Trizeps- Übungen gesucht gegen Schwabbelarme

Hallo, nach einer langwierigen Tennisarm-Op sind meine Oberarme aus der Form geraten und gerade der hintere Oberarm - also wohl der Trizeps - ist recht schlabberig geworden. Welche Übung hilft genau an dieser Stelle am besten ? Hätte Hanteln und ein Theraband zur Verfügung.
Danke
Nina

Hallo Nina,

am einfachsten geht es mit den Hanteln: grade stehen,1 Hantel nehmen (2kg find ich optimal für Anfang), den Arm senkrecht nach oben halten. Drauf achten dass die Schulter nach hinten unten ist/bleibt.
Dann den Unterarm mit der Hantel hinter dem Kopf, der Oberarm bleibt senkrecht nach oben, nur der Unterarm bewegt sich nach hinten unten. Nach 10 Wiederholung den Arm wechseln.

Aber rede erstmal mit (d)einem Psysiotherapeuten/Orthopäden, weil du OP hattest.
Er kann dir bestimmt noch ein paar andere Übungen zeigen. Ich kenne zwar noch ein paar, weiß aber nicht wie ich dir das erklären soll, damit du sie richtig ausführst.

Schwimmen ist auch gut - für alle Muskeln.

Viel Erfolg und Gruß,
Maja

Hallo Nina,

um den Trizeps zu kräftigen eignen sich folgende drei Übungen:

1. Dips: Du stehst zwischen zwei Holmen (alternativ: 2 Stuhllehnen), stützt Dich auf den Holmen/Lehnen ab und hebst beide Füße vom Boden. Jetzt beugst Du die Oberarme und drückst Dich wieder hoch. 3 Sätze à 12 Wiederholungen.
    Alternativ kannst Du Dich auch auf einen (Bier)kasten setzen, stützt die Hände rechts und links auf dem Kasten ab, führst die Beine so weit wie möglich nach vorn, drückst den Körper mit den Händen nach oben und bringst den Po VOR den Kasten. Nun senkst Du den Po Richtung Boden, kurz bevor der Allerwerteste den Boden berührt, drückst Du Dich wieder hoch. 3 Sätze à 12 Wiederholungen.

2. Liegstütz: Du gehst in die bekannte Liegestützposition und platzierst die Hände auf den Boden unterhalb der Schulter. Nun drückst Du Dich hoch, wobei die Ellbogen aber dicht! am Körper bleiben. Je weiter Du die Hände nach außen platzierst, um so weniger wird der Trizeps, umso mehr aber die Brustmuskulatur belastet.

3. Trizeps-Kickbacks: Du gehst in die Schrittstellung, das vordere Bein die gebeugt, das hinter locker gestreckt. Den Rest schaust Du hier unter „Trizeps-Kickbacks“, achte aber darauf, dass der Oberarm bei dieser Übung immer oben, optimal: parallel zum Boden bleibt:

http://www.muskelbody.de/uebungen.htm

Gruß
Red