Einmischung Gottes - allgemeine Frage

Hallo, liebe Leute, habe neulich einen Gottesdienst im Fernsehen verfolgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der allmächtige Gott hauptsächlich um Lappalien von Betenden kümmern muss. Wer stimmt mit mir überein, dass „der Herr“ entlastet werden sollte? Was kümmert Gott die alltäglichen Probleme der Gläubigen?
Vielen Dank für eure Antworten!
LG, FJW

Hallo,
wie kommt man auf die Idee, das es einen allmächtigen Gott gibt ?
Nur weil das viele behaupten, muss das ja nicht zwingend stimmen.
Statt zu beten, betteln und zu flehen, sollten die Leute sich mal auf das Wesentliche konzentrieren - die Kraft aus ihrem Inneren. Die kommt von ihnen selber und von keinem imaginären Freund.

Solltes es wider Erwarten dann doch so etwas wie ein göttliche Gestalt geben (warum eigentlich nur einer?) wäre der dann automatisch entlastet, was dann deine Frage beantwortet.
Grüße

Hallo.

Statt zu beten, betteln und zu flehen, sollten die Leute sich
mal auf das Wesentliche konzentrieren - die Kraft aus ihrem
Inneren. Die kommt von ihnen selber und von keinem imaginären
Freund.

Ach, genau dieses Unwesentliche kann doch ein wesentlicher Schritt sein, um sich auf seine inneren Kräfte zu konzentrieren. In diesem Sinne denke ich manchmal, dass Beten auch dann helfen könnte, wenn man eben nicht dem Angebeteten vertraut.

In diesem Sinne würde ich auch die Ausgangsfrage kritisieren, weil zumindest in meinem Umfeld solche Bitt-Gebete kritisiert und verworfen werden. Warum auch sollte man auch einem Allwissenden um etwas bitten müssen?

Gruss,
Eli

Hallo.

habe neulich einen Gottesdienst im
Fernsehen verfolgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der
allmächtige Gott hauptsächlich um Lappalien von Betenden
kümmern muss.

Aha, bei welchem Gottesdienst und welcher Passage bist du zu dieser Ansicht gekommen? Ich kenne nämlich keine Gottesdienstform wo ein G’tt mit den Lappalien seiner Anhänger dermassen konfrontiert wird.

Gruss,
Eli

Warum auch sollte man auch einem
Allwissenden um etwas bitten müssen?

Hallo.

Und warum soll man einen Allwissenden anbeten?
Wenn er 's doch eh schon weiß?

Gruß, Nemo.

1 Like

Hi.

Statt zu beten, betteln und zu flehen, sollten die Leute sich
mal auf das Wesentliche konzentrieren - die Kraft aus ihrem
Inneren. Die kommt von ihnen selber und von keinem imaginären
Freund.

Ach, genau dieses Unwesentliche kann doch ein wesentlicher
Schritt sein, um sich auf seine inneren Kräfte zu
konzentrieren.

Ja, könnte.

In diesem Sinne denke ich manchmal, dass Beten
auch dann helfen könnte, wenn man eben nicht dem Angebeteten
vertraut.

Auch ja. Man fragt sich dabei womöglich nur unbewusst was da schief lauft.

In diesem Sinne würde ich auch die Ausgangsfrage kritisieren,
weil zumindest in meinem Umfeld solche Bitt-Gebete kritisiert
und verworfen werden. Warum auch sollte man auch einem
Allwissenden um etwas bitten müssen?

Warum soll man allgemein jemanden um was zu bitten?
Offensichtlich weil man selbst nicht weiter weiss.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten wo in Arabien das Massenlastwagenverkehr los ging.
Genau wie überall auf der Welt in dieser Umbruchzeit häuften sich die schwere Unfälle.
Wir wurden auf dieses Phänomen in der wöchentlich gehaltenen Verkehrssicherheitsschulung aufmerksam gemacht und eindringlich gewarnt. Meine Kollegen (ich fuhr die Route selbst nicht) berichteten und zeigten auch Photos mehrmals über zum Allah betenden Lastwagenfahrer neben ihren umgekippten Laster. Der Erhabener sollte die Sache wieder in Ordnung bringen da ohne seinen Willen bekanntlich nichts geschieht.

Es ging so weit, daß örtliche Gelehrte die Fahrer (die abrupt vom Kamel auf Vierzigtonner umgestiegen mussten) aufforderten den Erhabenen zu entgegenkommen und etwas mehr aufpassen.

Ich als Atheist rate Cromwells Mahnung zu beherzigen: vertraue Gott aber halte das Schießpulver immer trocken.
Oder, helfe dir selbst, dann hielft dir Gott auch.

Gruss,
Eli

Balázs

Lappalien?
Hi

Ich kenne nämlich keine Gottesdienstform wo ein G’tt mit den Lappalien seiner Anhänger dermassen konfrontiert wird.

Ist das nicht eines der Anliegen eines jeden individuellen Betens? Und nicht nur ein unwesentliches?

Ps 130: מִמַּעֲמַקִּ֖ים קְרָאתִ֣יךָ יְהוָֽה

Gruß
Metapher

1 Like

Lucie Christine
Hi

mal ein Beispiel einer Antwort aus dem Gebiet der christlichen Mystik:

Lucie Christine alias Mathilde Boutle (1844-1908): „Geistliches Tagebuch“ (Sept. 1875)

Als ich einmal unter anderem mit gar bedrücktem Herzen gekommen war, sagte der göttliche Meister innerlich zu mir: ‚Tochter, außer dir und mir ist nichts‘ - Ich sagte:‚Herr, und die anderen?‘ Da antwortete er: ‚Für jede Seele in der Welt gibt es nur mich und sie. Alle anderen Seelen und alle Dinge sind etwas für sie nur durch mich und in mir!‘

[Übers. Romano Guardini, 1952]

Gruß
Metapher

Hallo Eli

habe neulich einen Gottesdienst im
Fernsehen verfolgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der
allmächtige Gott hauptsächlich um Lappalien von Betenden
kümmern muss.

Aha, bei welchem Gottesdienst und welcher Passage bist du zu
dieser Ansicht gekommen?

Es ist vollkommen sinnlos, mit Religionsgegnern oder Atheisten, für die sowieso alles
Quatsch ist, über spezielle religiöse Haltungen (hier die Vertrauenshaltung zu Gott)
zu diskutieren.
Sie mißbrauchen das Forum hier ja nur dazu, um zu lästern und sich gegenseitig „Bälle
zu zuwerfen“ um solches anzuheizen, ihr Interesse an Information ist NULL.
Leider fallen einige (und auch du) immer wieder darauf rein.
Warum willst du „Perlen vor die Säue werfen“.
(Matt.7.6- vielleicht ist Entsprechendes auch in der Tora gesagt)

Herzlicher Gruß, Viktor.

3 Like

Hi.

Es ist vollkommen sinnlos, mit Religionsgegnern oder
Atheisten, für die sowieso alles
Quatsch ist, über spezielle religiöse Haltungen (hier die
Vertrauenshaltung zu Gott)
zu diskutieren.

Auf die Scheiterhaufen mit denen aber dali:smile:))

Sie mißbrauchen das Forum hier ja nur dazu, um zu lästern und
sich gegenseitig „Bälle
zu zuwerfen“

Wer missbraucht hier was und wer lästert gerade, wenn nicht du:smile:?
Mache ein Glaubenschaftsforum auf, dann haste das Problem garantiert nicht mehr.

um solches anzuheizen, ihr Interesse an
Information ist NULL.

Nicht doch. Daß du Null liefern kannst ist ja nicht ihr Schuld, oder?

Leider fallen einige (und auch du) immer wieder darauf rein.
Warum willst du „Perlen vor die Säue werfen“.

Statt umgekehrt wie viktor:smile:))

(Matt.7.6- vielleicht ist Entsprechendes auch in der Tora
gesagt)

Schau mal im Koran auch nach (sicher ist sicher:smile:)
Aber das ist ja mal was, dort ist es gesagt, so so. Jetzt verstehe ich endlich was ist für viktor INFO:smile:)

Herzlicher Gruß, Viktor.

Balázs

nicht urteilen
Hallo Franz Josef

Dass dir die Gebetsanliegen anderer Leute als Lappalien vorkommen, kann ich sehr gut verstehen.

Dennoch: dieses Urteil als allgemeinverbindlich hinzustellen zeugt von einer egozentrischen Denkweise und von einer hochmütigen Haltung.

Ich würde mir nicht anmassen wollen, darüber zu befinden, was gottesdienstwürdig ist und was nicht.

Und diese «Lappalien» aus dem Gebet verbannen zu wollen, dünkt mich etwas lieblos.
Es gehört zum Wesen einer selbstverantwortlichen Glaubensform, dass jede® beten kann, was er will.

So seh ich das – auch nur eine individuelle Meinung ohne normative Kompetenz.

scalpello

Hallo,

nach eigenen Erfahrungen kümmern sich Götter weder um Lappalien noch ums große Ganze oder irgendwas dazwischen, kurz garnicht.
Eine Entlastung der Götter ist daher völlig überflüssig - das würden die garnicht bemerken.

Gruß, Paran

Hallo,

Ich würde mir nicht anmassen wollen, darüber zu befinden, was
gottesdienstwürdig ist und was nicht.

Dann lass das doch einfach sein.

Gruß, Paran

1 Like

Hallo Viktor,

Es ist vollkommen sinnlos, mit Religionsgegnern oder
Atheisten, für die sowieso alles
Quatsch ist, über spezielle religiöse Haltungen (hier die
Vertrauenshaltung zu Gott)
zu diskutieren.

Es ist auch sinnlos, mit Gläubigen über die Wahrscheinlichkeit der Eixistenz ihres jeweiligen Gottes zu diekutieren. Der Tellerrand ist immer die jeweilige Schrift und die ist per se „Wahr“.

Kindern, die Harry Potter gelesen haben, kann man erklären, dass das eben nur eine von vielen Geschichten ist. Wenn sie weitere Bücher lesen (und das tun sie), merken sie schnell selbst, dass nicht alles, was geschrieben steht, wahr sein kann.

Gläubigen kann man nicht erklären, dass ihr Glaube nur einer von Tausenden im Laufe der menschlichen Geschichte wahr / ist / sein wird.
Statt dessen kommen massenhaft Auszüge aus den jeweiligen religiösen Schriften als angebliche Beweise. Tellerrand halt.

Sie mißbrauchen das Forum hier ja nur dazu, um zu lästern und
sich gegenseitig „Bälle
zu zuwerfen“ um solches anzuheizen, ihr Interesse an
Information ist NULL.

Mangelndes Interesse an Information außerhalb der eigenen Religion sehe ich vor allem bei stark religiösen Personen. Da kann man sich den Mund fusselig reden, Archäologie, Geoligie, Physik und Einstein anbringen, sie antworten mit Bibelsprüchen.

(Matt.7.6- vielleicht ist Entsprechendes auch in der Tora
gesagt)

Ja, genau das meinte ich.
Hat mal einer geschrieben, vielleicht sogar noch einer abgeschrieben, also ist das zwangsläufig wahr, punkt und basta.

Pippi Langstrumpf steht auch geschrieben - und ist weit sympathischer als die mir bekannten Götter.

Gruß, Paran

Hallo,

Ach, genau dieses Unwesentliche kann doch ein wesentlicher
Schritt sein, um sich auf seine inneren Kräfte zu
konzentrieren. In diesem Sinne denke ich manchmal, dass Beten
auch dann helfen könnte, wenn man eben nicht dem Angebeteten
vertraut.

In diesem Sinne würde ich auch die Ausgangsfrage kritisieren,
weil zumindest in meinem Umfeld solche Bitt-Gebete kritisiert
und verworfen werden. Warum auch sollte man auch einem
Allwissenden um etwas bitten müssen?

Was genau willst Du uns damit sagen?
Hört sich an, wie abgebrochesnes Psychologiestudium.

Oder halb Atheistisch. Beeten, um dann selbst klar zu kommen.

Soll ein Geisterfahrer auf der Autobahn während des Fahrens im Gegenverkehr noch beeten, damit er selbst mit der Situation fertig wird? Immerhin gehts da locker um Leben oder Nichtleben und um Zeit, da könnten Götter mal hilfreich eingreifen und das falsch Abbiegen verhindern.
Kümmert sich mal wieder keiner (oder hat keiner einen Führerschein).

Gruß, Paran

Hallo Paran,

Du schreibst:

Gläubigen kann man nicht erklären, dass ihr Glaube nur einer
von Tausenden im Laufe der menschlichen Geschichte wahr / ist
/ sein wird.
Statt dessen kommen massenhaft Auszüge aus den jeweiligen
religiösen Schriften als angebliche Beweise. Tellerrand halt.

Sie mißbrauchen das Forum hier ja nur dazu, um zu lästern und
sich gegenseitig „Bälle
zu zuwerfen“ um solches anzuheizen, ihr Interesse an
Information ist NULL.

Mangelndes Interesse an Information außerhalb der eigenen
Religion sehe ich vor allem bei stark religiösen Personen. Da
kann man sich den Mund fusselig reden, Archäologie, Geoligie,
Physik und Einstein anbringen, sie antworten mit
Bibelsprüchen.

Das mag für ein relativ schmales Spektrum von fundamentalistisch gepolten Menschen - egal welcher Richtung gelten.

(Matt.7.6- vielleicht ist Entsprechendes auch in der Tora
gesagt)

Ja, genau das meinte ich.
Hat mal einer geschrieben, vielleicht sogar noch einer
abgeschrieben, also ist das zwangsläufig wahr, punkt und
basta.

Übrigens mache ich die von Dir geschilderte Erfahrung auch mit Menschen anderer weltanschaulicher Prägung - sogar mit Dir:

Ich erinnere Dich mal an den Thread „Noah“, in dem Du munter alle mögichen Dinge behauptet hast, die ich Dir klar widerlegt habe. Die Aufforderung, Deine Behauptungen zu belegen, ist bis heute nicht eingetreten. Es gab noch nicht einmal eine Entschuldigung von Deiner Seite für Deine wahrheitswidrigen Behauptungen und Unterstellungen.

Wie wäre es denn, wenn Du den Maßstäben, die Du an andere anlegst, erst einmal selbst gerecht werden würdest (Stichwort: „Tellerrand“ …)

Fazit: Wer selbst im Glashaus sitzt …

Viele Grüße

Iris

4 Like

Hallo.

Und warum soll man einen Allwissenden anbeten?
Wenn er 's doch eh schon weiß?

Was soll er schon wissen? Irgend wie fällt es mir schwer hier einen Zusammenhang zwischen dem Wissen und dem beten bzw. anbeten zu finden, da das Wissen ja beim Allwissenden liegt und die Handlung beim Anbeter.

Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass du dieses anbeten als ein mitteilen missverstehst?

Gruss,
Eli

Hallo.

Warum soll man allgemein jemanden um was zu bitten?
Offensichtlich weil man selbst nicht weiter weiss.

Wie dein Beispiel aber zeigt (Haltung der Gelehrten), ist dieses ein Missverständnis bezogen auf beten. Beten ist eben nicht bitten. Daran ändert sich auch nichts, wenn viele Gläubige (siehe deine Fahrer) diese Ansicht teilen.

Gruss,
Eli

Hallo.

Was genau willst Du uns damit sagen?

Das manche vielleicht erst einmal sich informieren sollte, bevor sie etwas kritisieren, was sie nicht verstanden haben. Allerdings probierte ich dieses doch etwas höfflicher auszudrücken und allen hier die Möglichkeit zu geben, da selber drauf zu kommen.

Oder halb Atheistisch. Beeten, um dann selbst klar zu kommen.

Siehe oben :wink:

Soll ein Geisterfahrer auf der Autobahn während des Fahrens im
Gegenverkehr noch beeten, damit er selbst mit der Situation
fertig wird?

Soll man auf jedes unsinnige Beispiel hier antworten müssen?

Gruss,
Eli

Hallo Metapher.

Ist das nicht eines der Anliegen eines jeden individuellen
Betens? Und nicht nur ein unwesentliches?

G’ttesdienst und individuelles beten sind meistens nicht das selbe. Mir ging es hier darum, dass ein G’ttesdienst gesehen wurde. Was die Menschen dabei individuell beteten kann wohl kaum übertragen werden.

Und nein, zumindest bezogen auf das Judentum, wird deutlich gesagt, dass diese Kommunikation mit G’tt nicht dazu dient, G’tt etwas mitzuteilen, was dieser schon weiss, sondern seinen Weg zu G’tt zu finden. Es geht dabei um den Beter.

Gruss,
Eli

1 Like