5 fingersystem?

hi zusammen
ich suche seit längerem ein system, um mit fünf fingern auf einer normalen qwertzuip tastatur schreiben zu können, google war erfolglos,
kennt jemand so ein system oder ein program um dieses zu lernen?
thx im voraus

Probier doch mal unter google das Schlagwort Schreibtrainer… ich bin mir sicher, dass Du was geeignetes findest.

Gruß, Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bezweifle aber, dass er da etwas zu einem (mir auch unbekannten) 5-Finger-System findet. Ich kenne nur das 10-Finger System.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein 5-Finger-System aussehen soll. Das 10-Finger-System beruht ja darauf, dass beide Hände in eine Position gebracht werden, in der man zu jedem buchstaben/Zahl nur über max eine Taste drüber greifen muss. Dabei werden die Handballen nicht bewegt, so dass man mit einiger Übung sicher „blind“ tippen kann. Wenn du aber die eine Hand in die Mitte legst, musst du dich ganzschön verrenken um vom Y bis zum ß zu kommen. Du kannst also IMO höchstens einen 10-Finger-Trainer nehmen und damit Trainieren möglichst sicher die Tasten zu treffen. Das wirst du dann aber wahrscheinlich nicht „blind“ können.

Ein Freund von mir hat auch nie 10-Finger Tippen gelernt, und tippt nur mit 2 Fingern + Daumen und erreicht damit auch eine wahnsinnige Geschwindigkeit, blind tippen ist da allerdings nicht drin.

Xabbu
(der seinen Eltern heute dankbar dafür ist, dass sie ihn in der 5. Klasse beim Schreibmaschienenkurs angemeldet haben.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi zusammen
ich suche seit längerem ein system, um mit fünf fingern auf
einer normalen qwertzuip tastatur schreiben zu können, google
war erfolglos,
kennt jemand so ein system oder ein program um dieses zu
lernen?
thx im voraus

Probier doch mal unter google das Schlagwort Schreibtrainer…
ich bin mir sicher, dass Du was geeignetes findest.

Gruß, Martin

Ich bezweifle aber, dass er da etwas zu einem (mir auch
unbekannten) 5-Finger-System findet. Ich kenne nur das
10-Finger System.

so viel ich weiss, existiert ein 5fingersystem auf normalen keyboards, das oft auch behinderte personen anwenden, die nur mit einer hand arbeiten können.
es git spezielle einhand tastaturen
beispiel:
http://www.shareware-beach.com/photos/J2012800.jpg

ich würde suche aber ein fünffingersystem für normale tastaturen

jedenfalls mal herzlichen dank für die bissherigen tipps

niemad