12 Volt Stromkreis mit 240 Volt schalten

Hi Community,

Ich möchte LED-Lampen die an einer Autobatterie im Keller angeschlossen sind, an die 240 Volt Kellerbeleuchtung anschliessen. So dass wenn ich den Kellerlichtschalter anmache nicht nur die 240V-Glühbirne angeht, sondern auch der autarke Stromkreis mit den LEDs. Ich dachte an ein „Relais“. Aber hab da nix passiges gefunden was mit 240V 12V schalten kann, nur umgedreht.

So sind die Stromkreise. Das Gerät im roten Kreis existiert noch nicht und wird gesucht:
http://s3.imgimg.de/uploads/12V240VKellerbeleuchtung…

Es geht um die Lösung dieses Problems. Ich könnte natürlich ein 240V/12V-Trafo zusätzlich an die 240V-Lampe anbauen und die LEDs damit betreiben, das wäre zwar einfacher, aber das ist nicht das Ziel :wink:

Bitte wenn möglich mit Links zum kaufen des richtigen Gerätes (Relais, oder was auch immer…)

Vielen Dank
Liebe Grüsse
Dabolina

Hallo Mr. Dabolina

Ich dachte an ein „Relais“. Aber hab da nix passiges gefunden was mit 240V 12V schalten kann, nur umgedreht.

Wie wär´s damit?
http://www.conrad.de/ce/de/product/505436/

Gruß merimies

Vielen Dank Merimies!
Da steht ja garnix von 12 Volt… ist das egal, was mann da an die zu Schaltende Seite dranhängt von der Volthöhe her?
Geht das vielleicht auch billiger?
Wie heissen denn diese Teile die die das so können wie ich das brauche?

Howdy,

Da steht ja garnix von 12 Volt… ist das egal, was mann da an
die zu Schaltende Seite dranhängt von der Volthöhe her?
Geht das vielleicht auch billiger?
Wie heissen denn diese Teile die die das so können wie ich das
brauche?

ja, z.B. bei Reichelt fuer 6.70 …

http://www.reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/C300/FI4952…

Das eigentliche Relais (hier Orange) duerfte noch günstiger sein.

Allerdings ist ja die Frage, wer dir das Teil anschliesst …

Gruss
norsemanna

Hi Norsemanna,

DAS sieht gut aus!

Das orange Relais sieht auch schön klein aus!
Ich schliess das selber an, muss nur wissen, was da wo dran muss, wenns nicht passt fliegt ja eh nur die Sicherung raus… :wink:

1,75 Euro kostet das Relais in Blau da.
Is dies auch das richtige?

So wie ich das lese passen die Werte, hab ja hier schon gelernt, das der zu schaltende Strom nicht so wichtig ist, da das Relais eher so als „Schalter“ funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe stören dann 24V da die 12V nicht.
An die Pins kann ich die Kabel doch bestimmt gut anlöten, oder gibts da so passende Klemmen? Würde dann noch Schrumpfschläuche über die Lötstellen und Kabel machen, dann passt das schön in diese kleine graue Verteilerdose zusammen rein. Klein fein unsichtbar. :smile:

Hab hier den Schaltplan von dem Relais, wo muss da der braune, blaue und grüngelbe Draht dann dran?
Ich rate mal:
1 & 2 an braun (in Reihe).
3 an GrünGelb.
4 & 5 an die 12V Leitung.
Richtig?
http://www.reichelt.de/bilder/web/artikel_ws/C300/FI…

Hallo,

vielleicht solltest du die Finger davon lassen und es jemanden mit etwas Erfahrung machen lassen. So wie du unten beschrieben hast, gibt es beim Einschalten einen stinkenden Knall.

Hier geht’s um 230 Volt - das tut weh.

Haelge

Hallo Mr. Dabolina,

http://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/FIN-40-31-9…&
Is dies auch das richtige?

Nein, dies ist ein Relais mit einer Steuerspannung von 24V=

So wie ich das lese passen die Werte…

Ach ja?

…hab ja hier schon gelernt, das der zu schaltende Strom nicht so wichtig ist, da das Relais eher so als „Schalter“ funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe stören dann 24V da die 12V nicht.

Wenn Du das wirklich hier gelernt hättest, dann wäre dieses Forum für´n Hund!

An die Pins kann ich die Kabel doch bestimmt gut anlöten, oder gibts da so passende Klemmen?.. An die Pins kann ich die Kabel doch bestimmt gut anlöten… Würde dann noch Schrumpfschläuche über die Lötstellen und Kabel machen, dann passt das schön in diese kleine graue Verteilerdose zusammen rein. Klein fein unsichtbar. :smile:
Hab hier den Schaltplan von dem Relais, wo muss da der braune, blaue und grüngelbe Draht dann dran?
Ich rate mal:

Wer mit Netzspannung arbeitet, der sollte sich darüber klar sein, dass Netzspannung bei unsachgemäßer Handhabung sehr schnell sehr klein, sehr schwarz und sehr tot machen kann. Raten ist da wirklich nicht angeraten.

Im Übrigen hast Du so extrem falsch geraten, dass man Dich schon fast wieder bewundern muss.

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen:
Lass die Finger davon!

Gruß merimies

Hallo !

Du bist aber wirklich elektrisch unbedarft und so wenig versiert und wagst Dich an so eine Sache ran ? Kann nur Kurzschluss geben ?
Du kannst auch Spannung an die Akkuseite geben und man bekommt dort bei Berührung einen Stromschlag !

Was braucht man denn wohl ?

Ein Schaltrelais für Netzspannung,also 230 V. Das schließt der Elektriker so an wie eine Kellerflurlampe,schaltet man Licht ein,dann zieht das Relais auch an.
Sein völlig getrennter Schaltkontakt kann dann einen von Netzspannung getrennten Stromkreis schalten,hier also den 12 V Batteriekreis.

So ein Schaltrelais hat 2 Netzanschlüsse für die Magnetspule und zwei weitere Anschlüsse für den Schaltkontakt,manchmal auch 3 ,weil es ein Umschaltkontakt ist.

Wenn man noch die Verkabelung sauber nach Netz und Batteriekreis trennt ist das sehr sicher und einfach.

Was ist denn das überhaupt für eine Beleuchtung ? Wozu soll Batterielicht zusätzlich eingeschaltet werden ?
Bei Stromausfall gehts ja nicht mehr zu schalten ! Ein Notlicht ist etwas anderes.

MfG
duck313

Howdy,

Das orange Relais sieht auch schön klein aus!

stimmt, mein „6.70…“ (ab 6.70) war misleading
(und die Fotos sind fuer viele Nennspannungen gleich).

Ich rate mal:
1 & 2 an braun (in Reihe).
3 an GrünGelb.
4 & 5 an die 12V Leitung.
Richtig?

Wie meine Vorredner: Lass es einen Fachmann organisieren und machen.

Gruss
norsemanna

Hallo,

Ich möchte LED-Lampen die an einer Autobatterie im Keller
angeschlossen sind, an die 240 Volt Kellerbeleuchtung
anschliessen.

??? Wozu soll das gut sein?
Ist Verschwendung von Geld und Ressourcen.
Ein Autoakku ist für solchen Betrieb nicht gut geeignet.

Es geht um die Lösung dieses Problems. Ich könnte natürlich
ein 240V/12V-Trafo zusätzlich an die 240V-Lampe anbauen und
die LEDs damit betreiben, das wäre zwar einfacher, aber das
ist nicht das Ziel :wink:

Warum nicht?

Bitte wenn möglich mit Links zum kaufen des richtigen Gerätes
(Relais, oder was auch immer…)

Die Tatsache, dass dieses Relais in den Lampenstromkreis
eingeschleift werden muss, erfordert einen Elektriker.
Ohne Elektriker kommst du aus, wenn du keinen direkten
Eingriff in die Elektroinstallation benötigen würdest.
Dazu wäre ein ein einfacher Fotoempfänger geeignet, der
in der Nähe der Lampe platziert werden könnte.
So was gibt es auch billig als Bausatz.

Noch was.
Der Betrieb von paar LED an einem Bleiakku scheint zwar
trivial, aber dass da bei einem Kurzschluss auch eben mal
versehentlich die Bude abbrennen kann, sollte dir auch zu
denken geben. So ein Akku ist nicht ganz unkritisch.

Beim Laden gibt es auch paar Kleinigkeiten zu beachten.
Ein gasender Akku erzeugt Wasserstoffgas, was in Verbindung
mit Luft Knallgas ergibt.
Gruß Uwi

Oha, danke für Eure rege Aufklärung.

Dann werd ich das mit der Relais-Idee lieber wieder verwerfen :smile:

Kommt eben n eigener einfacher Schalter an die LEDs dran.
Die LED-Beleuchtung is für n dunkles Regal in ner dunklen Ecke des dunklen Kellers und als Verbraucher um die Autobatterie gelegentlich etwas zu belasten, damit sie nicht so einsam stirbt.
Is n 25 m² Keller mit ner 60Watt-Glühbirne in der Mitte, komplett vollgeräumt ist er auch, so dass das bischen Licht nicht besonders weit kommt…
Die LED-Streifen sind so ähnlich wie diese:

Nur in weiss und ohne blinken.
Hab sie schon an die Autobatterie drangehalten, leuchten gut. Und die Drähtchen von denen sind soo dünn, dass sie bei einem „Kurzschluss“ denke ich gleich durch-und-wegbrennen würden.
Wieviel Wasserstoff erzeugt denn so ne Autobatterie beim laden?
Die 120Ah-Batterie lädt jetzt seit 2 Tagen mit LIDL-Ladegerät (http://www.lidl.de/de/Batterieladegeraete/ULTIMATE-S…).
Müsste es dann nich dauernd irgendwo Wasserstoffexplosionen wegen so nem Laden geben?

Hi

Beim Laden gibt es auch paar Kleinigkeiten zu beachten.
Ein gasender Akku erzeugt Wasserstoffgas, was in Verbindung
mit Luft Knallgas ergibt.

Beim Laden entsteht direkt Sauerstoff und Wasserstoff, also direkt aus den Zellen kommt Knallgas; also nicht erst mit der Luft entsteht Knallgas.
Deshalb kann man ja dies spezial Katalysatoren aufsetzten, um sich das Wasser nachfüllen zu ersparen
OL

Katalysatoren? Wo bekomme ich die?

Hi, die sind für echte Speicherbatterien, und nicht für Autobatterien gedacht, anbei ein Link zum ansehen,
bekommen tust du das überall wo es gute Bleiakkus zu kaufen gibt, für die einfache Lösung/Anwendung wäre eine Gel oder Agm Batterie, die hat sowas in etwa schon eingebaut.
http://www.hoppecke.com/products/accessories/aquagen…

OL

und auf deutsch
http://www.hoppecke.de/produkte/zubehoer/aquagen_r_p…

Aaaalter Falter, kostet einer von diesen Katalysatoren über 38 Euro??
Ich glaub ich bräuchte da 6 Stück von, für jedes dieser Schraubdinglöcher o.O
uiuiui, aber cool, was es alles so gibt…