Flitterwochen Alternativen?

Hallo!

Wir wollen dieses jahr, spätestens nächstes Jahr heiraten.

Ich fliege aber sehr ungerne (Raumangst),
und wollte euch hiermit fragen, was es für Möglichkeiten gibt (evtl ICE), oder so, für die Flitterwochen.
Wir wollen ans Meer.

Wollten hier heiraten wenn noch schönes Wetter ist, und gleich direkt wegfliegen/fahren.

Wir wohnen in/bei Nürnberg.

Danke euch.

LG

Hi, Michele

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Franken ein recht wortkarges Volk seid ;o))

Trotzdem solltest du mehr Angaben zu deinen Wünschen machen.
Als Beispiel (und keineswegs vollständig!)

  • Wann ist für dich schönes Wetter? (für manche ist das alles ab eine Temp von -15°C und für andere erst ab +28°C!)
  • Welchen Urlaubstyp seid ihr?
  • Was wollt ihr denn am Urlaubsziel unternehmen?
  • Welches Budget steht euch zur Verfügung?
  • Wie lange könnt ihr am Ziel bleiben?
  • Seid ihr zu zweit oder gibt es Kindern, die mitfahren?
  • Wie wollt ihr zum Ziel kommen? Geht es nur mit der Bahn?
  • Wie weit darf es sein?
  • Bestimmte Wünsche?
  • Lieblingsregionen? Oder Regionen die ihr grundsätzlich ablehnt?
  • Etc…

Das sind nur ein paar Fragen, die mich so auf die schnelle einfallen. Umso mehr du uns von deinen Wünschen erzählst, desto leichter und besser die Tipps, die du hier bekommen kannst. „Schönes Wetter“ und „am Meer“ sind Begriffe, die die Suche ein klitzekleines bißchen einschränken, aber ausgesprochen unnutz sind, wenn man sonst über 2 Mio. Ergebnissen dazu liefern kann!

Schöne Grüße,
Helena

Guten Tag Helena,

schonmal Danke für deine Hilfe.

Budget so wenig wie möglich (leider keine genau Zahl).
Wir wollen ans Meer (plantschen und so halt *g*).
Heiraten im Zeitraum von Mai bis Septmeber (Ende Oktober wäre unser Jahrestag).

LG

Jeder Volksgenosse einmal an die See!
Servus,

zwanzig vor zwölf ab Nürnberg Hbf seid Ihr mit einem Umsteiger in Karlsruhe um viertel vor zehn abends in Marseille.

Wenn Euch der Atlantik lieber ist: Zehne ab Nürnberg, halb neune abends in La Rochelle (Busanschluss zur Ile de Ré) oder viertel vor zehn in Bordeaux, Umsteigen in Frankfurt und Paris.

Für die belgische Atlantikküste braucht Ihr erst um zwölfe losfahren und seid um zehn nach acht in De Panne Bahnhof, Umsteigen in Frankfurt und Brüssel.

Nach Split muss man in Zagreb übernachten, das dauert dann alles in allem etwa 24 Stunden.

Auf Usedom seid Ihr in etwa neun Stunden, mit Umsteigen in Berlin und Züssow.

Weitere Meere gerne auf Anfrage.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus
danke erstmal.

Also Frankreich wollen wir nicht schon wieder.

Spanien oder Italien wäre vielleicht was!?

Aber wo wäre Italien oder Spanien was,
wo man mit dem Schnellzug ans Meer kann?

Belgien und so reizt mich jetzt nicht so…

Danke

LG

Von Nürnberg würde ich einmal „gerade runter“ fahren. Entweder Italien oder Kroatien. Als Alternative wären weiter östlich Griechenland und weiter westlich Südfrankreich ideal.

Servus

Spanien oder Italien wäre vielleicht was!?

Also von Italien kann ich dir leider ncihts sagen.

Aber wenn ihr nach Spanien wollt und das mit dem Zug, dann muss du dich darauf einstellen, dass von Nürnberg aus wirst du mehrmals umsteigen müssen. Allein deshalb, schon an der Grenze, weil die spanische Schienenbreite anders ist als in Frankreich. Nur der „Talgo“ (der spanischen Pendant zu den deutschen ICE) macht es „selbstständig“ und man muss nicht umsteigen. Aber diese Züge fahren nicht ab/bis Deutschland.

Aber wo wäre Italien oder Spanien was,
wo man mit dem Schnellzug ans Meer kann?

Also mit dem Talgo kann man fast überall fahren…

Eine Frge: KOmmt absolut nur eine Bahnfahrt in Betracht? Oder evtl auch (gemietetes) Auto?

Schöne Grüße,
Helena

Nur Schnellzug.
Danke Dir.
Oder Frankreich am Meer vielleicht doch auch ?!?
Umsteigen 2x ist okay,
aber mehr nicht.

Hallo

In Italien ist die Ligurische Küste recht gut erreichbar, z.B. ab Nürnberg in knapp zwölf Stunden mit dreimal Umsteigen nach Genova, oder ebenfalls in zwölf Stunden nach La Spezia und von dort einige Stationen mit dem Bummler weiter in die Cinque Terre; da sind die Bahnhöfe sozusagen direkt am Strand.

Aber Achtung: Die Cinque Terre ist nicht ein klassisches Bade-Strand-Paradies, es sind kleine Ortschaften mit kleinen Kiesstränden und dahinter steile Hänge, im Frühling und Herbst auch zum Wandern sehr schön (im Sommer wohl zu heiss). Weiter oben in Ligurien (Genova etc., sogenannte Blumenriviera) weiss ich nicht, wie es aussieht.

Gruss
D.

Um Gottes Willen 12 Stunden und dazu noch drei mal umsteigen ne das ist nix

Hallo,
fahrt mit dem Nachtzug nach Venedig, Rom, Kopenhagen, Paris oder Amsterdam. Von da aus könnt ihr dann noch weiter ans Meer.
http://www.citynightline.de/citynightline/view/mdb/c

Gruß

Um Gottes Willen 12 Stunden und dazu noch drei mal umsteigen
ne das ist nix

Nun ja. Von Nürnberg aus gesehen stellt sich die geografische Lage zum nächsten Meer so dar:

Deutsche Nord- oder Ostseeküste: ca. 700 km
Nördlichste Adria: ca. 700 km
Belgische Küste: ca. 700 km

Am schnellsten und direktesten mit dem ICE würde es wohl an die deutsche Ostseeküste gehen.

Wenn man partout nicht fliegen möchte ist es von Nürnberg eher ungünstig an´s Meer zu reisen. Wie hattest Du es Dir denn vorgestellt?

Gruß

S.J.

NR-Heringsdorf vs. NR-La Rochelle
Servus,

meinen Beispielen Nürnberg-Marseille 10 Stunden (ab Ende Juni noch bissel weniger), ein Umsteiger vs. Nürnberg-Usedom neun Stunden, zwei Umsteiger lässt sich relativ leicht entnehmen, dass man sich beim Eisenbahnfahren nicht gar so sehr an der Entfernung orientieren sollte - es kömmt vielmehr darauf an, auf welchen Abschnitten der Gesamtentfernung Schnellfahrlinien in Betrieb sind.

Ab Frühjahr 2017 wird es dann mit dem Thema Italien auch ganz anders aussehen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus,

einen hab ich noch: Nürnberg ab 10 h, Les Sables d’Olonne an 21:30 h, Umsteigen in Frankfurt/M und Paris, oder Etaples-Le Touquet an 20:12 h. Für Le Touquet ist der Umsteiger in Paris wesentlich leichter, weil der TGV nach Le Touquet an der Gare du Nord, gleich neben der Gare de l’Est, abfährt.

Die französischen Küsten sind eher weit weg, aber wegen der Geschwindigkeit der französischen TGV-Linien in ziemlich übersichtlicher Zeit zu erreichen.

An das mir persönlich liebste französische Seebad Royan kommt man halt nicht, wenn man sich vor Regionalverkehrszügen fürchtet.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus,

der Nachtzug München-Paris wäre ab Nürnberg ein dramatischer Zeitaufwand im Vergleich zum TGV Frankfurt-Paris, außerdem ein erheblicher Umweg.

Den Nachtzug Frankfurt-Paris gibt es seit der Eröffnung der Schnellfahrlinie Paris-Forbach nicht mehr.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Kroatien und Griechenland mit der Bahn
Servus,

dass man mit der Eisenbahn von Nürnberg nach Split wegen der Übernachtung in Zagreb etwa 24 Stunden braucht, habe ich schon geschrieben.

Griechenland ist mit der Bahn überhaupt nicht mehr vernünftig zu machen, weil es keine durchgehenden Fernzüge mehr zwischen Belgrad und Thessaloniki gibt - der frühere Hellas-Express (der beiläufig ab München etwa zwei Tage unterwegs war) fuhr über Priština-Skopje, was heute aus politischen Gründen nicht mehr zu machen ist.

Es wäre zwar ganz scharmant, ab Ancona, Brindisi oder Patras nach Griechenland mit der Fähre überzusetzen, aber wenn es vor allem ums Planschen geht, wird Michele dann lieber gleich auf der italienischen Seite bleiben mögen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Guten Tag,

ich komme grade erst aus Paris!

Servus,

ich habe, wie Du am Thread siehst, auch nicht Dir geantwortet, sondern dem ich_vogel.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ich würde mit der Bahn nach Genua fahren und von dort aus

  • ne Mittelmeerkreuzfahrt machen
    oder wenns kleiner werden soll
  • ne Whalewatching -Tour (kann ich Tipps geben)
  • ins ligurische Hinterland
  • zur Chinque Terre
  • nach Pisa

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Ich selbst bin seinerzeit mit meiner Frau über Nacht nach Venedig gefahren, hab dort die Goldenfahrt gemacht und bin wieder nach Hause. Geld für ne Übernachtung hatten wir seinerzeit nicht.

Euch mindestens eine ebenso glückliche gemeinsame Zeit, wie wir sie haben.
Slides-Only

Lieben Dank für die Aufklärung. Wie heisst es so schön: der Weg ist das Ziel. Wenn die Reise nicht per Flugzeug gewünscht ist und auch ein PKW icht zur freien Verfügung steht, dann braucht es eben etwas länger. Aber wo ich schon beim Aufzählen diverser Transportmittel bin. Was wäre denn mit internationalen Bussen? Auch nicht flitterwochen-romantisch, aber vom Raumgefühl mit der Bahn durchaus vergleichbar, oder?