Gasetagenheizung Einstellung

Hallo an alle!

Folgende Frage: man liest ja oft, dass ein Temperaturfühler im Wohnzimmer angebracht ist und man demnach den Heizkörper dort auf 5 stellen soll, damit die Therme dann bei erreichter Temperatur (zb. 20Grad) auch abschaltet und nicht ständig weiterfeuert. Die anderen HKs soll man nur je nach Bedarf einstellen. Der eine HK im Wohnzimmer heizt doch aber auf 5 wie bolle und dann wirds doch sauwarm im Wohnzimmer oder nicht? Eigentlich müsste der HK bei Erreichen der gewünschten Temperatur doch automatisch abgeschaltet werden, sonst hat man doch eine Dauersauna im Wohnzimmer oder nicht??
Ich hab grad voll den knoten im Hirn und versteh das Prinzip in dem Fall nicht.

Hallo Psyfly,
das ist nicht mein Fachgebiet.
Gruß

dieser raumthermostat sollte in Räumen angebracht sein wo man am es am wärmsten haben will .
sie stellen den regler auf die wunschtemp. ein und wenn diese erreicht wird schaltet das zu steuernde objekt ab . idealer weise , sollte sie den thermostat im wohnzimmer ein wenig höher einstellen als den raumthermostat zb. 3 (22 grad)Heizkörper und 20 Grad Raumthermostat .
bedenken sie aber , wenn das Wohnzimmer im süden ist , kann die sonne das zimmer aufheizen was den raumth. auslöst aber das zimmer im norden würde kalt sein .
wie und was sie alles einstellen , kann ihnen niemand genau sagen dafür sind unsere bedürfnisse zu verschieden nur tips geben.

siehe auch:

/t/gasheizung-mit-raumtemperaturregler/6156487

Probier es aus, dann kommst Du drauf.

Hallo, gern versuche ich zu helfen: Nein,
der Taumthermostat für die Gasheiztherme befindet sich im Wohnzimmer, wenn ich das Thermostatventil am Heizkörper im Wohnzimmer ganz aufdrehe,also auf 5 stelle, dann wird der HK warm, aber nur solange bis der Raumfühler der Gastherme die eingestellte Temperatur fühlt, dann wird die Therme abgestellt.
Stelle ich aber das Ventil am HK nur auf 2 oder 3, dan fühlt der Thermostat der Therme immer einen kühlen Raum und heizt und heizt und heizt, so dass alle anderen Räume überheizt werden.
Also in dem Raum, in den der Thermostat für die Therme ist, das Ventil am HK ganz aufdrehen.
Grüße !
C.R.

Hallo, ist schon richtig, dass der Heizkörper im Wohnzimmer auf Stellung 5 eingestellt wird, da er als Führungsraum übers vorhandene Raumthermostat auf die Therme einwirkt. Vorausgesetzt das Thermostat sitzt an der richtigen Stelle im Wohnzimmer, kann ich von hier aus nicht beurteilen, ob das so ist. Weiter ist vorauszusetzen, dass die Schaltgenauigkeit vom Thermostat stimmt. Die übrigen Räume werden am Heizkörperventil nach Bedarf geregelt.
Gruß Jürgen

Hallo,
Ihre Einschätzung ist soweit richtig und wenn es zutrifft, dass das Wohnzimmer (als Temperaturführungsraum) wärmer wird als ca.22°C dann ist die Heizungstherme zu hoch eingestellt. Es ist eine sehr langwierige Einstellarbeit genau das Optimum herauszuholen. Es bedarf dazu eine witterungsgeführten Regelung die eine optimierte Heizungseinstellung in Abhängigkeit mit der einstellbaren Heizkurve in Kombination vereint. Bei sinkender Außentemperatur muss die Vorlauftemperatur der Heizung steigen. In welchem Verhältnis das geschieht macht eben die Steilheit der Heizkurve aus. Die Heizung soll nach Möglichkeit nur so viel Warmwasser erhitzen wie auch tatsächlich benötigt wird. Ist es ausgeglichen dann läuft die Heizung eventuell dauernd aber nur mit der kleinsten Flamme. Das ist eigentlich anzustreben als ständiges takten (Ein- und Ausschalten). Ähnlich wie beim Autofahren wobei auch ständiges Anfahren den Benzinverbrauch unnötig erhöht. Das bedeutet aber auch, dass die Therme eine stetige Regelung als Leistungsmerkmal hat.
MfG Uwe

Hallo,

danke für die Antwort. Nun mein genaueres Nachfragen:

Das Prinzip verstehe ich, dass wenn die Temperatur im Wohnzimmer erreicht ist, die Gastherme abschaltet, aber bei eingestellter stufe 5 am HK passiert das doch extrem schnell oder nicht? d.h. dann schaltet sich die Gastherme doch viel schneller ab, als dass wir es in den anderen Räumen warm bekommen oder? wir haben zum Beispiel ein Zimmer in der WG, das sehr weit entfernt ist von der Gastherme und müssen demnach die Vorlauftemperatur etwas höher einstellen ( 50-60Grad) damit es dort überhaupt warm wird, dadurch wird es in den anderen Zimmern aber extrem schnell warm bei grade mal Stufe 2-3 an den HKs sind die schon richtig heiß. Unser Hauptthermostat ist nicht wie üblich im Wohnzimmer sondern komischerweise in der Küche (Altbauwohnung), die Heizung dort ballert auf 5 natürlich unglaublich schnell hoch auf die zb eingestellten 20 Grad und dann stellt ja die Gastherme ab und alle Heizungen sind aus und in dem entfernten zimmer wird es garnicht erst richtig warm. Hab ich das jetzt richtig verstanden oder einen Denkfehler?

Hallo,

danke für die Antwort. Nun mein genaueres Nachfragen:

Das Prinzip verstehe ich, dass wenn die Temperatur im Wohnzimmer erreicht ist, die Gastherme abschaltet, aber bei eingestellter stufe 5 am HK passiert das doch extrem schnell oder nicht? d.h. dann schaltet sich die Gastherme doch viel schneller ab, als dass wir es in den anderen Räumen warm bekommen oder? wir haben zum Beispiel ein Zimmer in der WG, das sehr weit entfernt ist von der Gastherme und müssen demnach die Vorlauftemperatur etwas höher einstellen ( 50-60Grad) damit es dort überhaupt warm wird, dadurch wird es in den anderen Zimmern aber extrem schnell warm bei grade mal Stufe 2-3 an den HKs sind die schon richtig heiß. Unser Hauptthermostat ist nicht wie üblich im Wohnzimmer sondern komischerweise in der Küche (Altbauwohnung), die Heizung dort ballert auf 5 natürlich unglaublich schnell hoch auf die zb eingestellten 20 Grad und dann stellt ja die Gastherme ab und alle Heizungen sind aus und in dem entfernten zimmer wird es garnicht erst richtig warm. Hab ich das jetzt richtig verstanden oder einen Denkfehler?

Hallo, gern versuche ich zu helfen: Nein,
der Taumthermostat für die Gasheiztherme befindet sich im
Wohnzimmer, wenn ich das Thermostatventil am Heizkörper im
Wohnzimmer ganz aufdrehe,also auf 5 stelle, dann wird der HK
warm, aber nur solange bis der Raumfühler der Gastherme die
eingestellte Temperatur fühlt, dann wird die Therme
abgestellt.
Stelle ich aber das Ventil am HK nur auf 2 oder 3, dan fühlt
der Thermostat der Therme immer einen kühlen Raum und heizt
und heizt und heizt, so dass alle anderen Räume überheizt
werden.
Also in dem Raum, in den der Thermostat für die Therme ist,
das Ventil am HK ganz aufdrehen.
Grüße !
C.R.

Hallo,

danke für die Antwort. Nun mein genaueres Nachfragen:

Das Prinzip verstehe ich, dass wenn die Temperatur im Wohnzimmer erreicht ist, die Gastherme abschaltet, aber bei eingestellter stufe 5 am HK passiert das doch extrem schnell oder nicht? d.h. dann schaltet sich die Gastherme doch viel schneller ab, als dass wir es in den anderen Räumen warm bekommen oder? wir haben zum Beispiel ein Zimmer in der WG, das sehr weit entfernt ist von der Gastherme und müssen demnach die Vorlauftemperatur etwas höher einstellen ( 50-60Grad) damit es dort überhaupt warm wird, dadurch wird es in den anderen Zimmern aber extrem schnell warm bei grade mal Stufe 2-3 an den HKs sind die schon richtig heiß. Unser Hauptthermostat ist nicht wie üblich im Wohnzimmer sondern komischerweise in der Küche (Altbauwohnung), die Heizung dort ballert auf 5 natürlich unglaublich schnell hoch auf die zb eingestellten 20 Grad und dann stellt ja die Gastherme ab und alle Heizungen sind aus und in dem entfernten zimmer wird es garnicht erst richtig warm. Hab ich das jetzt richtig verstanden oder einen Denkfehler

Hallo,

danke für die Antwort. Nun mein genaueres Nachfragen:

Das Prinzip verstehe ich, dass wenn die Temperatur im Wohnzimmer erreicht ist, die Gastherme abschaltet, aber bei eingestellter stufe 5 am HK passiert das doch extrem schnell oder nicht? d.h. dann schaltet sich die Gastherme doch viel schneller ab, als dass wir es in den anderen Räumen warm bekommen oder? wir haben zum Beispiel ein Zimmer in der WG, das sehr weit entfernt ist von der Gastherme und müssen demnach die Vorlauftemperatur etwas höher einstellen ( 50-60Grad) damit es dort überhaupt warm wird, dadurch wird es in den anderen Zimmern aber extrem schnell warm bei grade mal Stufe 2-3 an den HKs sind die schon richtig heiß. Unser Hauptthermostat ist nicht wie üblich im Wohnzimmer sondern komischerweise in der Küche (Altbauwohnung), die Heizung dort ballert auf 5 natürlich unglaublich schnell hoch auf die zb eingestellten 20 Grad und dann stellt ja die Gastherme ab und alle Heizungen sind aus und in dem entfernten zimmer wird es garnicht erst richtig warm. Hab ich das jetzt richtig verstanden oder einen Denkfehler.

nein, kein Denkfehler. Wenn sich der Raumthermostat in der Küche befindet, die sich natürlich besonders schnell aufheizt, dann sollte der Thermostat verlegt werde, und zwar in den kältesten Raum (Flur oder kältesten Raum), dann stelle ich den Thermostaten so ein, dass das kälteste Zimmer ausreichend warm wird. Die anderen, nun überheizten Räume muss ich also mit den HK-Thermostatventilen regeln.
Das Verlegen des Raumthermostaten ist nicht schwer. Leitungen sind normal unter 24 V, trotzdem alles stromlos machen.
Gruß
C.R.

Gute Idee. Problem ist nur dass der kälteste Raum sehr weit weg ist von der Küche, ca. 8m quer durch den Flur einer 120qm-Wohnung, das wäre glaube ich ein zu großer Aufwand und da spielen vielleicht die Vermieter nicht mit. Kann ich alternativ eine andere Einstellung wählen, zb. Küche auf 22 Grad und den HK in der Küche aber eben nicht auf 5 sondern nur 2 oder 3 stellen oder heizt sie dann ewig? haben das grad so eingestellt seit 2 tagen und ich habe nicht das Gefühl dass die Gastherme dauernd feuert und in dem kalten Zimmer isses inzwischen auch warm bei HK nur auf 3. Hab halt nur Schiss, dass unsere gasrechnung dadurch in die Höhe schnellt

So kann man es auch versuchen, oder den Raumthermostaten auf den Flur velegen, der normalerweise auch kälter ist.
Wenn das Problem nicht zu lösen ist, sprecht mit eurem Vermieter, der für ausreichende Wärme in allen Räumen verantwortlich ist.
Das beste wäre natürlich eine Außentemperaur-geführte Regelanlage, dann kann in jedem Raum die gewünschte Temperatur gewählt werden.
Kostet allerdings incl. Montage ca. € 800,-
Gruß !
C.R.

Außengerät wär natürlich das beste aber bei 800€ leider nicht machbar; der Vermieter lebt nach dem Prinzip „nich viel Miete verlangen aber auch so gut wie nix reinstecken in die Wohnung“.
Die Feinjustierung per Hand wäre momentan wohl das einfachste. Eine Sache weiß ich schon: wenn die Vorlauftemperatur an der Therme auf Stufe 3 ist (geht von 1-7, bei 5 is das E für Energiesparen) reichts nicht aus, dass das entfernte Zimmer warm wird selbst wenn dort der HK auf 5 ist. Bei Therme auf Stufe 4 passt es prima. Jetzt will ich aber nur noch den Regler in der Küche so eingestellt bekommen, dass wir auch noch etwas Gas sparen und sie nicht die ganze Zeit feuert. Je nachdem ob wir grade kochen oder nicht, muss ich den HK dort auf 2 bzw. 3 stellen sonst ist es wirklich sehr schnell sehr warm in der Küche. Der Raumregler hat eine Mittelstellung und von dort aus kann man ins Plus oder Minus. ich nehme mal an die Mitte sind 20Grad und dann kann man jeweils 5 Grad rauf oder runter ? Leider keine Zahlen drauf

In den Flur verlegen wäre noch eine Option aber dort ist kein einziger HK und der Holzboden und Türen nicht zugdicht und Isolierung auch schlecht von daher würden da die 20Grad auch länger dauern oder wär das ein Problem?

Hallo, solange das Thermostat in der Küche angebracht ist, bekommen Sie die das heizungstechnich nicht in den Griff, zumals in der Küche Fremdwärme entsteht. Zudem wird die Raumtemperatur nicht am Heizkörper abgefühlt, welche Temperatur dort zeitweise ansteht ist zweitrangig, wichtig ist die Raumtemperatur. Wie weit ein Heizkörper von der Therme entfernt ist, ist ebenso egal, die Vorlauftemperatur ist überall gleich, es sei denn das Heizkörperventil schließt bedingt durch die Umgebungstemperatur. Ferner sollte die Thermeneinstellung vom Fachmann überprüft werden, möglicherweise ist der Gasdurchsatz Heizungsseitig nicht entsprechend der erforderlichen KW Leistung für die Wohnung angepaßt. Bei richtiger Einstellung bekommen Sie eine längere Laufzeit der Heizungsseite und kein ständiges ein-und ausschalten der Therme.
Gruß Jürgen

hallo
sie dürfen dieser gasthermenregelung nicht so viel beachtung zukommen lassen .
der thermostatkopf am heizkörper ist und bleibt die erste wahl .
mit diesem Anlagenregler ,wird versucht , die ausenthemperatur ( es wird ja wieder sommer) sowie die sonneneinstrahlung ins zimmer ,auf die anlage zu übertragen .
nicht mehr und nicht weniger !