Alten Plattenheizkörper entlüften

Hallo,ich habe in der Küche einen Plattenheizkörper (ziemlich alt),der
ist 600x600 mm groß.
Seit gestern wird er nur noch im 1.Drittel warm.
Ich will ihn „entlüften“.
Überall ist zu lesen,das auf der gegenübeliegenden Seite
das Enlüftungsventil ist.Bei dem Heizkörper ist aber keines auf der gegenübeliegenden Seite.
Am Rohr was unten aus dem Hk herauskommt ist senkrecht ein „Stutzen“
aufgebracht(ca.15mm Durchmesser),wo man das Oberteil(ist wie ein Deckel) abschrauben kann,dann kann man in den "Stutzen hinein sehen.
Könnte es sein,das ich dort entlüften muß?
Hat die Entlüftungsschraube normal-oder Linksgewinede?

Könnte es sein,das ich dort entlüften muß?
Hat die Entlüftungsschraube normal-oder Linksgewinede?

du musst nicht zum Küche-Wischen das Heizungswasser nutzen! :wink:

Nein, das hört sich wie eine Rücklaufverschraubung an, also Finger wech davon …

Und da die Luft eh immer nach oben entweicht, solltest du dir den oberen Anschluß angucken. Geht das Rohr waagerecht in den Steigestrang oder kommt es aus dem Fußboden?
Wenn ja, könntest du ein Problem mit dem Thermostaten/Ventil haben (nich vollständig öffnend), der Heizkörper könnte verschlammt sein, oder die Heizungspumpe tut’s nicht mehr.

Kommen jedoch beide Rohre aus dem Fußboden, kann man die Verschraubung am Heizkörper lösen und dadrüber dann entlüften.

Hallo Tromma,

das Oberteil was du meinst mit dem Deckel
ist die Rücklaufabsperrung.

Ich denke mal nicht das dein Heizkörper
„entlüften“ notwendig hat,

bei diesen Aussen- Temperaturen wäre es sinnvoller
die Vorlauftemperatur des Heizkessels auf 80 Grad
anzuheben.

Es kann aber auch sein das Du gerade in dem Moment
die Heizung/ Heizkörper kontrolliert hast wie der Kessel Brauchwasser/ Warmwasser bereitet hat, denn
zu 98% aller gängigen Heizsysteme wird die Pumpe für Heizung bei Brauchwassererwärmung ausgeschaltet…

hier spricht man von Boiler- Vorrangschaltung.

Prüfe ob der HK gluckert oder kontrolliere das Thermostatventil auf Funktion.

hoffe geholfen zu haben

lg chuchu

Danke für die schnelle Antwort,werde doch den Vermieter verständigen.Beide Rohre kommen wagerecht aus der Wand.
Dank Gruß Stefan

Hallo,

bloß nicht an dem Ding drehen!! Das ist eine Rücklaufverschraubung und je nach Ausführung kann es passieren, dass du die „Schraube“ herausdrehen kannst und damit den Heizkreis öffnest. Dann läuft dir das Ganze Wasser in die Küche und ich glaube das willst du nicht wirklich.
Ich schreibe dir gleich noch weiter. Ich habe im Moment keine Zeit und wollte bloß erst einmal die Gefahr abwenden. Bis heute Abend.
Ray

Hallo Tromma!

Das Stück Rohr ist nicht für die Entlüftung gedacht. Prüfe zuerst den Wasserdruck in der Heizungsanlage. Wenn die am Heizkörper kein Entlüftungsventil ist dann Entlüftet sich der Heizkörper zu dem Heizkörper der am Höchsten liegt. (Luft steigt auf). Suche den Heizkörper mit Entlüftung der dem Badheizkärper am nächsten ist, den Entlüftest du dann. Sollte dann normaler weise die Luft vom Bad HK mit raus gehen.

lg

Hallo,
normalerweise ist die Entlüftung oben am Heizkörper.
Die beschriebene Konstruktion kenne ich nicht.
Gruß K. Poppek

Hallo,ich habe in der Küche einen Plattenheizkörper (ziemlich
alt),der
ist 600x600 mm groß.
Seit gestern wird er nur noch im 1.Drittel warm.

Da lässt sich aus der Ferne keine Empfehlung geben.

Hallo,

der Stutzen unten ist nicht zum Entlüften, sondern zum Absperren bzw. Zudrehen des Rücklaufes. Dies benötigt man, wenn man den HK abhängen möchte, ohne das Wasser des gesamten Systems ablaufen lassen zu müssen.

Die Entlüftungsschraube sollte immer oben am Heizkörper sein, da die Luft nach oben steigt.

Sie müssten mir mal fotos des HK schicken an meine persönliche Adresse [email protected]. Dann kann ich mehr sagen. Am besten von allen Seiten fotografieren, auch die Verrohrung in der Nähe, die offenliegt.

Wo hängt denn die Wärme, wenn er nur 1/3 warm wird. Hängt sie oben und der HK wird nach unten kälter? Dann muß dies nicht zwingend etwas mit Luft zu tun haben. Bedenken Sie, daß es derzeit sehr kalt ist und die Heizungen überall voll belastet sind, das kann schon auch mal zu einer Schieflage der Hydraulik (ungleiche Wasserverteilung im Netz) des ganzen Netzes führen. Oder meinen Sie das 1/3 vom Thermostatventil aus betrachtet, dann aber von oben nach unten gleich warm ?
Dann ists wahrscheinlich Luft.

Gruß

Achim

Hallo

UNten sammelt sich keine Luft, diese steigt nach oben, also nutzt es nichts den Heizkörper unten irgendwo aufzuschrauben. Auf irgend einer Seote OBEN am Heizkörper muss eine Entlüftungsmöglichkeit sein, manchmal auch unter der Abdeckung.
Ansonsten könnte auch die Umwälzpumpe der Heizungsanlage nicht ausreichend Wasservolumen durch den Heizkörper schaffen.

MfG
Nelsont

Hallo tromma.

Nein der „Stutzen“ ist wahrscheinlich die Absperrung für
den Rücklauf.
Entlüften konnte man auch einige Platten direkt nach dem
Eintritt des Vorlaufes in den Heizkörper. Dort befand sich bei einigen Heizkörpern ein kleines Entlüftungsventil welches man mit einem normalen Entlüftungsschlüssel bediente.
Natürlich hat jede Heizungs-Entlüftung Rechtsgewinde!

Gruß
E. Pfeifer

Hallo,

wenn es eine alte Heizungsanlage ist, welche im
Org. Zustand ein offenes Ausdehnungsgefäss und
Strangentlüftungen hatte, benötigte man keine einzelne
Hezkörperentlüftungen.
Zu klären wäre, wenn diese auf geschl. System
umgerüstet wurde, ob evtl eine aut. Entlüftung ect.
eingebaut wurde.
Ein Fachmann kann bei entsprechender Kenntnis
(Pumpe abgeschaltet, Druck, Temperatur ect.) an der Verschraubung des Ventils entlüften.
Eigenregie ist abzuraten.

mfG
Bühler
_

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Stefan

wenn es eine alte Heizungsanlage ist, welche im
Org. Zustand ein offenes Ausdehnungsgefäss und
Strangentlüftungen hatte, benötigte man keine einzelne
Hezkörperentlüftungen.
Zu klären wäre, wenn diese auf geschl. System
umgerüstet wurde, ob evtl eine aut. Entlüftung ect.
eingebaut wurde.
Ein Fachmann kann bei entsprechender Kenntnis
(Pumpe abgeschaltet, Druck, Temperatur ect.) an der
Verschraubung des Ventils entlüften.
Eigenregie ist abzuraten.

mfG
Bühler
_

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Stefan

Vielen Dank für die schelle Antwort,hat mir weiter geholfen.
Gruß Stefan

Hallo,Danke für die ausführliche Antwort,hat mir weiter geholfen. Werde meinen Vermieter informieren.
Gruß Stefan

der Stutzen unten ist nicht zum Entlüften, sondern zum
Absperren bzw. Zudrehen des Rücklaufes. Dies benötigt man,
wenn man den HK abhängen möchte, ohne das Wasser des gesamten
Systems ablaufen lassen zu müssen.

Die Entlüftungsschraube sollte immer oben am Heizkörper sein,
da die Luft nach oben steigt.

Sie müssten mir mal fotos des HK schicken an meine persönliche
Adresse [email protected]. Dann kann ich mehr sagen. Am besten
von allen Seiten fotografieren, auch die Verrohrung in der
Nähe, die offenliegt.

Wo hängt denn die Wärme, wenn er nur 1/3 warm wird. Hängt sie
oben und der HK wird nach unten kälter? Dann muß dies nicht
zwingend etwas mit Luft zu tun haben. Bedenken Sie, daß es
derzeit sehr kalt ist und die Heizungen überall voll belastet
sind, das kann schon auch mal zu einer Schieflage der
Hydraulik (ungleiche Wasserverteilung im Netz) des ganzen
Netzes führen. Oder meinen Sie das 1/3 vom Thermostatventil
aus betrachtet, dann aber von oben nach unten gleich warm ?
Dann ists wahrscheinlich Luft.

Gruß

Achim

Danke für die Antwort.
Gruß Stefan

Da lässt sich aus der Ferne keine Empfehlung geben.

Hi
EWntlüften kann man nur oben. So wie du es beschreibst, hast du eine zentrale Entlüftung im Haus.
Vielleicht fehlt aber auch nur Wasser in der Anlage

Viele Grüsse

Christian

Hallo tromma,
ich verstehe Dein Problem nicht ganz; deshalb antworte ich Dir etwas allgemeiner.
Ich glaube, dass Dein HK oben den Vorlaufanschluss hat und unten den Rücklauf.
Wenn der HK ganz oben warm wird, dann ist der HK voll Heizungswasser. Ist er aber oben kalt, dann ist Luft drin und der HK müsste oben entlüftet werden. falls keine Entlüftungsventilchen (bedienbar mit einem Minischölüsselchen) gegenüber dem Eintritt vorhanden ist, dann kann man vorsichtig die Verschraubunbg lösen und die Luft entweichen lassen.
Falls der HK der oberste HK der Heizungsanlage ist, dann ist wahrscheinlich zu wenig Wasser im System. Dann muss da Ausdehnungsgefäß überprüft werden. das ist aber Sache für einen Fachmann - Das kann ich Dir nicht erklären. Viel Glück alakiki

hallo,der Stutzen den Sie meinen ist auf keinen Fall der Entlüftungsstutzen,sondern die Rücklaufabsperrung.
Es könnte sein,daß der Heizkörper sich nach oben entlüften müßte,oder aber über einen anderen Heizkörper der höher angeschlossen ist,deshalb hat er keinen Entlüftungsstutzen.Ein Trick wäre es,den Heizkörper über die Vorlaufverschraubung zu entlüften,aber nicht ohne Vorkenntnis an die Sache ran gehen.