2. Telefonanschluß

Liebe Expert(In)nen,

ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus (3 Wohnungen). Baujahr des Hauses ca. vor 15 Jahren.

Durch den Wechsel zu einem anderen DSL-Provider mußte ich leider auch mit dem Telefonanschluß wechseln, den ich bei der Telekom hatte. DSL und Telefonmäßig bin ich jetzt bei 1und1. Ich wollte eigentlich weiterhin telefonmäßig bei der Telekom bleiben, aber da ich wert auf eine schnelle DSL-Verbindung lege mit kurzer Vertragslaufzeit, blieb mir keine andere Wahl komplett (auch mit Telefon) zu wechseln.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich sich einen zweiten Telefonanschluß in die Wohnung legen zu lassen, sodass ich wieder über die Telekom telekonieren kann? Wenn ja, ist das viel Aufwand/entstehen viel Kosten? Muß da eine extra Leitung gelegt werden?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Viele Grüße
von Winfried Oder

Hallo Winni
Warscheinlich ist es kein großer Aufwand,denn in eine Wohnung wird ein zweipaariges Kabel gelegt und pro Anschluß braucht man nur ein Paar.
Als Anschluß würde ich den billigsten analogen Anschluß der Telekom nehmen !!
Die Geschwindigkeit Deines DSL-Anschlusses hängt nicht vom Anbieter sonder von der Länge und dem Querschnitt der Leitung bis zur Vermittlungsstelle ab !
1&1 hat keine eigenen Leitungen und muß diese bei der Telekom mieten !

Hoffe geholfen zu haben
Schweppes

Hallo!
Im Grunde sollte es möglich sein einen zweiten Telefonanschluss auch in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses angeschlossen zu bekommen.
Jeder Anschluss (ob Telefon oder Telefon+DSL) benötigt eine sogenannte Kupferdoppelader (zwei dünne verdrallte Kupferkabel). Das kleinste/dünnste Telefonkabel hat mindestens 2 Kupferdoppeladern. Somit sollten auch zwei Telefonanschlüsse in einer Wohnung möglich sein, wobei aber nur einer mit DSL sein darf, weil sich sonst die beiden Kupferdoppeladern gegenseitig zu stark beeinflussen (NEXT = nahes Nebensprechen) würden. Diese Beeinflussung tritt sehr stark bei hochbitratigen Anschlüssen wie ADSL oder VDSL auf.
Einen weiteren Flaschenhals kann es dann noch beim Hausanschluss geben. Hier ist das Erdkabel welches zum Haus verlegt wurde sicherlich etwas dicker als das Kabel welches zu den Wohnungen geht. Hier wird bei Zweifamilienhäusern meistens nur ein Kabel mit Zehn Kupferdoppeladern verlegt und diese sind dann noch nicht einmal alle verschaltet. Über dieses Kabel können dann maximal 5 DSL-Anschlüsse realisiert werden und weitere 5 Telefonanschlüsse.
Somit sollten aber in einem Dreifamilienhaus noch Telefonanschlüsse für die Telekom realisierbar sein.
Für alternative Anbieter wird es schwierig werden, da die Telekom nicht unbedingt neu verschalten muss.
Oder zu einem anderen Betreiber als 1&1 wechseln. Vielleicht gibt es in der Region auch regionale Anbieter. Die sind meistens im Service besser als die großen Anbieter wie Telekom, Arcor, 1&1 oder Alice.

Gruß
Stephan

bitte direkt mit telecom in verbindung setzen

Sicher kannst du einen zweiten Telefonanschluss beantragen.
Die einmaligen Kosten belaufen sich in der Regel auf 59,95€
Und normal muss keine extra Leitung verlegt werden, da in den verlegten Leitungen in der Regel 2 Doppeladern drin sind, wofür nur 1ne Doppelader pro Anschluss benötigt wird.

Cu PaladinIV

Hallo Winni,

Das ist so nicht ganz richtig.

Ich selber WAR auch Telekom Kunde
(Isdn-Anschluss & DSL)… aber Sie konnten mir nur die Option Download -> bis zu 3072 kbit/s
Upload standart 384 kbit/s … gegen AUFPREISS (4 €/Monat) erhöht auf 576 k bit/s,anbieten.

Bin dann im September Kpl. zu 1und1 gewechselt 16.000 DoppelFlat (Tel. & DSL), die nutzt die gleiche Leitung wie schon vorher die Telekom !

Gruß Hubi