1 Stunde zwischen den Flügen. Was soll ich tun?

Hallo,
ich bräuchte euren Ratschlag und hoffe, dass die, die ein ähniches Problem hatten, dieses erfolgreich gelöst haben. Meine Schwiegermutter hat für mich als Geschenk meinen Flug von Kanada nach Deutschland gebucht. Sie hat das Ganze bei Air Canada gebucht und der Reiseverlauf sieht so aus, dass ich von Toronto nach München fliege und von dort mit Lufthansa nach Hamburg. Das Problem ist, dass ich in München 1 Stunde vor meinem Abflug nach Hamburg lande. Ich frage mich natürlich erstens, wie denn so eine Buchung überhaupt möglich war… Na ja, bei Fluggesellschaften gibt’s schon viel Willkür… Was würdet ihr mir empfehlen? Ich kann mich nicht vorstellen, dass ich selbst bei einer rechtzeitigen Ankunft in Müchen zum Flug nach Hamburg schaffen würde, denn, soweit ich weiß, soll das Boarding eine halbe Stunde vor dem Flug enden, also eine halbe Stunde nach meiner Ankunft in München, wobei ich noch aus dem Flugzeug raus muss, was immer ewig dauert, und dann noch zur Passkontrolle mit einer Warteschlange und eventuell Fragen in München… Ich hoffe, mein Gepäck würde automatisch weiter nach Hamburg gehen, was aber das Problem nicht löst, oder sogar noch weiter erschwert, denn das Gepäck ja ohne mich nach Hamburg fliegen würde…
Danke euch für jegliche Tipps schon mal

Hallo,

Das ist möglich, weil die MCT (Minimum Connection Time) eingehalten wird.
Das ist der Zeitraum, in dem ein Umsteigen unter Normalbedingungen klappt.

Das hat absolut nichts mit Willkür zu tun, im Gegenteil.

Den Flug zu genießen und das Air Canada’s Problem sein lassen.

International, ja. Auf einem solchen Inlandsflug schließt das Boarding eher 10 Minuten vor Abflug.

Natürlich wird das Gepäck durchgecheckt, Air Canada und Lufthansa sind ja Star Alliance Partner.
Und wenn du deinen Anschluß nicht erreichen kannst gehst du eben zum Lufthansa-Schalter in München und bekommst dort ein neues Ticket für den nächsten Flieger nach Hamburg. Vielleicht ist dann dein Gepäck schon dort, dann wird es vom Gepäckservice eingesammelt, nachdem es ein paar einsame Runden auf dem Band gedreht hat.

Gruß,
Steve

Servus,

wenn Du Angst vor dem kurzen Umsteiger hast, buche nur bis München, fahre dort von MUC bis an den Hauptbahnhof mit der S-Bahn und dann mit dem ICE von München nach Hamburg. Hat den Vorteil, dass es auf ein-zwei Stunden hin oder her (je nach Strömungen über dem Atlantik und Belegung des Luftraums) nicht ankommt - es rutscht jede Stunde ein Ice-Train von München nach Hamburg: 250 km/h, Flughöhe Null, volle Beinfreiheit.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Wenn ein Passagier nicht fliegt (sein Ticket am Gate nicht gescannt wurde) , fliegt sein Gepäck auch nicht. Das bedeutet auch, dass der Koffer wieder ausgeladen wird, wenngleich das zu ner Verspätung fuhren kann.

Die Regel ist uralt, und wurde bis Lockerbie nicht immer ganz ernst genommen, danach schon.

2 Like

Hallo,

das hatte ich auch gedacht, wurde aber erst im letzten Jahr eines besseren belehrt!

Ich war auf dem Weg Frankfurt -> Los Angeles -> San Francisco und verpasste durch einen blöden Umstand meinen Anschlussflug. Auf meine Nachfrage zum Gepäck sagte man mir: „Das ist drin, das war ja auf dem ersten Flug geprüft“.

Mein Gepäck ist tatsächlich ohne mich von LAX nach SFO geflogen.

Bei einfachen Flügen (ohne Anschluss) hätten sie es aber natürlich nicht eingeladen.

Gruß,
Steve

1 Like

Richtig. Und das nicht erst seit letztem Jahr.

In Abu Dabi hatte ich schlappe 45 min, hat super geklappt. also keine Panik

Hi,

Der Flug ist ja schon komplett gebucht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß T

Hallo,

ja, aber auch dann hilft das, schlicht auf den ice-train zu hüpfen, wenn man alternativ achtzehn Stunden auf Franz-Josef-Strauß herumhängen muss und sich als Kanadier nicht vorstellen kann, dass man außerhalb eines Flugzeugs mit (sehr deutlich) mehr als 80 mph vorwärts kommt, wenn man nur den richtigen Bahnsteig erwischt.

Schöne Grüße

MM

Moin Aprilfisch,

und was kostet so ein Trip auf Reiseflughöhe Null zum Flexpreis?
Wahrscheinlich soviel wie der Flug von Kanada… :sweat_smile:

Die Lufthansa ist auch nahezu stündlich dabei…

Schöne Grüße
mundraub

Hi Marned,

als Ergänzung zum bereits geschriebenen:

Sollest Du Deinen Anschluss doch verpassen, lässt Du Dich vor Ort einfach ohne Kosten auf die nächste Maschine umbuchen. München-Hamburg ist eine Rennstrecke.

Guten Flug!
mundraub

ist was aus dem vorigen Jahrhundert. Wer fährt denn mit sowas?

Der German Rail Pass (für Nichtresidente) kostet 198 € für 3 Tage innerhalb eines Monats, 223 € für 5 Tage innerhalb eines Monats - die übrige Staffelung darf jeder selber nachschauen.

Die einfache Fahrt mit Zugbindung kostet von Hbf zu Hbf 67,90 €.

Und wegen dem zu erwartenden Quengeln wegen der Zugbindung (die es beim German Rail Pass eh nicht gibt): Ohne frühzeitige Festlegung auf Tag und Abflug nimmt die Lufthansa für diese Relation ab 305 € aufwärts.

Schöne Grüße

MM

Wenn Air Canada und Lufthansa der Star Alliance angehören, könnte ich mir vorstellen, daß es gar nichts kostet (vermute ich mal, kenne mich aber nicht aus).

Gruß T

Hallo.

Weil’s (normalerweise) funktioniert. Mach dir ma nich deren Kopf :wink:
Die Schwiegermutter wird ja die Flüge nicht getrennt voneinander gebucht haben. Wenn’s also wider Erwarten schiefgeht, hast du zwar ein Problem, aber die Fluggesellschaft muß es lösen.

Gruß,

Kannitverstan