Einmischung Gottes - allgemeine Frage

Hallo Viktor.

Leider fallen einige (und auch du) immer wieder darauf rein.
Warum willst du „Perlen vor die Säue werfen“.

Ja, weil ich darauf vertraue, dass vielleicht irgend wann auch „Säue“ zumindest Perlen als solche erkennen. Vor allem sollte man ja nicht vergessen, dass hier nicht nur „Säue“ ihr Unwissen treiben, sondern eben auch andere herum wandern und diese finden vielleicht diese Perlen dann.

Gruss,
Eli

2 Like

Mache ein Glaubenschaftsforum auf, dann haste das Problem
garantiert nicht mehr.

Wenn ich seine Kritik richtig verstehe, ist dieses für die meisten schon ein Glaubenschaftsforum und eben kein wissenschaftlich orientiertes Forum über Relgionen. Und diese Meinung kann ich nur teilen, was du schon daran siehst, dass auch in dieser Diskussion viele eben wieder werten und nicht daran interessiert sind ihr Unwissen aufzuheben.

Nicht doch. Daß du Null liefern kannst ist ja nicht ihr
Schuld, oder?

Mh, Viktor hat eine allgemeine Kritik hier geäussert, die man vielleicht persönlich nehmen kann, aber nicht muss. Sicherlich aber kein Grund ihn nun persönlich anzugreifen.

Vor allem weil man Viktor hier sicherlich nicht vorwerfen kann NULL zu liefern.

2 Like

Hallo.

Es ist auch sinnlos, mit Gläubigen über die Wahrscheinlichkeit
der Eixistenz ihres jeweiligen Gottes zu diekutieren. Der
Tellerrand ist immer die jeweilige Schrift und die ist per se
„Wahr“.

Es geht hier eben auch nicht um Glauben und Missionierung. Somit trifft Viktors Kritik ja genau zu. Es geht hier um Wissensvermittlung und diese kann eben ganz unabhängig davon passieren, welche Haltung man selbst dazu einnimmt.

Kindern, die Harry Potter gelesen haben, kann man erklären,
dass das eben nur eine von vielen Geschichten ist. Wenn sie
weitere Bücher lesen (und das tun sie), merken sie schnell
selbst, dass nicht alles, was geschrieben steht, wahr sein
kann.

Genau darum soll es hier doch NICHT gehen, sondern um Fragen über das Buch, den Inhalt, die Figuren und auch welche Meinung man zu dem Buch hat.

Was du hier willst ist Missionierung und diese wird hier dann zurecht kritisiert!

Tellerrand halt.

Nein, deine Vorurteile halt. Das zu belegen muss man nur einmal offen hier das Forum lesen, um zu sehen das viele Gläubige hier keinerlei Problem mit solchen offenen Diskussion haben. Ganz im Gegensatz zu dir, wie du hier offen zeigst.

Ja, genau das meinte ich.
Hat mal einer geschrieben, vielleicht sogar noch einer
abgeschrieben, also ist das zwangsläufig wahr, punkt und
basta.

Nein, genau das meinte Viktor: Mangelndes Interesse hier lernen zu wollen, sondern eben fundamentalistisch die eigene Wahrheiten zu vertreten.

Pippi Langstrumpf steht auch geschrieben - und ist weit
sympathischer als die mir bekannten Götter.

Dann solltest du Pippi noch einmal lesen. Nicht das ich sie unsympatisch finde, sondern weil ihr Zugang zu Welt eben sehr religiös ist auch ganz ohne Götter.

Gruss,
Eli

1 Like

Hallo Eli,

Und nein, zumindest bezogen auf das Judentum, wird deutlich
gesagt, dass diese Kommunikation mit G’tt nicht dazu dient,
G’tt etwas mitzuteilen, was dieser schon weiss, sondern seinen
Weg zu G’tt zu finden. Es geht dabei um den Beter.

so ist es, und auch im Christentum (soweit die Botschaft Jesu richtig verstanden) ist dies
nicht anders.
Gott braucht unser Gebet nicht, noch nicht mal unsere Verehrung !!

Gruß Viktor

Hallo Eli,

Weg zu G’tt zu finden. Es geht dabei um den Beter.

Der Peter? :wink:

Gruss mki

Hallo.

Ich meine halt, wenn er allwissend ist, dann weiß er ja auch schon vorher, was ich ihm im Gebet sagen möchte. Dann kann ich mir das eigentlich sparen, oder?

Es sei denn, er ist so eitel, dass er es trotzdem hören möchte.

Gruß, Nemo.

Hallo.

Beten ist eben nicht bitten. Daran ändert sich auch nichts, wenn viele
Gläubige (siehe deine Fahrer) diese Ansicht teilen.

Vater unser scheint mir da doch eine Ausnahme zu sein.

Wir alle „beten“ in deinem Sinne auf irgendeine Art ob bewusst oder nicht und das ununterbrochen.
Die Reli. instrumentalisiert (kanalisiert, missbraucht?) unser angeborenes Wunschdenken.

Gruss,
Eli

Balázs

Vor allem weil man Viktor hier sicherlich nicht vorwerfen kann
NULL zu liefern.

Na schauen wir noch mal an worauf ich ihm antwortete:smile:
Und zeige mal mir bitte wo er hier was nicht Null geliefert hat außer Unterstellungen und Beschimpfungen.

Es ist vollkommen sinnlos, mit Religionsgegnern oder Atheisten, für die sowieso alles
Quatsch ist,

Hmm Quatsch.

über spezielle religiöse Haltungen (hier die Vertrauenshaltung zu Gott)
zu diskutieren.

Der diskutiert ja nicht sondern spricht offen eine mysteriöse Fähigkeit denen ab.
Motto:die sind halt behindert (nicht er:smile:))
Das tat er schon mal öfter.

Sie mißbrauchen das Forum hier ja nur dazu, um zu lästern und sich gegenseitig „Bälle
zu zuwerfen“ um solches anzuheizen,

Aha, nicht er.

ihr Interesse an Information ist NULL.

So so:smile:
Wo liefert er welche?

Leider fallen einige (und auch du) immer wieder darauf rein.
Warum willst du „Perlen vor die Säue werfen“.

Wirklich nett:smile:)

(Matt.7.6- vielleicht ist Entsprechendes auch in der Tora gesagt)
mehr auf http://w-w-w.ms/a5d0i0

Das ist sein INFO

Hallo Iris

Ich erinnere Dich mal an den Thread „Noah“, in dem Du munter
alle mögichen Dinge behauptet hast, die ich Dir klar widerlegt
habe.

Ich erinnere mich leider nicht welche Behauptungen du klar widerlegt hast.
Aber ich würde sie gern anschauen.
Kannst du mir dabei helfen?

Die Aufforderung, Deine Behauptungen zu belegen, ist bis
heute nicht eingetreten. Es gab noch nicht einmal eine
Entschuldigung von Deiner Seite für Deine wahrheitswidrigen
Behauptungen und Unterstellungen.

Das können wir nicht durchgehen lassen:smile:

Grüssi

Balázs

Psychologie
Hallo

Ich meine halt, wenn er allwissend ist, dann weiß er ja auch
schon vorher, was ich ihm im Gebet sagen möchte.

Wenn … dann ja, stimmt genau.

Dann kann ich mir das eigentlich sparen, oder?

Theoretisch ja.
ich denke aber, dass das Gebet für den Gläubigen nötig ist!
Sinnvoll ist z.B.:
– sich genau klar werden, was der Wunsch, das Bedürfnis, die Bitte ist
(darum halte ich «Brief an Gott» sogar für nützlicher als mündliches Bittgebet)
– sich vergegenwärtigen, dass das Beste für mich nicht immer die Erfüllung meiner Bitte sein muss
– mein Anliegen in einen grösseren Zusammenhang stellen
(z.B. tangierte Interessen oder Bedürfnisse anderer)
– sich entspannen aufgrund des Wissens: ich habe mein Anliegen deponiert

Das alles würde doch nicht passieren, wenn man einfach nicht betet, weil der Adressat es ja schon weiss.
Also hat ein reflektierendes Gebet seinen Sinn – zumindest aus psychologischer Sicht.

Man sagt ja auch in der Familie oder im Arbeitsteam manches, was die andern eigentlich schon wissen. Es dient der Vergegenwärtigung oder der Absicherung unter allen Involvierten.

Es sei denn, er ist so eitel, dass er es trotzdem hören möchte.

Aus Sicht der Gläubigen: sicher nicht.

Gruss vom
scalpello

2 Like

Cool!
Servus

Da antwortete er: ‚Für jede Seele in der Welt
gibt es nur mich und sie. Alle anderen Seelen und alle Dinge
sind etwas für sie nur durch mich und in mir!‘

Nicht schlecht. Der hat seinen Meister Eckart gut studiert. :wink:
Gruß,
Branden

Hi

Da antwortete er: ‚Für jede Seele in der Welt gibt es nur mich und sie. Alle anderen Seelen und alle Dinge sind etwas für sie nur durch mich und in mir!‘

Nicht schlecht. Der hat seinen Meister Eckart gut studiert. :wink:

Ich bin auch überzeugt, ohne M.E. wüßte der göttliche Meister sehr oft nicht, was er sagen soll.:wink:

Gruß
Metapher

Hallo

Ich bin auch überzeugt, ohne M.E. wüßte der göttliche Meister sehr oft nicht, was er :sagen :soll.:wink:

Und ganz viele andere sind überzeugt ohne den tatsächlich existierenden göttlichen Meister J.Chr. kämen christliche Mystiker ect. erst gar nicht auf die Idee dass sie überhaupt etwas sagen sollen… der wahre Meister sagt wenigstens wahres aus…Johannes 4,48 Da sprach Jesus zu ihm: Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, so glaubt ihr nicht!… Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hallo,

habe derzeit keine Bibel zur Hand (bzgl. Noah) und wenn ich eine hätte, würde es mir momentan an Zeit und Interesse mangeln, selbige zu lesen - vielleicht werde ich im Laufe der nächsten Jahre mal dazu kommen, derzeit habe ich noch etliche bessere Lektüre.
Eilt ja nicht, da sich da ohnehin nichts verändert.

Gruß, Paran

albernes Geschwätz

Ich bin auch überzeugt, ohne M.E. wüßte der göttliche Meister sehr oft nicht, was er sagen soll.:wink:

Und ganz viele andere sind überzeugt ohne den tatsächlich existierenden göttlichen Meister J.Chr. kämen christliche Mystiker ect. erst gar nicht auf die Idee dass sie überhaupt etwas sagen sollen…

Daß dich ein kurzer Austausch zwischen Branden und mir - zumal je mit Augenzwinkern versehen - restlos überfordert, wird niemanden wundern. Aber

der wahre Meister sagt wenigstens wahres aus

dieses „wenigstens“ in diesem Satz zeugt von einer derartig bigotten und zugleich megalomanen Arroganz, daß du vor Scham im Boden versinken möchtest, hättest du auch nur den blassesten Schimmer, wer M.E. war und was er so alles gesagt hat. Ganz zu schweigen von der zitierten Lucie Christine.

Niemand nähme dir übel, wenn du nicht begreifst, wovon die Rede ist - wenn du dich dann doch nur einfach raushalten würdest. Deine endlosen Schlachter-Zitate, die selten auch nur annähernd mit dem Thema zu tun haben, sind daher ebenfalls meist eher ein Griff ins Klo als irgendwie „hilfreich“.

Mit freundlichem Gruß
Metapher

7 Like

weird

habe derzeit keine Bibel zur Hand (bzgl. Noah) und wenn ich eine hätte, würde es mir momentan an Zeit und Interesse mangeln, selbige zu lesen

Aber die Stirn und eine skurrile Motivation hast du dennoch, eine ausgiebige Argumentation auf der wiederholten Behauptung aufzubauen, daß etwas in dieser selbigen Bibel stehe, was definitiv nicht darin steht, sondern vielmehr einer wirren Phantasie entspringt, hm?

Schon klar, die einfache Lösung „sorry, ich habe mich geirrt“ würde das erfordern, was Ralf a.a.O. mit „intellektueller Redlichkeit“ meinte.

Gruß
Metapher

2 Like

Hi,
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der

allmächtige Gott hauptsächlich um Lappalien von Betenden
kümmern muss.

Es ist genau diese Gewissheit, dass sich dieser Gott anscheinend auch um ,Lappalien" kümmert um die ich die Gläubigen beneide.

Grüße
Markus

Hi Metapher

dieses „wenigstens“ in diesem Satz zeugt von einer derartig bigotten und zugleich :megalomanen Arroganz, …

Ich bin keineswegs arrogant, es sollte auch keine Beleidigung sein- das mit wenigstens-
zur Zeit Jesu meinte ich – sagte er vor seinen Zuhörern immer wahres aus, wenn es diese Berichte bzw. die Bibel nicht gäbe wüsste man von nichts.
Der Kommentar :

Ich bin auch überzeugt, ohne M.E. wüßte der göttliche Meister sehr oft nicht, was er :sagen soll.:wink:

z.B.Matth.12,38…Jesus, man sprach ihn damals öfter mit „Meister“ an u.a.als man von ihm Zeichen verlangte …göttlich ist er auch- ich dachte er war gemeint…
die Schlachter-Bibel zeigt es so,wie ich merke habe ich mich da etwas geirrt, falsch verstanden und entschuldige mich…
so versuche ich immer wieder aus Fehlern zu lernen…speedytwo

Hallo,

Wer stimmt mit mir überein, dass „der Herr“
entlastet werden sollte?

Wieso entlastet?
Das ist sein Hobby!
Das hat er ganz selbstbestimmt vor ca. 6000 Jahren begonnen - andere züchten z.B. Zierfische oder sammeln Briefmarken.
Nimm denen doch mal ne Marke oder einen Fisch weg, weil Du meinst das würde ihnen die „Arbeit“ erleichtern …

Grüße
K.

das findest Du im Archiv von wer-weiss-was