3 Tage "Fotografieren im Ruhrpott"

Wir sind 2 Hobbyfotografen aus der Schweiz und sind im Mai für ein paar Tage in Leverkusen. Vielleicht hat jemand aus der Gegend ein paar Tipps für uns ? Wir interessieren uns in erster Linie für Industriekultur / Industrieruinen u./o. „Lost Places“. Das wären so unsere potentiellen Motive. Vielen Dank schon mal !

Hallo,

die Stadt Leverkusen hat mit dem „Ruhrpott“ oder Ruhrgebiet nichts zu tun, sondern ist so um die 40 Kilometer von dem entfernt, was ich als südliche Grenze des westlichen Ruhrgebietes (also eine Linie Duisburg-Mülheim-Essen) ansehen würde. Wenn es wirklich um das Ruhrgebiet geht und ihr an frei zugänglichen Orten interessiert seid (also weniger an Hausfriedensbruch), dann ist der [Landschaftspark Duisburg-Nord](http://Landschaftspark Duisburg-Nord) sicher eine interessante Adresse.

Ansonsten könnt Ihr Euch natürlich auch von den Spielorten der Extraschicht/Langen Nacht der Industriekultur inspirieren lassen. Das Programm der diesjährigen Veranstaltung wird morgen veröffentlicht.

Generell ist/bleibt die Frage, was Euer Aktionsradius/-gebiet sein soll: wirklich das Ruhrgebiet oder doch eher das mittlere Rheinland.

Gruß
C.

1 Like

Hoi, @Rolfolino!
Vielleicht ist da was brauchbares dabei:

https://www.westfalen-regional.de/de/industriekultur/

Kamp-Lintfort ist auch beeindruckend, aber schon 35 Jahre her; wie es dort jetzt noch mit „lost places“ aussieht, weiss ich leider nicht.

Viel Spaß; K.

Du könntest vielleicht noch den Bruch Leverkusen vs. Ruhrpott aufklären. Das ist nicht nur von der Region an sich ein Unterschied, sondern auch vom Charakter der in Frage kommenden Motive.
Kennst du schon diese Seite?
https://leverkusen.rheinische-industriekultur.com/