Barfuß- oder Zehenschuhe für Outdoorfußball?

Ich spiele seit etlichen Jahren Fußball und meine Kniegelenke werden leider nich besser. Mit Fußball aufzuhören ist für mich jedoch nur die letzte Option, sofern es keine Alternativen gibt, um meine Kniegelenke noch lange Zeit zu erhalten.

Dabei ist mir inzwischen mehrfach zu Ohren gekommen, dass der Vorfußlauf die Kniegelenke stark entlasten soll. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit es beim Fußball überhaupt möglich ist, mit herkömmlichen Fußballschuhen diese Laufart auszuüben (oder wärs möglich und ist tatsächlich gelenkschonender?). Kann eine andere sinnvolle Alternative die Nutzung von Barfuß- oder Zehenschuhen darstellen, die einen ja zu dieser Vorfußlaufart zwingen sollen? Sofern ja, gibt es überhaupt Barfußschuhe speziell für Outdoorfußball oder ist das ein kompletter Widerspruch? Ich freu mich über Eure Hilfe.

Moin,

Dabei ist mir inzwischen mehrfach zu Ohren gekommen, dass der
Vorfußlauf die Kniegelenke stark entlasten soll. Ich bin mir
nicht sicher, inwieweit es beim Fußball überhaupt möglich ist,
mit herkömmlichen Fußballschuhen diese Laufart auszuüben (oder
wärs möglich und ist tatsächlich gelenkschonender?).

Ob denn Vorderfußlaufen die Kniegelnke schont, sei einmal dahingestellt, aber es liegt schon in der Natur der Sache, dass beim Fußball in aller Regel recht flott bis gar im Sprinttempo gelaufen wird, da wird sowieso mit dem Vorderfuß aufgetreten, was man auch bei der Konstruktion der Fussballschuhe erkennen kann, sie sind schon fürs Laufen auf der vorderen Fußhälfte vorgesehen.

Die Belastungen des Knies beim Fusball entstehen nicht durch das Laufen sondern in erster Linie durch Richtungswechsel, Drehbewegungen, Abbremsvorgänge und Fouls der Gegenspieler.
Diese Belastungen wirst Du auch durch anderes Schuhwerk kaum abmildern können.

CU

Axel

Barfußlaufen beim Training