Sind Richter Übermenschen?

Guten Tag,

wir hatten letztlich angerufen und versucht durchgestellt
zu werden.
Die Sekretärin sagte uns der Richter sieht sich die Akte an und wir möchten 2 Tage später nochmal anrufen.
Wir bedankten uns und riefen zwei tage später erneut an.
Der Richter lies durch seine Sekretärin ausrichten, er habe sich die Akte angesehen
und jetzt keine Lust mit uns zu reden.
Wir würden nächste Woche schriftlich Mitteilung erhalten.

Ist das normal?
Wer hat Erfahrungen mit diesem Menschenschalg?

Danke und Gruß
Caro

Ist das eine Rechtsfrage?

Nein.

Levay

Ist das eine Rechtsfrage?

Ja.

§ 25 DRiG: „Der Richter ist unabhängig und nur dem Gesetz unterworfen“. Er läßt sich weder hetzen noch belehren. Manche Richter mögen diesen Grundsatz in Richtung „Übermensch“ interpretieren. Es ist aber gut und wichtig, dass es diesen Grundsatz gibt.

Nein. Aber sie halten sich manchmal dafür.
Freundlichst Ralf

Das ist nun aber echt mal weit hergeholt. Hier wurde gefragt, wer ähnliche Erfahrungen mit Richtern gemacht hat und was für ein Schlag Mensch das wohl sei. Das ist natürlich keine Rechtsfrage. Und ähnliche Erfahrungen kann man mit Beamten und Angestellten auch machen.

Levay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

nein, Richter sind einfach nur Weltfremd.
Sagte mein Anwalt zu mir, als er mir mitteilte das meine Klage abgewiesen wurde. (Wen es interessiert: Kauf bei Ebay, Artikel war im Formular als gebraucht gekennzeichnet, laut Artikelbeschreibung guter Zustand ohne Mängel. Gelieferte Ware war auf deutsch gesagt Schrott, nicht mehr zu reparieren. Klage auf Rückabwicklung. Verkäufer gibt in Verhandlung sogar zu Mängel gekannt und absichtlich verschwiegen zu haben, da er mehr Geld wollte. Klage dennoch Abgelehnt, laut Richter muß ich als Käufer nachfragen ob der Artikel ok ist oder ob Mängel vorliegen - egal ob es bei Ebay Regeln gibt die vorschreiben das ein Artikel vollständig, objektiv und richtig beschrieben werden muss. Urteilsbegründung gerne vollständig als Email.)

Was sollden eine solche (pardon) blöde Frage?

Auch Metzgermeister sind beizeiten unhöflich und/oder arrogant.

Berliner Taxifaher gelten ebenfalls nicht als menschenfreundlich und devot ihren Kunden gegenüber.

Was soll also diese Frage bringen?

T.

Ehrlichkeit ist allen Ärgers Anfang
Hallo,

Der Richter lies durch seine Sekretärin ausrichten, er habe
sich die Akte angesehen
und jetzt keine Lust mit uns zu reden.
Wir würden nächste Woche schriftlich Mitteilung erhalten.
Ist das normal?

normal ist, daß Dir jemand sagt, der Mann sei in einer Besprechung, in einem auswärtigen Termin oder krank. Das hat man nun davon, daß man mal ehrlich ist. Ich habs mir auch vor Jahren abgewöhnt.

Auf „ich habe heute keinen Nerv mit Dir essen zu gehen, laß uns auf morgen vertagen“ haben die Kollegen auch eine Zeitlang seltsam reagiert. Jetzt erzähle ich was von Terminen und/oder viel Arbeit, stelle das Telephon auf meine Sekretärin um und gehe in Ruhe beim Thai essen.

Gruß,
Christian

Hallo,

mal zurückgefragt: würde es dir denn passen, wenn der Richter ein vergnügliches Telefon-Plauderstündchen mit der Gegenseite einlegt? Warum hast du dicdhd denn bei ihm gemeldet? Worum ging es konkret? Ich würde bei der Geschäftsstelle die Frage stellen und darum bitten, es dem Richter auszurichten. Später kannst du dann bei der Geschäftsstelle nachfragen, ob der Richter die Frage beantwortet hat. Üblich ist es, Anfragen schriftlich an das Gericht zu leiten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Levay,
wo würdest du diesen Artikel bitte einstellen, wenn nicht hier?
Bei Mietrecht vielleicht…

Gruß
Caro

Eine vernünftige Auskunft der Leute,
die Erfahrungen damit haben und keine
Kommentare und Fragen wie deine!

Gruß
Caro

Hallo,
wenn jemand eine Frage hat, antwortet man darauf oder?
Und wenn es nur ist, ich darf ihnen leider keine Auskunft geben,
was aber in diesem Fall nicht einmal zutrifft.

Gruß
Caro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wo würdest du diesen Artikel bitte einstellen, wenn nicht
hier?
Bei Mietrecht vielleicht…

„gesunder Menschenverstand“ wäre wohl angebracht, wenn es diesen es dieses Brett hier gäbe. Was hier an normalen Alltagsthemen im Rechtbrett auftaucht, geht auf keine Kuhhaut mehr.

Gruß,
Christian

1 Like

Hi,

wenn jemand eine Frage hat, antwortet man darauf oder?

glaubst Du, Du bist die einzige, die „nur mal eben“ fragen will, wie der Sachstand ist? Der Mensch bearbeitet wahrscheinlich 50 Fälle gleichzeitig und wenn er mit jedem Anrufeer „nur mal eben“ sprechen würde, käme er nie dazu, auch nur einen Fall innerhalb seiner Lebensspanne abzuarbeiten.

Gruß,
Christian

Was für eine Antwort.

Aber mal im Ernst: Du hast Dich -wahrscheinlich ganz zu Recht- über jemanden geärgert. Aber was möchtest Du jetzt gerne hören? Dass Richter immer dumm, arrogant und ich weiss nicht was sind? Ich kenne einige Richter persönlich. Und das sind, wer hätte dass gedacht, ganz normale Leute.

Wie ich schon sagte. Es gibt super nette Richter und super arrogante Tankwarte. So ist das Leben halt.

T.

Hallo,
ich denke du weißt selbst,
dass das kein Argument ist!?

Gruß
Caro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was soll ich bitte antworten?

Ist doch OK was du jetzt schreibst.
Das wars. Danke!

Gruß
Caro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

ich denke du weißt selbst,
dass das kein Argument ist!?

Für mich ist das ein Hammer-Argument. Die Unabhängigkeit der Richter erfordert auch, dass sie sich für ihre Fälle soviel Zeit nehmen, wie sie brauchen,und dass sie sich ihre Zeit frei einteilen können. Es gibt nicht wenige Richter, die nur an Sitzungstagen mal kurz in ihr Büro schneien und den Rest in der häuslichen Abgeschiedenheit erledigen, ohne sekretärin,dafür mit Geheimnummer. Und so sehr ich es schätze (und ich hoffe meine Kundschaft auch), dass ich im Büro leicht zu erreichen und direkt ansprechbar bin, so kontraproduktiv ist es auch oft, wenn man konzentriert an einer Sache arbeitet und dann jemand anruft, der in einer vollkommen anderen Angelegenheit „nur mal eine kurze Auskunft“ haben will.

Unterbrechungen ‚mal zwischendurch‘

ich denke du weißt selbst,
dass das kein Argument ist!?

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten: Das ist ein durchaus vernünftiges und praxisnahes Argument. Wenn ich nicht dauernd umstellen würde, würden mich jeden Tag 20 Leute anrufen und nach dem Stand von Fall X fragen. Genau wie Du denken die wenigsten daran, daß ihr Fall nicht der einzige auf der ganzen Welt ist. Jede Unterbrechung kostet übrigens deutlich mehr Zeit als das reine Telephonat dauert, denn man kann sich dann anschließend erst mal wieder in das reindenken, mit dem man sich vorher beschäftigt hat.

Gruß,
Christian

Das hat man nun davon, daß man mal ehrlich ist.

So isses. Die Leut wollen halt lieber Ausreden hören.
Sternsche.