Frage an alle Christen

Hallo,

wie erklärt eigentlich die Religionswissenschaft die Verfehlungen der katholischen Kirche?
Früher Hexenverbrennungen, Folterungen, Inquisitionen, massenweise Ermordungen von Nicht-Gläubigen.
Heute sexuelle Übergriffe auf Kinder.

Wie erklärt die Religionswissenschaft, warum diese Religion überhaupt noch besteht?

Gruß
Karin

Hallo Karin,

ich kann nur zu wenigen deiner angeführten Punkte biblische Begründungen angeben:

Früher Hexenverbrennungen, … massenweise Ermordungen von Nicht-Gläubigen.

In der Bibel findet sich dazu folgendes:

2.Mose 22,17 Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.
19 Wer einer Gottheit außer Jahwe Schlachtopfer darbringt, an dem soll die Vernichtungsweihe vollstreckt werden. (EU)

Das beantwortet natürlich nicht deine Frage, es verstärkt sie eher noch. Es ist aber interessant zu sehen, dass diese Auswüchse nicht nur das Fehlverhalten einzelner Personen waren, sondern dass das schon tiefer in diesem System steckt.

Gruß Fralang

Warum adressie Sie ‚an alle Christen‘,…
…wenn Sie in der Frage Religionswissenschaftler ansprechen?

Martinus

Du hast noch vergessen, dass Adolf Hitler Zeit seines Lebens katholisch war. Daran sieht man schon, was für eine Organisation das ist.

Gruß
Andreas

Hi.

In der Bibel findet sich dazu folgendes:

2.Mose 22,17 Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.
19 Wer einer Gottheit außer Jahwe Schlachtopfer darbringt, an dem soll die Vernichtungsweihe vollstreckt werden. (EU)

Moise war doch gar kein Christ oder?
Außer dem was redet er da wieder einen Unsinn. Außer Jahwe gibt es keinen Gott, hat er das nicht selbst behauptet, Demenz?

Gruß.

Balázs

Hallo,

Religion, gleich welche, indem sie das Verhalten von Menschen steuert, war immer schon und ist bis heute mit säkularer Macht und Einfluß verbunden.
Das ist also eher ein Thema für Soziologen.

Gruß
Cassius

Hallo

wie erklärt eigentlich die Religionswissenschaft die Verfehlungen der katholischen Kirche?

Sollte sie das? jeder kann selbst erkennen …
lt. Schrift ist ja nicht zu übersehen- im N.T.- Christengemeinden wurden gegründet -Jesus sorgte dafür, dass neu entstandene Gemeinden nicht in Unwissenheit blieben- daher gab er die nötige Anweisungen mit dem Auftrag solches weiter zu geben…

1.Tim.3,2 Es soll aber ein Bischof unsträflich sein, eines Weibes Mann, nüchtern, mäßig, sittig, gastfrei, lehrhaft, 3 nicht ein Weinsäufer, nicht raufen, nicht unehrliche Hantierung treiben, sondern gelinde, nicht zänkisch, nicht geizig, 4 der seinem eigenen Hause wohl vorstehe, der gehorsame Kinder habe mit aller Ehrbarkeit, …

wie eben eine Gemeinschaft sein sollte und woran sie erkennbar ist zeigt

Matth.7,20…20 Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. :21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins :Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im :Himmel… Luther 1912 speedytwo

wie erklärt eigentlich die Religionswissenschaft die
Verfehlungen der katholischen Kirche?

Heute sexuelle Übergriffe auf Kinder.

Hallo

Ich wüsste jetzt nicht, daß das eine Verfehlung der Kirche ist. Es ist ein Fehlverhalten einzelner Personen, die eben bei der Kirche Angestellt sind/waren.
Wenn ein Mitarbeiter des Örtlichen Getränkemarktes sowas macht, ist das dann ein Fehler des Getränkemarktes?

Ein Fehler der Kirche wäre es nur, wenn die Kirche ihre Mitarbeiter dazu auffordern würde, oder sowas in den Lehrsätzen der Kirche stehen würde. Dazu habe ich aber nichts finden können.

Hallo,

der Vergleich mit dem Getränkemarkt hinkt auf beiden Beinen!

Wenn der Mitarbeiter einer Weinhandlung die ihm zur Pflege anvertrauten kostbarsten aller Weine verfälscht oder selber davon trinkt, findet er sich auf der Straße wieder und nicht in einer anderen Filiale oder in der Buchhaltung (um trotz Bauchschmerzen in Deinem Bild zu bleiben).
Die Kundschaft goutiert das nicht und wendet sich ab.

Ein Fehler der Kirche wäre es nur, wenn die Kirche ihre Mitarbeiter :dazu auffordern würde, oder sowas in den Lehrsätzen der Kirche :stehen würde. Dazu habe ich aber nichts finden können.

Laß bitte die Kirche im Dorf!
Wenn die Kirche sich als tragende und bestimmende Kraft und moralische Autorität in der Gesellschaft versteht und sich so darzustellen beliebt, dann darf sie Verstöße gegen in dieser Gesellschaft undiskutiert gültige Verhaltensnormen nicht wie geschehen abhandeln. Darin liegt die Verfehlung.

Gruß
Cassius

1 Like

Nein, daran sieht man, was Adolf Hitler für ein Mensch war!

2 Like

Es ist einfach zu beantworten und doch schwierig zu verstehen. In früheren Zeiten war die Welt völlig anders. Zur Erweiterung und Festigung von Macht griffen sowohl die weltlichen als auch die kirchlichen Herrscher zu viel drastischeren Mitteln als sie es heute tun. Ich glaube, in diese Zeiten können wir uns heute gar nicht mehr richtig hineinversetzen. Aber auch heute noch sehen wir, wie besonders der Glaube die Menschen entzweit und manchmal zu Handlungen führt, die sie im Grunde selbst nicht für richtig halten.

Grüße,
Chrizz

Hallo,

Heute sexuelle Übergriffe auf Kinder.

sexuelle Übergriffe gegen Kinder hat es schon immer und in allen Gesellschaftsgruppen gegeben.

Untersuchungen haben ergeben, dass prozentual gesehen katholische Priester nicht häufiger zu Tätern werden als andere Männer, ja, es gibt sogar Anzeichen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Priester ein Kind missbraucht, sogar geringer sein könnte: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2011-0…

Gruß

=^…^=
*nichtkatholisch*

Hi,

2.Mose 22,17 Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.
19 Wer einer Gottheit außer Jahwe Schlachtopfer darbringt, an dem soll die Vernichtungsweihe vollstreckt werden. (EU)

Moise war doch gar kein Christ oder?

Eben nicht, aber die Kirchen beziehen sich in vielen Punkten auf das AT. Beispiel: Adam verursachte die Erbsünde, die 10 Gebote, … Auch das AT gilt als das von Gott eingegebene Wort. Ergo: die Hexen gehören verbrannt.

Außer dem was redet er da wieder einen Unsinn.

Meintest du Mose redete Unsinn? Höre genau hin, was Mose sagte, nicht wie es deine Kirchenlehrer verdrehten!

Außer Jahwe
gibt es keinen Gott, hat er das nicht selbst behauptet,
Demenz?

Weder Mose sagte das, noch sagte er, Jahwe hätte das gesagt. Jahwe sagte: ich bin ein eifersüchtiger Gott, du sollst außer mir keine weiteren Götter verehren. Hast du das vergessen? Demenz?

Mose war Henotheist. Das heißt, es gibt zwar mehrere Götter, du sollst aber nur einen verehren.

Gruß Fralang

Hallo!

Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast :wink:

Untersuchungen haben ergeben, dass prozentual gesehen
katholische Priester nicht häufiger zu Tätern werden als
andere Männer, …

Ich denke, das sagt überhaupt nichts.

Es wäre so, wie wenn die Statistik sagen würde: „Polizisten klauen auch nicht mehr als der Bevölkerungsdurchschnitt.“ Sie sollten erheblich weniger klauen und Priester sollten sich erheblich weniger an Kindern vergreifen als der Durchschnittsbürger.

Wenn die Statistik lauten würde: „Katholische Priester werden nicht häufiger zu Tätern [von sexuellem Missbrauch] als evangelische Pfarrer.“, dann hättest Du da einen Punkt. Ob das so ist, weiß ich nicht, aber mit der geschickten Interpretation unkorrekter Statistiken kann man alles belegen.

Michael

4 Like

Bitte ein wenig recherchieren bevor man fragt.
Hallo Karin,

wie erklärt eigentlich die Religionswissenschaft die
Verfehlungen der katholischen Kirche?
Früher Hexenverbrennungen, Folterungen,

Wieso sollte sie? Hexenverbrennungen und Folterungen waren nicht das Werk der katholischen Kirche, sondern der weltlichen Gerichtbarkeit und einer hysterisch-abergläubischen Bevölkerung. Auch an der Ausrottung ganzer Völker war sie unschuldig.

Es ist ja nicht so, dass die Katholische Kirche nicht genug Dreck am Stecken hat, aber wenn man Vorwürfe erhebt, sollten diese wenigstens ein Bißschen fundiert sein, wenn man ernst genommen werden will.

Gruß
Carlos

Hallo,

Untersuchungen haben ergeben, dass prozentual gesehen
katholische Priester nicht häufiger zu Tätern werden als
andere Männer, …

Ich denke, das sagt überhaupt nichts.

ja - was ist schon so eine wissenschaftliche Untersuchung gegen die öffentliche Meinung?

Es wäre so, wie wenn die Statistik sagen würde: „Polizisten
klauen auch nicht mehr als der Bevölkerungsdurchschnitt.“ Sie
sollten erheblich weniger klauen und Priester sollten sich
erheblich weniger an Kindern vergreifen als der
Durchschnittsbürger.

Und warum? Polizisten und Priester sind auch nur (normale) Menschen und als solche genauso fehlbar wie andere auch.

Gruß

=^…^=
*atheistin*

Hallo Fralang.

Meintest du Mose redete Unsinn? Höre genau hin, was Mose
sagte,

Täte ich gern, geht ja nicht mehr. Bin halt darauf angewiesen was man über ihn alles erzählt.
Dabei fand ich die Story mit seiner ersten Begegnung mit Jahwe sehr interessant. Ich kenne nämlich gut den Zustand in dem profane Gegenstände mir nix dir nix Eigenleben entwickeln (Buschbrand ohne Schaden, Hirtenstab/Schlange und return, Stimme aus dem Nichts), nichts was neues und besonderes eher leider alltägliches.

nicht wie es deine Kirchenlehrer verdrehten!

Oh ich kam nie in dem Genuss einen zu haben. Tun sie so was? Na so was.

Weder Mose sagte das, noch sagte er, Jahwe hätte das gesagt.
Jahwe sagte: ich bin ein eifersüchtiger Gott, du sollst außer
mir keine weiteren Götter verehren. Hast du das vergessen?

Möglich, ist schon mal so was vorgekommen aber ich entsinne mich einfach nicht mich mit ihm unterhalten zu haben.

Demenz?

Sagt Jahwe, dass er sich doch mir vorgestellt hat?
Dann könnte wirklich mit meinem Gedächtnis nicht alles ganz koscher sein. Sehr bedenklich, werde prüfen.

Mose war Henotheist. Das heißt, es gibt zwar mehrere Götter,
du sollst aber nur einen verehren.

Ach er auch, trifft sich gut. Ich habe auch etliche Göttliche kennengelernt, und tatsächlich waren die auch eifersüchtig das stimmt, so sind sie halt.
Daher hatte ich auch nur immer eine verehrt sonst gab immer Zoff, jetzt habe ich ihn endlich verstanden.

Gruß

Balázs

Hallo!

Und warum? Polizisten und Priester sind auch nur (normale)
Menschen und als solche genauso fehlbar wie andere auch.

Quatsch. Polizist wird nur, wer Recht und Gesetz für etwas Schützenswertes hält. Pfarrer wird nur, wer im Wesentlichen hinter den Werten des Christentums steht. In beiden Fällen handelt es sich nicht um eine repräsentative Auswahl aus der Bevölkerung. Die naheliegendste Hypothese wäre also, dass sie seltener mit dem Gesetz bzw. mit den christlichen Werten und Konflikt geraten als andere. Wenn sie es aber gleich häufig tun, dann kann das nur darauf hin deuten, dass hier tatsächlich was im Argen liegt.

Michael

PS: Ich habe hohen Respekt vor allen Priestern und Pfarrern. Ich möchte sie hier nicht unter einen Generalverdacht stellen - im Gegenteil! Man würde ihnen Unrecht tun, wenn man sagen würde, dass sie genauso „gemein“ (im ursprünglichen Sinne des Wortes) seien wie alle anderen. Die allermeisten Schafe sind weiß. Aber dann müssen die schwarzen Schafe umso schwärzer sein, damit der Durchschnitt wieder stimmt.

1 Like

Hallo Michael,

die Gründe, warum jemand sich dafür entscheidet, Polizist oder Priester zu werden, dürften imho so vielfältig sein wie bei anderen Berufen auch.

Quatsch. Polizist wird nur, wer Recht und Gesetz für etwas
Schützenswertes hält. Pfarrer wird nur, wer im Wesentlichen
hinter den Werten des Christentums steht.

Die Werte, für die diese Berufe besonders stehen mögen, sind aber die Werte, auf denen unsere gesamte abendländische Gesellschaft beruht, ganz unabhängig von dem Beruf und dem Glauben des Einzelnen.

Ich sehe also nicht, warum Polizisten und Priester „bessere“ Menschen sein sollten.

Grüße

=^…^=

Daher hatte ich auch nur immer eine verehrt sonst gab immer
Zoff,

Ja, ich verehre auch nur immer eine, (nach der anderen)