wofür brauch ich den meldebescheinigung zur sozialversicherung

die alten bescheinigungen sind nicht mehr auffindbar…was kann ich tun???

Werden die Bescheinigungen denn irgendwofür gebraucht, dann nochmal vom Arbeitgeber ausdrucken lassen. Ansonsten nen bisschen Papier weniger, was lagert.

Werden die Bescheinigungen denn irgendwofür gebraucht, dann
nochmal vom Arbeitgeber ausdrucken lassen. Ansonsten nen
bisschen Papier weniger, was lagert.

arbeite ja jetz woanders und umgezogen bin ich auch. hab gehört da gibts später probleme mit der rente wenn man die nicht hat…bin etwas verunsichert, deshalb die frage.

Probleme kann es nur geben, wenn die Zeiten bei der Rentenversicherung ungeklärt sind. Wenn du aber ganz normal beschäftigt warst und die Meldebescheinigungen auch hattest, gibt es keine Probleme. Die Meldebescheinigungen sind ja nur der Nachweis darüber, dass die Daten per DEÜV elektronisch übertragen wurden. Von daher sind die Daten ja da und es kann keine Probleme geben…Falls der Tag X kommen sollte und alle Daten der Rentenversicherung verschwinden, kann man die Daten auch über die Krankenkasse und den Arbeitgeber abgleichen…FALLS der Tag X kommt.
In diesem Sinne sorgenfreie Ostern :wink:

die alten bescheinigungen sind nicht mehr auffindbar…was
kann ich tun???

genau habe ich die Frage nicht verstanden.

Was verstehen Sie unter „Meldebescheinigung zur Sozialversicherung“ - die Entgeltbescheinigungen ?

Die braucht man als Nachweis für die spätere Rente.
Früher waren die Zettel extrem wichtig. Heute wird alles auch maschinell übermittelt und fehlende Meldungen beim Arbeitgeber angefordert.
Sollten die Zeiten im Rentenkonto erfasst sein, so sind die Papiermeldungen nicht mehr so wichtig.

Andreas

die alten bescheinigungen sind nicht mehr auffindbar…was
kann ich tun???

Hallo Ceejay,

die Meldebescheinigung ist eigentlich der Nachweis, dass Sie als Arbeitnehmer bei einer Krankenkasse angemeldet sind.
Wenn Sie Arbeitnehmer sind und Sie Ihre Kopie nict mehr haben ist es egal, da alle Informationen auch auf der jährlichen Steuerbescheinigung des Arbeitgebers (jetzt ETin)drauf sind.
Falls Sie jedoch Arbeitgeber sind, wird diese benötigt. Sie können jedoch eine Kopie/Bestätigung bei der betreffenden Krankenkasse nachfordern.

Gruß

Rainer Braungart

die alten bescheinigungen sind nicht mehr auffindbar…was
kann ich tun???

Die Meldebescheinigungen geben Aufschluss über Beginn und Ende von Beschäftigungsverhältnissen. Im Nachhinein wichtig sind nur die Jahresmeldungen und die Abmeldung, weil in diesen das versicherungspflichtige Arbeitsentgelt bescheinigt wird - und das ist später wichtig für die Rentenberechnung. Allerdings werden die gezahlten Entgelte (und Beiträge) an die zuständige Krankenkasse gemeldet und die meldet die Beträge an die Rentenversicherung. Dort sollten die dann dauerhaft erfasst sein und dort kann man auch die Vollständigkeit überprüfen. Also: beim Rentenversicherer einen sogenannten „Versicherungsverlauf“ anfordern. Die Arbeitgeber müssen im ünrigen ihre Meldebelege etc. ebenfalls aufbewahren; wenn man nicht kurz vor der Rente steht, ist in der Regeln alles noch zu retten.

Frohe Ostern.

die alten bescheinigungen sind nicht mehr auffindbar…was
kann ich tun???

Hallo, in der Regel erstellt der Arbeitgeber diese Formulare mit seiner EDV. Verschiedene Arbeitgeber, vor alem kleinere Arbeitgeber ohne Steuerberater, haben diese EDV nicht und benötigen die Formulare. Jedes Jahr und bei jedem Arbeitgeberwechsel bekommst du eine Meldung mit allen wichtigen Daten. Diese Formulare sind äußerst wichtig. Besonders für die spätere Rente. Also. Nachschauen, ob alle bisherigen Meldungen aller Arbeitgeber, ggf.aller Ausfallzeiten, wie z.B. längere Krankheit, Arbeitslosigkeit, LÜCKENLOS vorliegen. Wenn nicht Jetzt besorgen.
Wenn diese Vordrucke nicht mehr vorliegen. Sprich deine Krankenkasse an. Die helfen Dir wenn sie gut ist).
Viele Grüße.
Heinz

die alten bescheinigungen sind nicht mehr auffindbar…was
kann ich tun???

Hallo ceejay27,

die Meldebescheinigungen sind sehr wichtig zur Beurteilung deiner späteren Rentenansprüche.

Sie enthalten deine Beschäftigungszeiten und erzielten Arbeitsentgelte in einem bestimmten Zeitraum (je Arbeitgeber oder Arbeitsagentur). Dies führt zu Anprüchen aus der gesetzlichen Rentenversicherung in Form von späteren Rentenansprüchen oder Wartezeiterfüllungen um überhaupt eine Leistung der gesetzlichen Rentenversicherung in Anspruch nehmen zu können.

Welche Ansprüche du momentan hast, wird dir automatisch von der Rentenversicherung mitgeteilt, wenn du mindestens 5 Jahre Rentenversicherungsbeiträge eingezahlt hast. Ab dem … ich glaub 55 Lebensjahr … erhälst du sowieso eine Aufstellung.

Schau doch mal unter
[http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_12066/S…](http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_12066/SharedDocs/de/Inhalt/02 Rente/02 vor der rente/01 ihr rentenkonto/rentenkonto__renteninformation.html)

Wenn du die Info dann erhälst, prüfe die Angaben. Sollte für die Vergangenheit alles in Ordnung sein, Glück gehabt… für die Zukunft bitte Unterlagen aufheben!!
Solltest du fehlende Angaben zu versicherungspflichtigen Zeiträumen oder Entgelten feststellen, mußt du bei der Rentenversicherung eine Prüfung / Berichtigung beantragen. Dafür benötigst du in der Regel UNTERLAGEN. Frag optimalerweise bei fehlenden Zeiten deine Personalabteilung des entsprechenden Arbeitgebers um Korrekturmeldungen bzw. erneute Ausstellung der für dich relevanten Unterlagen.

Wenn das alles nichts nützt, geh in Servicestellen der Rentenversicherung (siehe o. g. Link) oder frag „Versichertenältesten“ bei z.B. deiner Krankenkasse.

Ich hoffe dir konnte weitergeholfen werden.

Schöne Ostern!

Mfg, kittekat_erna

die alten bescheinigungen sind nicht mehr auffindbar…was
kann ich tun???

Die Meldebescheinigung bekommst du von deiner Krankenkasse und benötigst diese zur Vorlage bei deinem Arbeitgeber.

ok das hilft mir weiter. danke und FO

ich meinte die bescheinigung zum jahresende mit lohnsteuerkarte vom arbeitgeber…ich habe jetz aber schon meine antworten…das klappt hier super. trotzdem danke

ok danke dafür

wirklich hilfreich!!! vielen dank dafür!!! FO

ok super vielen dank!!!

ja auf jeden fall sehr hilfreich!!! vielen dank!!! FO

die alten bescheinigungen sind nicht mehr auffindbar…was
kann ich tun???

Die Meldebescheinigung bekommst du von deiner Krankenkasse und
benötigst diese zur Vorlage bei deinem Arbeitgeber.

ok danke dafür. FO

Hallo Ceejay 27,

das die alten Meldebescheinigungen verloren gegangen sind, ist erstmal nicht so tragisch. Es reicht völlig entweder bei dem damaligen Arbeitgeber neue anzufordern oder sich an die zuständige Krankenkasse zu wenden, damit man dort eine Mitgliedschaftsbescheinigung anfordert. Allerdings ist man bei der K
rankenkasse nur verpflichtet die Daten mindestens 10 Jahre aufzubewahren.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :o)

Beste Grüße

die alten bescheinigungen sind nicht mehr auffindbar…was
kann ich tun???

Hallo ceejay27. Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, was an Meldebescheinigungen gemeint sein könnte. Ich denke, dass es sich dabei um die (Entgelt)Meldungen ihrer bisherigen Arbeitgeber etc. zur Sozialversicherung handelt. Ich würde mir bei der Rentenversicherung einen Versicherungsverlauf anfordern. Darin stehen, beginnend mit der Berufsausbildung/Schulausbildung, für jedes Jahr alle rentenrechtlich relevante Zeiten. Dieser Versicherungsverlauf wurde mit den Meldebescheinigungen aller Arbeitgeber erstellt und gespeichert. Sollten darin die Entgeltmeldungen bereits enthalten sein ist alles in Ordnung. Ob Ihnen Meldebescheinigungen vorliegen ist dann egal. Sollten darin allerdings Zeiten fehlen, würde ich diese im Rahmen eines Kontenklärungsverfahrens beim Rentenversicherungsträger geltend machen. Da Sie hierzu keine Meldebescheinigungen vorlegen können, kann die Rentenversicherung über die zuständigen Einzugstellen oder über ihre damaligen Arbeitgeber die Fehlzeiten ermitteln und dementsprechend in ihren Versicherungsverlauf aufnehmen.
Sollten Sie allerdings andere Meldebescheinigungen meinen, bitte ich Sie um Konkretisierung der Angaben.
Liebe Grüße.
Opa aus Leidenschaft.

die alten bescheinigungen sind nicht mehr auffindbar…was
kann ich tun???

Meinst Du den Sozialversicherungsausweis? - dann siehe
[http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_47…](http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_4760/SharedDocs/de/Navigation/Rente/Vor_20der_20Rente/versicherungskonto/SVausweis node.html nnn=true)
ansonsten reicht Deine Versicherungsnummer der Rentenversicherung.