es darum, als Team bestimmte Aufgaben zu bewältigen, die nur durch gute Kooperation zu lösen sind. Die körperlichen Herausforderungen sind variabel und können den Fähigkeiten der Teilnehmer gut angepasst werden. Der Spaßfaktor ist garantiert, wobei ihr euch bei allen erlebnispädagogischen Aktionen darüber klar sein solltet, dass es auch um Herausforderungen geht, die man aushalten muss. Sonst bleibt das Ganze nur ein nettes Spielewochenende (was durchaus auch seine Reize haben kann).

Wenn ihr die Unterkunft nicht bei einem Veranstalter mitbucht, könntet ihr überlegen, in ein Selbstversorgerhaus zu gehen. Gemeinsames Kochen dient durchaus auch der Intensivierung von Teambeziehungen.

Schöne Grüße,
Jule