Muss ein kind der Nachname seine Eltern unbedingt

Allo,

Herr Rot(nachname) M. und seine Frau Blau(Nachname). kommen aus Kamerun. Staatangehörigkeit: Kamerun. Frau Blau ist jetzt schwanger. Das Ehepaar will aber ihres Kind „Gelb“ als nachname nennen.
Hier ist meine Frage: Muss ein Kind der Nachname seine Eltern unbedingt tragen? Was sagt das Gesetzt.

Viel Dank im Voraus

Hallo,

schöne Idee, ich nenne jetzt mein nächstes Kind Sophia Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein oder Angela Merkel oder wenn es ein Junge wird Frank-Walter Steinmeier.

Bei verheirateten Paaren gilt:
http://dejure.org/gesetze/BGB/1616.html

Bei unverheirateten Paaren mit gemeinsamem Sorgerecht gilt:
http://dejure.org/gesetze/BGB/1617.html

Bei Alleinsorgeberechtigten gilt:
http://dejure.org/gesetze/BGB/1617a.html

VG
EK

Hier ist meine Frage: Muss ein Kind der Nachname seine Eltern
unbedingt tragen? Was sagt das Gesetzt.

Es muß den Familiennamen tragen und der ist in der Regel der Name der Eltern oder des einen Elternteiles. Einen Namen ausdenken kann man sich in Deutschland nicht.

Muss d. Nachname eines Kindes unbedingt der seiner
Hi!

Nur zur Ergänzung, da es ja auch möglich ist, dass verheiratete Paare (mit gemeinsamem Sorgerecht) unterschiedliche Nachnamen haben und daher kein Ehename nach …

http://dejure.org/gesetze/BGB/1616.html

… existiert: In diesen Fällen gilt genauso wie …

Bei unverheirateten Paaren mit gemeinsamem Sorgerecht
http://dejure.org/gesetze/BGB/1617.html

LG
Jadzia

2 Like