Gasheizung mit Raumtemperaturregler

Hallöchen=),

bräuchte mal hilfe wegen meiner heizung

wohne seit einiger Zeit in einer Mietwohnung mit Gasheizung und Raumtemperaturregler. Dieser hängt im Schlafzimmer. Nun möchte ich eigentlich aber nur Badezimmer und wohnzimmer heizen, im schlafzimmer selbst brauche ich es (noch zumindestens) nicht so warm. Habe nun als absenktemperatur 10 grad und normaltemeperatur 25-30 grad eingestellt, weiterhin hab ich halt eingestellt, zu welcher uhrzeit absenk und normaltemperatur erreicht werden soll. Im Bad und Wohnzimmer habe ich die heizung dann auf 5 gestellt(zu zeiten der absenktemperatur ist es da also kalt, weil die heizung trotz der 5 eben nicht heizt), im schlafzimmer auf 1…nun sitzt der regler ja im schlafzimmer…da dort aber ja nie die 25 grad erreicht werden, müsste die heizung in der uhrzeit wo normaltemeratur erreicht werden soll, doch dauerhaft heizen, da sie ja immer versucht die 25 grad zu erreichen, oder? sehe ich das richtig?
weil meine vermieterin jetzt meinte ich müsste im schlafzimmer die heizung komplett aufdrehen, was ich ja aber eigentlich nicht möchte, da ich es in dem zimmer nicht so warm haben will…

weiterhin meinte sie ich solle in jedem zimmer heizen und die türen offen stehen lassen…ist das aber nicht total unwirtschaftlich wenn ich räume heize, in denen ich mich kaum auf halte?

ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich schildern, kenne mich mit so sachen nicht so besonders gut aus

vielen dank im voraus

liebe grüße

Hallo, Deine Vermutung ist richtig, dass die Therme dauerhaft versucht, die am Raumthermostat eingestellte Temperatur im Führungszimmer (Schlafzimmer) zu erreichen. Lösungsvorschlag: Raumthermostat in ein anderes, dauerhaft beheiztes Zimmer verlegen lassen . Gruss

Hallo,

deine Vermieterin hat mit beiden Aussagen recht. Im Zimmer mit Raumthermostat darf kein Heizkörperthermostat arbeiten. Dort hat sich nur ein Ventil ohne Thermostat zu befinden, ansonsten müsste das Thermostat immer auf ganz geöffneter Stufe stehen. Ich verstehe jetzt nur nicht, warum sie dann anscheinend ein Heizkörperthermostat verbaut hat, wenn sie das schon weiß…

Und zweitens: Es ist im Winter kaum möglich Feuchtigkeit aus einem unbeheizten Schlafzimmer herauszubekommen. Feuchtigkeit entsteht nicht nur beim Schlafen, sondern sie kommt auch durch eine geöffnete Tür herein. Zumindest beim Betreten des Schlafzimmers nimmst du ein paar Kubikmeter schön warme (feuchte) Luft mit hinein.
Aus diesem Grund hat auch jeder Kühlschrank an der Rückwand ein Ablaufloch für das Kondensationswasser. Die Rückwand entspricht der Außenwand deines Schlafzimmers, nur hat diese kein Ablaufloch…

Gruß Jack

Hallo !

Der Raumthermostat einer Heizungsregelung gehört in den Wohnraum,den man am häufigsten nutzt,das ist wohl in den meisten Wohnungen das Wohnzimmer(nie das Schlafzimmer).
Ich würde den Thermostat von einem Elektriker versetzen lassen,das ist problemlos möglich,Leitung läßt sich einigermaßen ansehnlich in Kabelkanälen(weiß z.B) verstecken.
Im Reglerzimmer dann das Thermostatventil ganz öffnen und die gewünschte Raumtemp. am Regler einstellen,in allen anderen Zimmern nur auf die gewünschte Temperatur stellen(Stellung 3 z.B. für ca. 20 Grad).

MfG
duck313

erstmal vielen lieben dank für die schnellen antworten=)

denke allerdings eher nicht dass meine vermieterin den raumtemperaturregler in ein anderes zimmer verlegen lässt, da sie sowieso schon gemeckert hat, weil ich halt mein wohnzimmer ins eigentliché schlafzimmer verlegt hab (andersrum ist aber für mich auch nur schlecht vorstellbar, da der raum, für welchen eigentlich das schlafzimmer vorgesehen ist, direkt zur hauptverkehrsstrasse liegt und ich da kein auge zu bekommen würde, außerdem ist der raum auch viel zu klein für mein bett)

etwas habe ich aber auch noch nicht so ganz verstanden…was ist so schlimm daran, wenn ich im schlafzimmer, wo der raumtemperaturregler hängt, die heizung nicht aufdrehe oder halt nur auf die 3 oder so stelle? dadurch, dass dann im schlafzimmer nie die 25-30 grad erreicht werden, wird doch immer schön weiter geheizt und in den räumen, wo ich die heizung auf 5 gestellt hab, also wohn- und badezimmer, wirds wärmer als im schlafzimmer, so wie ich es ja eigentlich möchte…oder? tut mir leid dass ich so dumm frage, nur ich verstehe nicht ganz wo der nachteil ist, wenn der raumtemperaturregler nicht im wärmsten zimmer hängt und ich dafür halt in den anderen zimmern die heizung höher aufdrehe…hoffe, ich konnte irgendwie verständlich machen, was ich meine=)

Deine Heizung läuft also tagsüber volle Lotte. Raumthermostat wird kaltgestellt und Heizkörperthermostaten sind voll geöffnet…
Damit versuchst du also wirtschaftlich zu heizen??? Wunderst du dich vielleicht auch, warum dein Auto so viel Sprit braucht, obwohl du damit ja ständig nur Vollgas fährst?

versteh jetzt nicht so ganz, warum man da jetzt gleich so unfreundlich werden muss…wollte doch nur wissen, wo der nachteil ist, da ich mich damit eben nicht auskenne…hätte auch gereicht, wenn man einfach gesagt hätte, dass das dann einen höheren gasverbrauch bewirkt, aber gut…trotzdem danke

abgesehen davon, heizen die heizungen in wohn- und badezimmer trotzdem nicht den ganzen tag „volle lotte“, sondern hören zwischendurch auf zu heizen…habe ich zumindestens die letzten tage so beobachtet

Tschuldigung, wenn das jetzt unfreundlich rübergekommen ist, ich war nur verwundert.

Dass die Heizung nicht durchgehend läuft liegt daran, dass irgendwann die eingestellte Vorlauftemperatur erreicht ist. Wäre das nicht so, würde irgendwann nur noch Dampf im Heizkreislauf sein, wenn die Heizkörper abgestellt werden.

So wie es jetzt bei dir gelöst ist, wird aber die gesamte mögliche Heizleistung an die Räume weitergegeben. Nachdem draußen noch keine wirklichen Minustemperaturen herrschen, müsste es eigentlich in deinen Räumen viel zu warm werden. Oder ist deine Heizzeit einfach nur so kurz, dass die Zeit nicht dafür ausreicht?

Wenn es so sein sollte, dass es zeitweise in den beheizten Räumen zu warm wird, würde ich zumindest die Heizkörperthermostaten einstellen. Wenn du auf eine zusätzliche ersparnis durch den Raumthermostaten verzichten musst/willst, kannst du ihn natürlich auf die von dir genutzte Weise als Zeitschaltuhr nutzen.