Zahlen Wettanbieter Gebühren an die Fußballclubs?

Hallo alle miteinander,

mir stellte sich soeben eine Frage. Die Anbieter von Wetten verdienen ja sicher nicht wenig Geld. Müssen sie von den Einnahmen denn einen Anteil an die Vereine wie z.B. Bundesliga abdrücken oder wie sieht das aus? Wäre ja eigentlich zu erwarten.

Vielleicht weiß da ja jemand was.

Danke im Vorraus und einen schönen Sonntag noch,

krampi-original

Ich denke nicht das die Wettanbieter Gebühren an die Vereine zahlen.

Sonst wäre ja schon wieder sehr schnell eine Wettmanipulation denkbar, wenn der Wettanbieter zig Euro auf bestimmte Wetten einnimmt, und der Verein dann jedoch das Ergebnis vergeigt, um eine möglichst hohe Provision von den hohen Wetteinnahmen zu erhalten.

Die Wettanbieter zahlen lediglich Steuern - je nach im niedergelassenen Land geltendem Steuerrecht!

Private müssen das genau so wenig tun wie staatliche Anbieter. Die Antwort ist also: Nein, aber…Natürlich fließt beim Wetten verdientes Geld durch andere Kanäle zurück zu den Klubs/Veranstalter.

z.B.:
-> Sponsoring
-> Bandenwerbung
-> Kooperationen mit Vereinswebsites (Banner oder sogar direktes Wetten)
-> Indirekt über Fernsehrechte - Unzählige Wettbüros in Europa zahlen an die TV Sender Gebühren für die Ausstrahlung im Shop oder für Live-Streamingrechte. Das Premiere abo für Sportpubs kostete 2006 etwa das 3fache eines privaten Abos.
-> Steuer. Je nach Land werden über Sportwetten und Lotterien eingenommene Gelder an die Sporthilfe weitergegeben. Hierzu kann ich ohen Recherche allerdings keine genauen Angaben machen.

Das glaub ich auch nicht und macht eigentlich auch keinen Sinn. Ich glaube aber das falls das Glücksspielmonopol jetzt doch noch fällt, es dann für einige private Wettanbieter Lizenzen geben könnte. Ob die im Zuge dieser Umstrukturierung dann ggf. auch einen Beitrag an die Fussballklubs abgeben müssen, könnte sein. Aber eigentlich deckt sich das dann wohl wie in anderen Ländern übe Sponsoringverträge ab wie bspw. bwin bei Real Madrid.

Weitere aktuelle News und Infos zur Bundesliga finder ihr auch auf http://www.bundesligatrend.de

Nein, die privaten Sportwettenanbieter zahlen keine „Gebühren“ an Fussballclubs oder den gemeinnützigen Sport. Oddset bzw. Toto-Lotto Einnahmen gehen zu einem bestimmten Teil an die Sportverbände und von dort an die Vereine. Mit dem Fall des Sportwettenmonopol kann sich die Lage allerdings rapide verändern.

http://www.sportwettenanbieter.bz