Wenn 12 jährige kinder nackt im see baden ist

… das normal ?
Mein Sohn+meine Tochter 12+14 Jahre alt baden nackt mit
anderen Kindern in Ihrem alter,Nackt in einem kleinen
Waldsee in der nähe unseres Hauses,was soll ich dagegen tun,und ist dieses Verhalten normal?

Hai, Gaisbacher,

… das normal ?
Mein Sohn+meine Tochter 12+14 Jahre alt baden nackt mit
anderen Kindern in Ihrem alter,Nackt in einem kleinen
Waldsee in der nähe unseres Hauses,was soll ich dagegen
tun,und ist dieses Verhalten normal?

bei den Temperaturen? Nee, das ist nicht normal - vermutlich handelt es sich um Selchies…

Wenn sie es im Sommer gemacht haben, ist alles völlig normal - ich kenne 80-jährige, die das schon ihr ganzes Leben lang so machen.

Gruß
Sibylle

So etwa?
http://www.stadtbad-radeberg.de/events/images//12633…

Das ist nicht unnormal. Ich würde an deiner Stelle heißen Tee kochen.

Hallo,

eine generelle Aussage ist sicher nicht möglich - das kannst Du auch den bisherigen Aussagen entnehmen.

Meine bisherige Erfahrung in unserem Umfeld ist allerdings, daß die meisten Kinder in diesem Alter, selbst nachdem sie von klein auf mit den Eltern beim FKK waren, sich auf einmal ihrer Nacktheit schämten.
Meist folgten ein paar Jahre, in denen sie sich wohler fühlten mit Badehose. Je mehr man sie in Ruhe gelassen hat, desto selbstverständlicher badeteten sie irgendwann von alleine wieder ohne.

Aber was ich gerne wissen würde:
Hast Du selbst oder jemand aus der Familie darüber mit den
Kindern schon mal in irgendeiner Weise gesprochen bzw. haben sich die Kinder geäußert?
Und: Wie kommst auf dieses Thema und dieser Fragestellung gerade jetzt im tiefsten Winter???

Gruß, Hemba

lang, lang ist es her als ich mit meiner Schwester (wir waren beide in zirka dem gleichen Alter) ebenfalls nackt in einem Waldsee gebadet hatten. Und rund um den See waren Schilder angebracht: „Baden verboten“. Es war allerdings Sommer.

Wenn Deine Kinder sich dabei nicht unwohl fühlen, gibt es nichts einzuwenden.
Das solltest Du allerdings genau mit ihnen besprechen. Manchmal macht man bei sowas nur mit, weil „alle“ es machen und man fühlt sich doch nicht wirklich gut dabei.

Wenn sie das ungezwungen tun können, beneide ich sie sehr um ihre natürliche Einstellung. Toll. :smile:

Auf Deine Grundfrage…
„Normal“ finde ich es nicht. Aber ich finde „normal“ generell nie so gut. :wink:

LG

Hallo auch,
was für Dich normal ist, muss nicht für mich und andere normal sein. Gesellschaftlich erwünscht ist es zunächst einen freundlichen Gruß zu formulieren, bevor man andere bemüht Deine kurzen Sätze mit recht zusammenhangslosen Worte zu lesen.

Es ist „normal“ wenn Kinder nackt baden, es ist nicht normal wenn sich Erwachsene darüber aufregen oder gar erregen.

Viele Grüße

Hallo,

wenn du nicht zu den Althippies zählst, der seine Kinder im Geiste der 70er erzogen hat oder wenn deine Kinder nicht insgesamt noch extrem kindliche Verhaltensweisen zeigen, finde ich persönlich es nicht mehr normal, in diesem Alter nackt zu baden. Bei 12-Jährigen mag man noch eine gewisse kindliche Unbefangenheit unterstellen - ein normal entwickeltes 14-jähriges Mädchen tut das nach meiner Erfahrung aber nicht mehr - und schon gar nicht mit Freunden.

Normalerweise ist hier die Pubertät in vollem Gange, und diese bringt doch eher ein genau gegenteiliges Verhalten zum Vorschein: Verschlossene Badezimmertüren selbst beim Zähneputzen und einen eher unsicheren Umgang mit dem eigenen Körper, der alles Mögliche beinhalten mag, aber in der Regel nicht, in der Öffentlichkeit und vor anderen nackt zu sein.

Im Sinne einer normalen Entwicklung von Schamverhalten und Sexualität würde ich hier als Elternteil durchaus Handlungsbedarf sehen - und sei es erst mal nur durch ein Gespräch mit meinen Kindern. Es sei denn, es handelt sich um Trollkinder.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

… das normal ?
Mein Sohn+meine Tochter 12+14 Jahre alt baden nackt mit
anderen Kindern in Ihrem alter,Nackt in einem kleinen
Waldsee in der nähe unseres Hauses,was soll ich dagegen
tun,und ist dieses Verhalten normal?

Was soll daran denn nicht normal sein? Wenn sich die Kinder dabei wohl fühlen und einander respektieren, schadet das mit Sicherheit nicht.

Man denke an die vielen FKK-Clubs, da tummelt sich jung und alt ebenfalls frei ohne Textil.

In den Saunen gehen Erwachsene textillos umher…

Die finnische Sauna endet mit einem Bad im Schnee oder im See, auch im Winter…

Die anerzogene sog. Moral oder auch der sog. zivilisatorische Einfluß haben uns dazu gebracht, unseren Körper, statt etwas völlig natürliches und normales, als etwas zu sehen, das man nicht zeigen oder verstecken soll. Wieso eigentlich? Was soll daran anstößig sein?

Die gegenteilige Tendenz ist, oben ohne für Damen, knappste Badehosen für die Herren, Tangas oder eben ganz ohne. Warum soll man sich seines Körpers schämen? Sollte das nicht jeder selbst entscheiden dürfen?

Gruß,
p+p

Hallo Jule,

Hallo,

wenn du nicht zu den Althippies zählst

Ja, ich bin ein Alt-68er.

[…]

Ich sehe überhaupt keine Probleme, wenn auch die jungen Jugendlichen nackt baden, wichtig ist doch nur, dass sie sich wohl fühlen.

Jeder muss doch selbst entscheiden könne, was sie/er möchte.

An einem Strand oder in einer Sauna nackt zu sein, bereitet mir keine Problem, egal in welchem Alter. Wenn sich ein/e Heranwachsende/r unwohl fühlt, werden sie doch diese Situation meiden, also es regelt sich alles von alleine.

Im Sinne einer normalen Entwicklung von Schamverhalten und
Sexualität würde ich hier als Elternteil durchaus

Was ist „normal“?

LG Volker

1 Like

Hallo Volker,

Ich sehe überhaupt keine Probleme, wenn auch die jungen Jugendlichen nackt baden, wichtig ist doch nur, dass sie sich wohl fühlen.

Und genau das würde ich als Elternteil doch zumindest mal überprüfen wollen. Nicht alles, was Jugendliche tun, unterliegt tatsächlich ihrer freien Entscheidung. Faktoren wie Gruppenzwang oder ungleiche Machtverhältnisse in der Gruppe können eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

Wenn sich ein/e :Heranwachsende/r unwohl fühlt, werden sie doch diese Situation meiden, also es regelt sich alles von alleine.

Die meisten Jugendlichen in diesem Alter werden dies auch tun. Selbst Kinder, die mit einem ungewungenen Verhältnis zur Nacktheit aufgewachsen sind, beginnen - meist mit der Pubertät - Schamgefühle gegenüber Dritten zu entwickeln.

Aus diesem Wissen heraus würde ich zumindest sicherstellen wollen, dass unter den Jugendlichen im UP keiner ist, bei dem die Freiwilligkeit nicht ganz gegeben ist.

Was ist „normal“?

Normalität ist Definitionssache und letzten Endes eine Frage von Macht respektive Mehrheiten. Natürlich kann man trefflich über Begrifflichkeiten diskutieren - aber ich denke, allein die unterschiedliche Bewertung der Situation im UP durch die Antworten zeigt, dass die Grenzen der Normalität durchaus unterschiedlich interpretiert werden. Von daher kann man sie vielleicht auch einfach nebeneinander stehen lassen.

Schöne Grüße,
Jule

3 Like

Hallo Jule,

vielleicht auch einfach nebeneinander stehen lassen.

das hast Du super gesagt! Tja, Du musst mit einem * klar kommen.

LG Volker

Nicht alles, was Jugendliche tun,
unterliegt tatsächlich ihrer freien Entscheidung. Faktoren wie
Gruppenzwang oder ungleiche Machtverhältnisse in der Gruppe
können eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

Das mag ja alles richtig sein. Aber meinst du nicht, dass du ein wenig übertreibst? Ich bin weit nach 68er, bürgerlich aufgewachsen, habe im hier gefragten Alter auch in Gruppe nackt gebadet und zwar nachts, eher im Sommer, aber auch noch völlig unvernünftig mit Alkohol im November und ich habe keine Schambürste gehabt.

Nicht jede Gruppendynamik ist auch gleich „bösartige“ Macht.

Aus diesem Wissen heraus würde ich zumindest sicherstellen
wollen, dass unter den Jugendlichen im UP keiner ist, bei dem
die Freiwilligkeit nicht ganz gegeben ist.

Daher ist es nicht Aufgabe von Erwachsenen, Jugendlichen in dem Alter hinterher zu forschen, ob da irgendetwas „nicht ganz gegeben“ ist. Jugendliche in dem Alter sollten schon so viel mitbekommen haben, dass ein bloßes „nicht ganz gegeben“ selbst geregelt oder aus dem Bedürfnis heraus zur Gruppe zu gehören zu müssen eben erduldet werden muss. Das natürlich in Grenzen. Aber es gehört in dem Alter durchaus dazu, auch negative Erlebnisse mit Gruppendruck zu machen. Zwang ist natürlich eine andere Dimension.

3 Like

Hallo Jule!

oder wenn deine Kinder nicht
insgesamt noch extrem kindliche Verhaltensweisen zeigen, finde
ich persönlich es nicht mehr normal

Oder sehr normal. *lächel* Viellreicht sind sie ja auch frühreif und die Freunde sind halt nicht nur Freunde …

Lg,
Max

1 Like

Hallo,

Das mag ja alles richtig sein. Aber meinst du nicht, dass du ein wenig übertreibst? Ich bin weit nach 68er, bürgerlich aufgewachsen, habe im hier gefragten Alter auch in Gruppe nackt gebadet und zwar nachts, eher im Sommer, aber auch noch völlig unvernünftig mit Alkohol im November und ich habe keine Schambürste gehabt.:

Sorry, soll kein Angriff sein… aber findest du das echt normal, wenn 12jährige unter Alkoholeinfluß nachts (egal ob Sommer, Herbst, Winter,Frühling) nackt baden?
Ich nicht…
Ich habe das auch gemacht… da war ich allerdings 18 - 20.

Gruß
Shannon

1 Like

Hallo,

ich stimme ja zu, dass es ok ist, solange sich Kinder wohl dabei fühlen. Aber auch ich denke, dass Kinder im Alter von 12-14 eher die Badezimmertür abschließen usw. (Siehe Jules Text)

Aber ich habe mal eine Frage an euch (ich hoffe, das ist jetzt nicht zu off topic):

Hättet ihr keine Bedenken, wenn Eure 12-14jährigen Kinder nackt irgendwo baden?
Ich weiß natürlich, dass eine Frau nicht an einer Vergewaltigung schuld ist, weil sie einen Minirock trägt…
Aber ich persönlich hätte ganz einfach auch Angst, dass da die falschen Leute „zusehen“.

Was mich zu meiner nächsten Frage führt:
Es kann ja eventuell sein, dass dieses Baden unter einer Art „Gruppenzwang“ stattfindet. Meiner Meinung nach muss man das unbedingt heraus finden, denn genau das sollte man ja seinen Kinder nicht beibringen: „Ach das ist völlig normal… andere machen das auch…“ sondern „Dein Körper gehört dir, egal was andere sagen, du musst nicht nackt sein, damit du dazu gehörst“.
Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine…

Also ich fände es in dieser Situation jedenfalls falsch, einfach zur Tagesordnung überzugehen und zu sagen: „jo, ist ja was ganz normales…“

Aber vielleicht bin ich da zu hysterisch?

Gruß
Shannon

Die Gruppe, die sich damals regelmäßig über Jahre hinweg getroffen hat, war etwa 2-3 Jahre auseinander. Angefangen hat das etwa, als die Jüngste 13 war und hat sich ausgeschlichen, nachdem die ersten volljährig wurden. Anfangs hat man sich tagsüber getroffen, später auch abends, dann halt auch mal mit einem Bier, gesoffen wurde aber nicht.

In dem Maße, wie das statt gefunden hat, halte ich das für normal, mindestens im Sinne von grundsätzlich begrüßenswert. Zumal zu diesen Treffen auch immer sportliche Aktivität gehörte, nicht nur das Schwimmen, sondern auch klettern.

ich stimme ja zu, dass es ok ist, solange sich Kinder wohl
dabei fühlen. Aber auch ich denke, dass Kinder im Alter von
12-14 eher die Badezimmertür abschließen usw. (Siehe Jules
Text)

Das tun sie in erster Linie gegenüber den eigenen Eltern.

Hättet ihr keine Bedenken, wenn Eure 12-14jährigen Kinder
nackt irgendwo baden?

Es kommt darauf an, wo. Noch wichtiger ist aber die Gruppe und wie die Kinder erzogen sind.

Ich weiß natürlich, dass eine Frau nicht an einer
Vergewaltigung schuld ist, weil sie einen Minirock trägt…

Die Bemerkung in dem Zusammenhang finde ich wesentlich fragwürdiger, als den Umstand, dass da junge Jugendliche nackt baden.

Es kann ja eventuell sein, dass dieses Baden unter einer Art
„Gruppenzwang“ stattfindet. Meiner Meinung nach muss man das
unbedingt heraus finden, denn genau das sollte man ja seinen
Kinder nicht beibringen: „Ach das ist völlig normal… andere
machen das auch…“ sondern „Dein Körper gehört dir, egal was
andere sagen, du musst nicht nackt sein, damit du dazu
gehörst“.

„Man muss“ vor allem seine Kinder vorher schon so erzogen haben, dass sie nein sagen. Sie sollten auch schon wissen, was Gruppendruck ist. Wenn die ganze Erziehung zu diesem Thema erst anfängt, weil die 12-Jährige mit ihren Freunden nackt baden geht, dann ist sowieso alles zu spät.

Hat man die Kinder erzogen, gehört dann ab einem gewissen Alter auch dazu, dass man seiner eigenen Erziehung vertraut. Gerade in der Pubertät ist es wichtig, dass man sie auch einmal in Grauzonen bewegen lässt und ihnen trotzdem vertraut und nicht etwas „unbedingt heraus finden“ muss.

Also ich fände es in dieser Situation jedenfalls falsch,
einfach zur Tagesordnung überzugehen und zu sagen: „jo, ist ja
was ganz normales…“

Da bin ich anderer Meinung.

Aber vielleicht bin ich da zu hysterisch?

In meinen Augen schon ein wenig. Der Unterschied kann im Selbstverständnis zu dem liegen, was Erziehung in den unterschiedlichen Lebensabschnitten bedeutet und in dem, was ich Vertrauen in die eigene Erziehung genannt habe.

2 Like

Gaisbacher abgemeldet!?
Hallo zusammen,

ich wollte heute morgen doch mal gucken, was eigentlich der Teilnehmer Gaisbacher zu den diversen Reaktionen zu sagen hätte. Doch er hat sich abgemeldet. Da frage ich mich, was Gaisbacher hier bezweckte.

Und falls Du doch nochmal hier nachlesen solltest, lieber Gaisbacher, dann will ich Dir sagen:

Falls meine negativen Gedanken, die aufgrund dessen aufgekommen sind, falsche Unterstellungen sind, dann bitte ich sehr um Entschuldigung.
Falls sie aber richtig sind, dann empfehle ich Dir dringend eine Therapie, ansonsten möge er Dir einfrieren!

Hemba

Hi,

ich hatte die gleichen Gedanken wie du und vermute, dass es sich um einen User handelt, der hier schon seit einiger Zeit immer mal wieder etwas in die Richtung schreibt (letztes Mal allerdings als Frau).

Gruß

Samira