5.1 soundsystem am fernseher anschließen

5.1 Soundsystem am Laptop anschließen

Hallo, habe ein Soundsystem geschenkt bekommen und was mir jetzt noch fehlt ist wie ich es am Laptop anschließen kann?
Welche Schnittstelle bzw. welchen Adapter brauche ich?

Hallo Floh24

Was hat Dein Laptop für einen Audioausgang? Ich denke es wird ein 3.5 mm Jack sein. Wenn es ein Kopfhöreranschluss hat kannst Du diesen verwenden. Das Soundsystem wird Chincheingänge haben, rot und weiss gekennzeichnet. Also im Normalfall brauchst Du ein Übergangskabel von 3.5 mm Jack auch Chinch. Dieses was für den Kopfhörerausgang ausgelegt ist. Hat eingebaute Impedanzanpassung.

Gruss Mani

Hallo Mani!

Danke für deinen Rat! Jetzt bleibt nur mehr die Frage gibt es auch die Möglichkeit
den Bass anzuschließen ( schwarzer cinch) oder muss ich ihn weglassen?

Danke im voraus

Gruß floh24

Hallo Floh24

Dazu braucht es einen Chinch Y Verteiler. Dann ist allerdings nur der Bass von einem Kanal vorhanden. Und weil das Signal von nur einem kanal genützt wird ist eventuell das Signal R und L nicht mehr gleich laut.

Gruss Mani

Hallo Floh24,

das mit den Laptops und 5.1 ist immer so eine Sache.
Ich müsste erstmal wissen wie alt das Laptop ist und ob es über haupt die notwendigen Anschlüsse besitzt.
Die meisten Laptops mit 5.1 unterstützung haben dann vier 3,5mm Klinkenstecker an die man das Surroundsystem anschließen kann. Andere haben einen optischen S/PDIF Ausgang, der durch ein Glasfaserkabel mit dem 5.1 System verbunden wird.
Gruß Robert

5.1 Soundsystem am Laptop anschließen

Hallo, habe ein Soundsystem geschenkt bekommen und was mir
jetzt noch fehlt ist wie ich es am Laptop anschließen kann?
Welche Schnittstelle bzw. welchen Adapter brauche ich?