Neuer Stern am Himmel des Geistes

Guten Tag,

Kūmāré könnte wg. der Selbstbezüglichkeit den Spagat zwischen fernöstlicher Gruppenhaltung und westlichem Individualismus hinkriegen:

http://www.kumare.org/about/

Oder wie seht ihr das?

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

Oder wie seht ihr das?

ich sehe da eher ein Individuum fernöstlicher Herkunft, das interessante Dinge basierend auf westlicher Gruppenhaltung anstellt.
So weit für’s erste - ich will dir nicht den Spass verderben :wink:.

Freundliche Grüße,
Ralf

Es gibt einfach zu viele von diesen Typen. So viele von denen geglaubt wird sie seien erleuchtet und im Besitz der Wahrheit.

Schramana zählt zu den ältesten und einflußreichsten Bettelmönchtraditionen der Welt, entstanden ca. 8. Jhdt. v.Chr. als Gegenbewegung gegen brahmanistische Selbstgerechtigkeit und Schickeria-Arroganz. Soviel zu „Neuer Stern“.

Wenn sich das heute so präsentiert
https://www.facebook.com/kumaremovie
https://twitter.com/srikumare

sagt das weniger über sie selbst aus, als vielmehr über die Wahrnehmungskanäle derer, bei denen sie sich kundtun möchten.

Gruß
Metapher

Hallo,

sehe ich genau so. Siehe auch:

http://www.nextmovie.com/blog/kumare-documentary-rev…

Der erste Tempel in Deutschland soll ja angeblich in Bielefeld gebaut werden.

Oooooohm!

godam

Es gibt einfach zu viele von diesen Typen. So viele von denen
geglaubt wird sie seien erleuchtet und im Besitz der Wahrheit.

es gibt einfach zu viele von denen, die jeden scheiß glauben, die machen es ja erst möglich.

hier handelt es sich ja um eine art experiment, um genau dieses phänomen einmal durchzuspielen:

http://blog.gwup.net/2012/08/04/falscher-prophet-wah…

leider ist der komplette film nicht mehr online.

e.c.

2 Like

Hi.

es gibt einfach zu viele von denen, die jeden scheiß glauben,
die machen es ja erst möglich.

Was jedem neuen Mitarbeiter noch vor dem Kaffekochen beigebracht werden muss ist; wenn ein Trick einmal funkte, dann funkt der für immer, wenn der Verpackung neu ist.(Anweisung vom Leiter des Betrugsdezernats:smile:

Gruß

Balázs

1 Like

Die alten Sterne tun´s auch
Hi.

Kūmāré könnte wg. der Selbstbezüglichkeit den Spagat zwischen
fernöstlicher Gruppenhaltung und westlichem Individualismus
hinkriegen:

Ich meine, dass Individualität und fernöstliche Spiritualität sich nicht ausschließen und auch nie ausgeschlossen haben. (Ich ziehe den Sp.- Begriff dem vorbelasteten Religiositäts-Begriff vor). Es bedarf keinen neuen Lehrers gleich welcher Provenienz, um einen Spagat zu bewerkstelligen. Von ihrem Grundgedanken her ist Spiritualität nämlich anti-konformistisch und damit – zunächst einmal - auch individualistisch. Dass das eigentliche Ziel der fernöstlichen Spiritualität ein trans-individuelles ist, also die Überwindung von Individualität UND Konformismus (qua Moksha), ist nur der nächste Schritt, der aber den vorherigen individualistischen, d.h. die Überwindung des Konformistischen, voraussetzt.

Ein wirklicher Individualist findet seinen Weg zur fernöstlichen Weisheit (wenn er es denn möchte) auf seine individuelle Weise. Er braucht dafür nicht Mitglied einer Gruppe oder Organisation zu sein. Seit den 50en haben schon X Tausende von Individualisten diesen Weg gefunden. Dazu braucht es also keine neuen Lehrer.

Außerdem beruhen fernöstliche Lehren überhaupt nicht auf konformistischer „Gruppenhaltung“. Sie sind vielmehr, meine ich, das systematische Resultat der Bemühungen von hochkarätigen Individualisten, unter denen Siddharta Gautama wohl besonders herausragt, der jahrelang auf eigene Faust und völlig abgeschieden von irgendwelchen Gruppen diverse ´Bewusstseinstechniken´ praktizierte, bis er die ihm optimal erscheinende fand.

Demgegenüber wirkt eher die westliche Spiritualität, da sie über viele Jahrhunderte an die mächtige Institution Kirche gebunden war, in ihrem Wesen stark konformistisch.

Chan

Sportlehrer statt Religionslehrer

Demgegenüber wirkt eher die westliche Spiritualität, da sie
über viele Jahrhunderte an die mächtige Institution Kirche
gebunden war, in ihrem Wesen stark konformistisch.

… dass der Westen (Amerika und Europa) inzwischen sehr viel Neues entwickelte, obwohl der Westen vom Osten, der eine klassische Trennung zwischen Philosophie und Religion nicht kennt, sehr viel gelernt hat.

Schon der Schweizer Psychiater Prof. Carl Gustav Jung ahnte diesen Trend des Westens voraus, als er sich von Sigmund Freuds Psychoanalyse bewusst distanzierte, und sagte, dass eines Tages der Westen sich spiritualisierte.

Inzwischen gibt es in den USA wie auch in Europa eine „säkulare Spiritualität“.

Eine „säkulare Spiritualität“ vertritt beispielsweise der deutsche Philosoph Prof. Thomas Metzinger von der Universität Mainz, der sich schon 40 Jahre lang intensiv mit Hirnforschung, Psychologie und Spiritualität beschäftigt. Metzinger im O-Ton: „Das Gegenteil zur Religion ist nicht Wissenschaft, sondern Spiritualität“. Metzinger tritt auch dafür ein, dass diese neuen Erkenntnisse von WISSEN im Gegensatz zum alten religiösen Glauben an staatlichen Schulen gelehrt werden sollten, allerdings nicht durch Religionslehrer, sondern durch Sportlehrer.

1 Like

Hallo,

http://www.youtube.com/watch?v=O3BJ23H5yBQ&feature=p…

Das war ein Experiment und die Materialsammlung eines Filmemachers. Wobei das Experiment schon von anderen gemacht wurde - z.B. von James Randi und ist bekannt geworden als die Carlos Hoax.

http://www.heise.de/tp/artikel/27/27095/1.html

Das alles hat natürlich eine ernste Seite - denn sie macht sichtbar, wie Glaube überhaupt entsteht und sich bestätigt.

Do.

Hi Balazs

es gibt einfach zu viele von denen, die jeden scheiß glauben,
die machen es ja erst möglich. …

und haben auch viel Erfolg damit…
jetzt wird’s aber interessant:

Was jedem neuen Mitarbeiter noch vor dem Kaffekochen beigebracht werden muss ist; wenn ein Trick einmal funkte, dann funkt der für immer, wenn der Verpackung neu ist.(Anweisung vom Leiter des Betrugsdezernats:smile: …

Die Bibel z.B.ist schon sehr alt, die hat keine neue Verpackung mehr nötig…sie sagt einfach immer das selbe:z.B.
Matth.24, 14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welthttp://www.way2god.org/de/bibel/matthaeus/24/ verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, …
wäre dazu die gute Frage:
Wann kamen eigentlich die als „neue Sterne am geistigen Himmel“ auf,die auf einmal zu erklären versuchen wir Menschen kamen vom Baum und brauchen gar keine Botschaft? wie du mir selbst schon zu erklären versuchtest- die Bibel sagt darüber nix aus…wann war das? speedytwo

Sri Kumaré - ein ‚neuer Baghwan‘?
Hallo Stefan,

immer wieder suchen „Westler“ spirituelle Erfüllung bei östlichen, meist indischen „Gurus“.

Da wären z.B.:

Jiddu Krishnamurti (1895-1986)

http://de.wikipedia.org/wiki/Jiddu_Krishnamurti

Maharishi Mahesh Yogi (1918-2008)

http://de.wikipedia.org/wiki/Maharishi_Mahesh_Yogi

Sathya Sai Baba (1926-2011)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sathya_Sai_Baba

Bhagwan Shree Rajneesh Osho (1931-1990):

http://de.wikipedia.org/wiki/Osho

Reiht sich Sri Kumaré nun in diese Reihe ein?

Gruß Jasper.

Hallo Jasper

Reiht sich Sri Kumaré nun in diese Reihe ein?

Ganz im Ernst - ja. Dieser Vikram Gandhi macht doch eines deutlich, auch die anderen „spirituellen Lehrer“ bieten nur das, was gesucht wird. Es ist ein self fulfilling prophecy - eine sich selbst erfüllende, bestätigende Vorhersage. Ansonsten ist da nichts. Aber die Menschen fühlen sich für eine Weile glücklich(er), bis sie wieder was suchen gehen.

Do.

Hi Balazs

es gibt einfach zu viele von denen, die jeden scheiß glauben,
die machen es ja erst möglich. …

und haben auch viel Erfolg damit…

Gut Speedy, das kann stimmen. Nun da ist wieder das altes Problem du definierst Erfolg nicht:smile:

jetzt wird’s aber interessant:

Na dann passe ich jetzt seeehr gut auf:smile:

Was jedem neuen Mitarbeiter noch vor dem Kaffekochen beigebracht werden muss ist; wenn ein Trick einmal funkte, dann funkt der für immer, wenn der Verpackung neu ist.(Anweisung vom Leiter des Betrugsdezernats:smile: …

Die Bibel z.B.ist schon sehr alt, die hat keine neue
Verpackung mehr nötig…sie sagt einfach immer das selbe

Ja Speedy ja. Ist sie ein Betrug?

z.B. Matth.24, 14

Delete.

wäre dazu die gute Frage:
Wann kamen eigentlich die als „neue Sterne am geistigen
Himmel“ auf,die auf einmal zu erklären versuchen wir Menschen
kamen vom Baum

So plötztlich halt:smile: Hat ja nur paar zehntausend Jahre Denkarbeit gebraucht. Es ist ja schon jedem Kind heutzutage bekannt, dass der Weg von der Amöbe bis Einstein schnurgerade ist. Irgendwo musstest du die Schilder verpasst haben, tja ohne GPS:smile:)

und brauchen gar keine Botschaft?

Wissen, das brauchen wir, wissen.
Was du brauchst ist ja Wurst:smile:
Du musst nicht einmal wissen, dass du von den angesammelten Wissen heute lebst. Geschenkt:smile:

wie du mir
selbst schon zu erklären versuchtest- die Bibel sagt darüber
nix aus…wann war das?

Natürlich sagt darüber nichts aus, woher und wie denn auch, wen Wundert das außer dir?:smile:))))

speedytwo

Grüssi

Balázs

1 Like

Hi Balazs

Die Bibel z.B.ist schon sehr alt, die hat keine neue
Verpackung mehr nötig…sie sagt einfach immer das selbe
Ja Speedy ja. Ist sie ein Betrug? …

warum sollte sie das?

Hat ja nur paar zehntausend Jahre Denkarbeit gebraucht. Es ist ja :schon jedem Kind heutzutage bekannt, dass der Weg von der Amöbe bis :Einstein schnurgerade ist. …

Klar, wenn es nichts anderes zu hören bekommt- aber denk vorsichtshalber auch an den Engel…2.Kor.11,14…

Wissen, das brauchen wir, wissen. …

Genau, nur wer so einseitig denkt wie du und es deine Kinder so lehrst von wo sollen die dann schon genaues Wissen bekommen?

Was du brauchst ist ja Wurst:smile:

Die Braunschweiger wäre da gute Jausenwurst…

Du musst nicht einmal wissen, dass du von den angesammelten Wissen :heute lebst. Geschenkt-

Schau-lt. Mark.13,10…sogar kostenfrei…sofern man eines beachtet:
5.Mo.8,3…um dich erkennen zu lassen, daß der Mensch nicht vom Brot allein lebt, sondern daß er von all dem lebt, was aus dem Mund des Herrn hervorgeht…
Tausende Jahre später wieder… Matth.4,4…Luk.4,4…die Wiederholung…

Na dann passe ich jetzt seeehr gut auf:smile: …

richtig aufgepasst ist kein Fehler…siehst du doch:
Lukas 8,18 So habt nun acht, wie ihr hört! Denn wer hat, dem wird gegeben; und wer nicht hat, von dem wird auch das genommen werden, was er zu haben meint… Schlachter Bibel 2ooo
Lt.Psalm 90.10…ist man eine kurze Weile da und bald schon-

Delete. … speedytwo

Hi Speedy.

Nur kurz (habe genug zu tun:smile:

Wissen, das brauchen wir, wissen. …

Genau, nur wer so einseitig denkt wie du und es deine Kinder
so lehrst von wo sollen die dann schon genaues Wissen
bekommen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Denken

Ziehe rein, dann melde dich:smile:

Grüssi

Balázs

Ad hominem oder ad rem?
Hi Donnerstag.

(…) auch die anderen „spirituellen Lehrer“ bieten nur
das, was gesucht wird. Es ist ein self fulfilling prophecy -
eine sich selbst erfüllende, bestätigende Vorhersage.
Ansonsten ist da nichts.

Aus deinem Einwand geht nicht hervor, ob er ad hominem oder ad rem gemeint ist. Soll heißen: Stellst du nur die von dir angeführten Personen in ihrer Eignung als Vermittler einer speziellen Lehre in Frage oder stellst du die Lehre insgesamt in Frage? Diese Lehre ist der indische Vedanta, dessen bekannteste Form, der Advaita-Vedanta, auf den Philosophen Shankara (9. Jhd.) zurückgeht.

Für den Fall, dass du die Lehre meinst, bitte ich um eine etwas genauere Begründung.

Chan

Weder ad rem noch ad hominem …
Auch die Lehre ist eine Ansicht und dass es sich um eine Sache handele, die unabhängig von einem Menschen ist, wäre ja seltsam. Was ein Mensch für Ansichten vertritt und ob er andere findet, die seine Ansicht teilen, das ist ebenso Fantasie, wie die Sache selbst. Es macht an der Sache ja kein Deut mehr Wahrheit, ob sie einer glaubt oder eine Vielzahl.
Es macht auch eine Lehre (Sache) nicht wahrer, wenn sie 5 000 Jahre und länger vertreten wird - das besagt lediglich, dass die Bedingungen für diese Lehre nach wie vor gegeben sind. Und diese Bedingungen sind sicherlich Gründe - ich muss das aber nicht auch noch begründen. Das wirst du schon selbst leisten können.
Zum Streit über Kaiser’s Bart bin ich auch nicht bereit.

Do.

1 Like

Hi Balazs
Will dir ja die Zeit nich stehlen

Ziehe rein, dann melde dich:smile: …

du meinst übers Denken…Ich lese:
Automatisches Denken, das unbewusst, absichtslos, unwillkürlich und mühelos abläuft, kann unterschieden werden von kontrolliertem Denken, das bewusst, absichtlich, freiwillig und aufwendig ist.
Daniel Kahneman unterscheidet ebenfalls ein „System 1“, das automatisch und schnell, mit geringer oder keiner Anstrengung und ohne bewusste Kontrolle arbeitet, …
Z.B.ganz ein zukunftsloses Denken… ganz ohne Bibel ect.
Einige, u.a. auch Wissenschafter erkennen das auch bereits und erklären wenn sich die Einstellung zum gegenwärtigen Zustand nicht bald ändert sieht es „schwarz“ aus -für den „Nachwuchs“ und den Rest der Welt…Es gibt ja viele Bücher dazu und „erbauende“ Schlagzeilen zeigen:
…Längst wissen wir Menschen, dass wir ein evolutionäres Zufallsprodukt sind. Trotzdem handeln wir noch immer so, als wären wir der Mittelpunkt des Universums. http://ohneuns.org/
denk an den „Engel“…Off.12,12…der Engel kam vom Himmel,wie ein Stern, er will uns zeigen was delete ist… zeigt so recht glaubwürdig die Schrift…andere wieder meinen:
…Ein „strahlendes Vermächtnis“ (Kapitel 15) hinterlässt der Mensch durch die Verarbeitung radioaktiver Materialien in Kernreaktoren….
…Ana María, eine Frau aus diesem kleinen Volk, stellt angesichts des Konsums von Affenfleisch eine Frage, die zum Motto für das gesamte Buch wird: „Wenn wir jetzt so weit sind, dass wir unsere Ahnen essen, was bleibt uns dann noch?“ Wikipedia….Na,Mahlzeit… Schöne Wehe…
-muss nur noch überlegt werden welche Denkweise vorteilhafter ist- die materielle egoistische oder die nach der Schrift etwas eingeschränktere…? jeder kann selbst wählen… lt. Schrift
lt.Röm.1,19… weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; 20 denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen,… Schlachter Bibel 2000 also soll man Nachdenken …
Die Gehirnforschung und verwandte Fachbereiche untersuchen die psychologischen, neuronalen und biochemischen Mechanismen, die dem konkreten
Vorgang des Denkens zugrunde liegen…
Untersuchungen, die aber für so manche „Umweltprobleme“ auch keine Lösung bringen …

Wissen, das brauchen wir, wissen…

ja,sollen wir nicht endlich wissen- wenn schon nicht in den Schriften- wo dann die Lösung sonst noch zu finden ist?… speedytwo

1 Like

Hi Speedy.

Will dir ja die Zeit nich stehlen

Nein, nein Speedy darum gings nicht, war nur eine seltene Ausnahme, für dich nehme (wie du das aus Erfahrung sicher weisst) immer Zeit. Das hat gute Gründe (einen kennst du ja)und, wenn meine Hypothese hinhaut werden wir uns darüber noch gut amüssieren können.

Ziehe rein, dann melde dich:smile: …

du meinst übers Denken…

Ach nein wo glaubst du wieder hin?:smile:))))
Nur so aus Spaß:smile:

Ich lese: Automatisches Denken, das unbewusst, absichtslos,
unwillkürlich und mühelos abläuft, kann unterschieden werden
von kontrolliertem Denken, das bewusst, absichtlich,
freiwillig und aufwendig ist.

So weit richtig sonst hätten wir bzw. allgemein die Lebewesen mit der zunehmender Komplexität überfordert gewesen. Gut (experimentell) erforscht, da sieht man heute kristallklar und kann das jedem zeigen an verschiedenen Entwicklungstufen der Evolution (die bis heute leben).

Daniel Kahneman unterscheidet ebenfalls ein „System 1“, das
automatisch und schnell, mit geringer oder keiner Anstrengung
und ohne bewusste Kontrolle arbeitet, …

Ja und, altbekannt?

Z.B.ganz ein zukunftsloses Denken… ganz ohne Bibel ect.

Was schwurbelst du da???
Wir machen unsere Zukunft und das durch Denken!!!
Wie denn sonst??? Durch das Blabla ehemaligen Ziegenhirten, die nicht ein einzigen Gebrauhshsgegenstand oder etwas nutzbares fertigbrachten? Keine gute Empfehlung:smile:)))

Einige, u.a. auch Wissenschafter erkennen das auch bereits

Was? Dein Blabla? Nenne einen du Intelligenzbestie:smile:

und erklären wenn sich die Einstellung zum gegenwärtigen Zustand
nicht bald ändert sieht es „schwarz“ aus -für den „Nachwuchs“

Genau, so ist es.

und den Rest der Welt…

Ja.

Es gibt ja viele Bücher dazu und „erbauende“ Schlagzeilen zeigen:
…Längst wissen wir Menschen, dass wir ein evolutionäres
Zufallsprodukt sind. Trotzdem handeln wir noch immer so, als
wären wir der Mittelpunkt des Universums. http://ohneuns.org/

Ja Speedy, das stimmt leider. Und du bist genau der wer das glaubt.
Das sagt dir (lullt ein) dein Büchlein klar und unmissverständlich.

denk an den „Engel“…Off.12,12…

Delete.

zeigt so recht glaubwürdig die Schrift…

Blabla, lehre Behauptungen zeigen nur, dass der Autor so was in die Welt zu setzen nötig hatte.

andere wieder meinen:

Es ist Wurst wer was meint. Was einzig zählt was man belegen kann und Punkt

…Ein „strahlendes Vermächtnis“ (Kapitel 15) hinterlässt der
Mensch durch die Verarbeitung radioaktiver Materialien in
Kernreaktoren….

Nun das ist auch bedingt wahr. Dass Radioaktivität nicht von den modernen Mensch in die Welt gesetzt wurde ist wider eine Tatsache. Womöglich lebst du genau in einer Umgebung wo du zigmal schwerer belastet wirst als der Mitarbeiter in dem verscheuchtesten Kernkraftwerk. In Gabun lief ein natürlicher Reaktor durch Jahrtausende (ohne irgendeine Sicherheitsmastnahme:smile:

Radioaktive Belastung ist, wenn du das so willst vom Gott gemacht nur dem Hirte hat er darüber nichts gesagt, oder hat er nur Bahnhof davon verstanden daher findest du das nicht in deinem Lehrbuch:smile:

Aber der war ja anscheinend so gescheit, dass er für die Lebewesen auch eine Reparaturmechanismus (aus Lehm:smile: verpasste. Das hat wiederum der Wissenschaft und nicht die Glaubensschaft ermittelt.
Für wie große Belastung diese Mechanismus ausgelegt ist ist nur die Preisfrage nicht ob sie gibt:smile:))

…Ana María, eine Frau aus diesem kleinen Volk, stellt
angesichts des Konsums von Affenfleisch eine Frage, die zum
Motto für das gesamte Buch wird: „Wenn wir jetzt so weit sind,
dass wir unsere Ahnen essen, was bleibt uns dann noch?“

Ja Speedy, ja. Es gibt eine Menge Probleme und die werden immer dringender.
Aber sage mal mir ehrlich wer soll diese Lösen. Der Hirte oder die Wissenschaft?:smile:

Aber du hast meine Anerkennung jetzt voll verdient, gar keine Frage, so weiter alter Kumpel!!!

Grüssi

Balázs