Muskelaufbau mit/ohne Eiweiß ?

Hallo,

ich mache nun seit circa einem 3/4 Jahr Sport und bemerke mittlerweile, dass meine Muskeln besser ausdefiniert sind. Jedoch habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Muskelmasse selbst nicht wächst. Sie definiert sich wie gesagt zwar aus, nimmt aber nicht zu.

Ich habe nun die Vermutung, dass es an meiner Ernährung (woran sonst?) liegen kann. Für einem Menschen, der Sport treibt, sollte ein Minimum an Eiweiß pro Tag entsprechend seines Körpergewichts in Gramm eingenommen werden. Oder sogar 1,5 * Körpergewicht.

Allerdings schaffe ich diese „Maßzahl“ nicht und wollte mich eigentlich von Eiweiß-Shakes fernhalten. Jedoch wird es ohne anscheinend auch nicht gehen, da ich so nicht das gewünschte Ergebnis erzielt wird.

Warum habe ich bis jetzt nicht auf Eiweiß zurückgegriffen ?
Ich bin recht groß (1,98m) und wiege relativ wenig (75kg). Ich habe bei manchen Menschen beobachten können, dass, wenn diese Eiweiß nehmen, die Muskeln so seltsam „überzogen“ aussehen. Dass wollte ich bei mir nicht erreichen, sondern schon die Konturen der Muskeln ersichtlich sein lassen. Klingt jetzt zwar seltsam, aber ich finde das als weniger schön…

Könnte mir jemand Ratschläge darüber geben, wie ich mit dem Eiweiß richtig umgehen sollte, dass es zwar Resultate gibt, die Muskeln dennoch ersichtlich/ausdefiniert sind ?

Beste Grüße und Danke,
Danny.

Guten Tag,
Ernährung ist das wichtigste überhaupt um Muskeln auf zu bauen, ohne Nährstoffe-kein Wachstum. Das heisst du brauchst Nahrungsergänzug, denn aus der „normalen“ Ernährung bekommt deine Körper nicht das was er braucht. Ich habe die Lösung für dich. Wir sind führend im Bereich Ernährung. Schreibe mir doch eine Mail für weitere Infos an [Mail-Adresse entfernt] mit freundlichen Grüssen Urs Tanner

Moin,

Das heisst du brauchst
Nahrungsergänzug, denn aus der „normalen“ Ernährung bekommt
deine Körper nicht das was er braucht.

Das ist natürlich absoluter Blödsinn, den Du hier reinkübelst, weil…

Ich habe die Lösung für
dich. Wir sind führend im Bereich Ernährung. Schreibe mir doch
eine Mail für weitere Infos an [Mailadresse entfernt] mit
freundlichen Grüssen Urs Tanner

…Du hier deinen Müll unter die Leute bringen willst.
Man nennt das auch Spam, sowas wird hier ungern gesehen, also troll dich damit, werter Urs!

Viele Grüße

Axel

3 Like

Hallo,

leider ist es auch weniger hilfreich, da es hier ja schließlich um ein Forum handelt und wenn dann nicht nur ich die Möglichkeit haben sollte von dem Wissen zu profitieren.

Wie dem auch sei. Ich habe mich jetzt etwas genauer mit dem Eiweiß Thema befasst. Wie gesagt, Eiweiß sollte für Ausdauersportler circa 1,5g Eiweiß pro Kg Körpergewicht am Tag zugeführt werden. Bei Kraftsportlern ist das circa 2g pro Kg.

Es gibt verschiedene Sorten von Eiweißdrinks, die alle verschiedene Effekte erzielen. Folgende Sorten habe ich gefunden:

* Mehrkomponentenprotein
* Wheyprotein
* Casein
* Eiprotein
* Sojaeiweiss

Letzteres wird meist für Menschen mit Milchzuckerunverträglichkeit genutzt. Eiprotein ebenfalls, allerdings auch für Vorbereitungen für Wettkämpfe oder Fotoshootings. Casein und Mehrkomponentenprotein ist für die Abgabe von Aminosäuren und Eiweiß an den Muskel über mehrere Stunden gut. Wheyprotein für eine sehr rasche Abgabe von Eiweiß und Aminosäuren an den Muskel (der Effekt tritt nach circa einer Stunde bis maximal drei Stunden ein).

Jetzt stellt sich für mich die Frage, da ich ja kein Kraftsport betreibe, auf welches Eiweiß ich zurückgreifen sollte? Was sollte ich ergänzend dazu zu mir nehmen und wann/wie viele Drinks sollte ich am Tag trinken? Auch nur an Tagen wo ich Sport mache?

Beste Grüße,
Danny.

Moin,

leider ist es auch weniger hilfreich, da es hier ja
schließlich um ein Forum handelt und wenn dann nicht nur ich
die Möglichkeit haben sollte von dem Wissen zu profitieren.

Wie dem auch sei. Ich habe mich jetzt etwas genauer mit dem
Eiweiß Thema befasst. Wie gesagt, Eiweiß sollte für
Ausdauersportler circa 1,5g Eiweiß pro Kg Körpergewicht am Tag
zugeführt werden. Bei Kraftsportlern ist das circa 2g pro Kg.

Dann wird dir geholfen.

Lies dir das einmal durch:

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub080.pdf

Überdenke noch einmal den Eiweißbedarf von Kraft- und Ausdauersportlern.

Dann überlege einmal, wer ist wohl kompetenter?
Der Mediziner, der sich intensiv mit der Ernährung im Sport beschäftigt hat oder der Mittelchenhöker, der die auswendig gelernten Werbebroschüren der NEM-Hersteller zum Besten gibt, die einen Riesenbedarf an solchen Krams suggerieren?

CU

Axel

1 Like

Es ist nicht einfach, 70 oder 100gr Eiweiß mit der täglichen Nahrung aufzunehmen. Eiweiß ist der Baustein des Lebens. Nicht nur Muskeln, sondern Stoffwechselfunktionen, Haare, Knochen, Organe leben davon. Der Körper kann Eiweiß nicht speichern, sondern muss es täglich zugeführt bekommen. Ich rate Dir zu einem Mehrkomponenten Protein, (3-5) und 1-2 Becher Quark pro Tag. (20%, etwas Milch, Früchte) Mehr essen!!! (Langsam über 3000 kcal) Kauf Dir eine Nährwert Tabelle !!! Bei fragen melde Dich. Ich benutze ein Protein mit gleichen Anteilen an Molke und Casein. Molke wird schnell verstoffwechselt, Casein über mehrere Stunden. Da der Aufbau in der Ruhezeit stattfindet, kann der Körper im Schlaf durch das Casein die Nährstoffe dem Blut entziehen. Rolf