08/15

Woher kommt der Ausdruck „08/15“?

vom militär…

der duden meint:

null|acht|fünf|zehn [aus der Soldatenspr.; übertr. von dem im Jahr 1908 im dt. Heer eingeführten u. 1915 veränderten Maschinengewehr auf das Einerlei des sich ständig wiederholenden Unterrichts an dieser Waffe] (in Ziffern: 08/15) (ugs. abwertend): bar jeglicher Originalität, eigentümlichen Besonderheit, persönlichen Note; auf ein alltäglich gewordenes Muster festgelegt u. deshalb Langeweile od. Überdruss erzeugend: n. eingerichtet, gekleidet sein.

Quelle:
DUDEN - Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in 10 Bänden.

gernot

Danke o.T.
O.T.

Hallo Gernot,

null|acht|fünf|zehn [aus der
Soldatenspr.; übertr. von dem im Jahr 1908 im dt. Heer
eingeführten u. 1915 veränderten Maschinengewehr auf das
Einerlei des sich ständig wiederholenden Unterrichts an dieser
Waffe] (in Ziffern: 08/15) (ugs. abwertend): bar jeglicher
Originalität, eigentümlichen Besonderheit, persönlichen Note;
auf ein alltäglich gewordenes Muster festgelegt u. deshalb
Langeweile od. Überdruss erzeugend: n. eingerichtet, gekleidet
sein.

Das hast du aber vom „Mr.Check“, oder?
Wort für Wort die gleiche Erklärung… ;o))

Zauberm@us *dieneugierigwar*

Das hast du aber vom „Mr.Check“, oder?
Wort für Wort die gleiche Erklärung… ;o))

nicht ganz. ich habs aus http://www.xipolis.net
mr. check ist ein service der mit xipolis zu tun hat und die gleiche datenbank nutzt. ich gehe aber lieber direkt rein, weil ich dann alle xipolis quellen habe, mr. check nutzt nur den duden.

eine andere quelle bei solchen fragen ist http://www.wissen.de

gernot