Barfuß- oder Zehenschuhe für Outdoorfußball?

Ich spiele seit etlichen Jahren Fußball und meine Kniegelenke werden leider nich besser. Mit Fußball aufzuhören ist für mich jedoch nur die letzte Option, sofern es keine Alternativen gibt, um meine Kniegelenke noch lange Zeit zu erhalten.

Dabei ist mir inzwischen mehrfach zu Ohren gekommen, dass der Vorfußlauf die Kniegelenke stark entlasten soll. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit es beim Fußball überhaupt möglich ist, mit herkömmlichen Fußballschuhen diese Laufart auszuüben (oder wärs möglich und ist tatsächlich gelenkschonender?). Kann eine andere sinnvolle Alternative die Nutzung von Barfuß- oder Zehenschuhen darstellen, die einen ja zu dieser Vorfußlaufart zwingen sollen? Sofern ja, gibt es überhaupt Barfußschuhe speziell für Outdoorfußball oder ist das ein kompletter Widerspruch? Ich freu mich über Eure Hilfe.

Moin,

Dabei ist mir inzwischen mehrfach zu Ohren gekommen, dass der
Vorfußlauf die Kniegelenke stark entlasten soll. Ich bin mir
nicht sicher, inwieweit es beim Fußball überhaupt möglich ist,
mit herkömmlichen Fußballschuhen diese Laufart auszuüben (oder
wärs möglich und ist tatsächlich gelenkschonender?).

Ob denn Vorderfußlaufen die Kniegelnke schont, sei einmal dahingestellt, aber es liegt schon in der Natur der Sache, dass beim Fußball in aller Regel recht flott bis gar im Sprinttempo gelaufen wird, da wird sowieso mit dem Vorderfuß aufgetreten, was man auch bei der Konstruktion der Fussballschuhe erkennen kann, sie sind schon fürs Laufen auf der vorderen Fußhälfte vorgesehen.

Die Belastungen des Knies beim Fusball entstehen nicht durch das Laufen sondern in erster Linie durch Richtungswechsel, Drehbewegungen, Abbremsvorgänge und Fouls der Gegenspieler.
Diese Belastungen wirst Du auch durch anderes Schuhwerk kaum abmildern können.

CU

Axel

Barfußlaufen beim Training
Sogenannte Naturalrunning-Schuhe oder auf Barfüßer würden ursprünglich entwickelt um Langstreckenläufern und Joggern den Rückfuß-Laufstil ab zu gewöhnen und durch eine neue Laufsozialisation hin zum Mittelfuß-Laufstil zu bringen. Durch sehr die geringe Dämpfung und nur minimale Unterstützung des Fußes, gibt dieser beim Laufen ein viel direkteres Feedback an den Körper und somit entwickelt man fast von alleine diesen viel natürlicheren und ergonomischeren Laufstil. Beim Mittelfuß-Laufstil wirken dann auch viel geringere Kräfte auf die Gelenke, da der Fuß hier erst direkt unter dem Körperschwerpunkt aufgesetzt wird und nicht davor. Dies kurz zu den Naturalrunning-Schuhen.
Bei dir scheint mir das Problem jedoch ein anderes, denn beim Fußball verwendet man wie du schon richtig erkannt hast einen Vorderfuß-Laufstil, zumindest bei den Sprints. Dieser Laufstil ist jedoch für die Gelenke auch nicht besonders belastend, da fast keine Schläge auftreten. Was ist denn nun das Problem beim Fußball? Erstens treten Maximalbelastungen für deine Gelenke beim Abbremsen nach den Sprints auf, da man da meist aus vollem Tempo direkt in einen Rückfuß-Laufstil übergeht. Zweitens treten aufgrund des Fehlens von Dämpfungselementen und des weitverbreiteten Rückfuß-Laufstil beim lockeren Joggen zwischen den Sprints Belastungen für deine Gelenke auf.
Gegen ersteres wirst du wenig tun können, da dieser Bewegungsablauf nun einmal zu Start-Stopp-Sportarten gehört. Gegen den zweiten Punk lasst sich jedoch durchaus etwas tun, zwar nicht auf dem Fußballplatz an sich, aber in den Trainings und zwar wie du schon richtig erkannt hast mit Hilfe der Naturalrunning-Schuhe. Kauf dir (z.B. hier einen Nike Free o.ä. http://www.mysportworld.de/laufschuhe/ oder hier http://www.keller-sports.de/)einein) Paar davon und arbeite während deinen Trainings an deinem Laufstil. Dadurch wird deine Fußmuskulatur gestärkt und mit der zeit wirst du zumindest zwischen den Sprints die Belastung für deinen Körper minimieren und als netten Nebeneffekt bis zu 5% deiner Energie einsparen als auch schneller regenerieren. Als weitere Maßnahme solltest du auch versuchen so oft als möglich Barfuß zu kicken.