20 Meter langes LAN-Kabel Schnelles Internet?

Hallo liebe Gemeinde,

da ich bald ein neues Zimmer bekomme,
ich aber über LAN ins Internet will,
gibt es ein paar Probleme.
Die FritzBox steht im Wohnzimmer und dummerweise habe ich jetzt ein riesiges Zimmer im Keller, ist zwar dran alles gut nur das Wohnzimmer ist einige Zimmer über mir weiter.
Denk ich, kein Problem, 20-30M Lan Kabel kaufen und gut ist.
Nur, wie ist es da mit dem Internet?
Ich will da schon mindestens 1 MB ziehen können.

Wieviel bekomme ich mit einem 20 Lan Kabel hin, und wieviel mit einem 30er?

Vielen Dank für Antworten.

Kein Problem
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kupfer

100 m können bei hochwertigem Kabel auch noch funktionieren.

Gruß

Stefan

Denk ich, kein Problem, 20-30M Lan Kabel kaufen und gut ist.
Nur, wie ist es da mit dem Internet?
Ich will da schon mindestens 1 MB ziehen können.

1MB ist eine Datenmenge, keine Datentransferrate.

Wieviel bekomme ich mit einem 20 Lan Kabel hin, und wieviel
mit einem 30er?

Ohne technische Exoten zu kaufen sind bei bis zu 90m Netzwerkleitung problemlos 1Gbit/s möglich, also 1000Mbit/s.

Ältere Hardware unterstützt aber meist „nur“ 100Mbit/s.

Ich will da schon mindestens 1 MB ziehen können.

So im Laufe des Jahres?

Wieviel bekomme ich mit einem 20 Lan Kabel hin, und wieviel
mit einem 30er?

Genauso viel wie mit einem 1m langen Kabel oder auch einem 100m langen.

Stefan

Guten Tag,

Ein LAN-Kabel kostet immer Performance. So wie Du es schilderst, würde ich mir D-Lan Adapter kaufen.

Die bekommst Du entweder bei deinem Provider oder im Fachhandel.

Viele Grüße

Jörg

Hallo,

Ein LAN-Kabel kostet immer Performance.

Nein, wenn Du nicht die Verzögerung durch die Ausbreitungsgeschwindigkeit meinst (und die ist komplett vernachlässigbar, solange es hier um Ethernet mit Distanzen von 110 Metern handelt), dann ist das einigermaßen Unsinn.

So wie Du es
schilderst, würde ich mir D-Lan Adapter kaufen.

Das als schnellere Alternative zum LAN-Kabel ist den totale Blödsinn.

Sebastian

Ein LAN-Kabel kostet immer Performance.

Gegenüber was?

Ein Netzwerkkabel stellt eine der drei üblichen Möglichkeiten dar, ein Gerät mit einem Netz zu verbinden:

  1. Glasfaser
  2. Netzwerkkabel
  3. W-LAN

FTTD (Fiber to the desktop) ist ein Exot, aber hat das höchste Potenzial.
Netzwerkkabel geht mit üblichen Komponenten 1000Mbit/s, mit Exoten auch 10.000Mbit/s.
W-LAN liegt praktisch immer um Größenordnungen darunter.

Solltest du nun vom Netzwerkkabel abraten, weil es gegenüber einer Glasfaser-Verbindung zu Einbußen führt, dann hast du schonmal nicht Recht, weil die exotische 10Gbit/s Kabelvarianten gegenüber der Glasfaser eben nicht hinterher hinkt, sondern gegenüber der üblichen Glasfaser sogar schneller ist.

Gegenüber WLAN ist LAN immer schneller.

So wie Du es
schilderst, würde ich mir D-Lan Adapter kaufen.

BITTE???

Der ist doch mittels Netzwerkkabel am Rechner verbunden!
Und:
Der erzielt nur maximal theoretische 500Mbit/s simplex, während ein Kabel praktische 1000Mbit/s duplex erreicht.

DLAN statt Kabel zu nehmen, weil Kabel langsam ist, dann aber den DLAN Adapter mittels Kabel am Rechner anschließen - das ist doch ziemlicher Unsinn.

Hallo,

Ein LAN-Kabel kostet immer Performance.

wie jetzt?

Bei einem Meter kommen noch echte 1000 MBit an, bei 30 Meter nur noch 700 MBit? Weil der Ohmsche Widerstand des Kabels die Bits ausbremst?

Schon mal was von digitaler Datenübertragung gehört?

Was ist denn das für ein blanker Unsinn? Ehrlich: Wieso fühlt sich auch der, der so gar keine Ahnung von der Materie hat, dazu berufen hier irgend etwas zu schreiben?

Gruß

S.J.

1 Like

Hallo,

Ein LAN-Kabel kostet immer Performance.

wie jetzt?

Schon mal was von digitaler Datenübertragung gehört?

Nee,
das ist so - wenn im Kabel viele Biegungen und Knicke drin sind - da müssen die Elektronen erst einmal abbremsen, damit sie um die Ecke kommen.

Kennt man doch: „…Netzwerkkabel nicht in zu kleinem Biegeradius verlegen …“

Gerd