7 Himmel im Universum?

Hallöchen,

ich höre immer wieder ,dass das Universum aus vielen Himmel bestehe.Was ist damit genau gemein??
Sind das die Stufen des Universums oder,…was??

Hallo,

ich höre immer wieder ,dass das Universum aus vielen Himmel
bestehe.Was ist damit genau gemein??
Sind das die Stufen des Universums oder,…was??

Wer sagt denn so etwas? Waldorflehrer*)?
Von wissenschaftlicher Seite her hab ich sowas noch nie gehört, und das Esoterikbrett ist woanders.

Grüße,
Moritz
*) Ich war lange genug auf einer Waldorfschule um so lästern zu dürfen *bg*

Hallöchen Kaldera,

ich höre immer wieder ,dass das Universum aus vielen Himmel
bestehe.Was ist damit genau gemein??
Sind das die Stufen des Universums oder,…was??

zur Beantwortung Deiner Frage ziehst Du am besten die Bibel zu Rate, denn dort steht das irgendwo geschrieben.

Gandalf

Hennochbuch?
Hallo,

die sieben Himmel kommen im Hennochbuch vor:

http://de.wikipedia.org/wiki/Slawisches_Henochbuch

Gerhard

Hallo Moritz,

Von wissenschaftlicher Seite her hab ich sowas noch nie gehört, und das Esoterikbrett ist woanders.

hat aber gar nichts mit Esoterik zu tun, sondern mit Religion.
Nicht alles, was man nicht versteht, ist Esoterik.

Gruß
Monika

1 Like

was ist der unterschied zwischen esoterik und der grundlage der religion?

Hallo Chatairliner,

1 Like

Hallo trolljaeger,

was ist der unterschied zwischen esoterik und der grundlage der religion?

du könntest auch fragen, was ist der Unterschied zwischen
Wissenschaft und der Grundlage der Religion? Auch da geht es
um Glauben.

nein, um beweise.
religion und esoterik sind glaube

Esoterik ist kein Glaubensbekenntis, sondern die Erfahrung,
daß der Mensch mehr ist und kann, als bereits erforscht ist.

Esoterik (von griechisch εσωτερική, esoterikós, „innerlich“) ist ein Sammelbegriff für ein weites Spektrum an Weltanschauungen, welche die spirituelle Entwicklung des Individuums betonen, jedoch keine Religion im engeren Sinn sind.

Den sich teilweise deutlich unterscheidenden Lehren ist gemeinsam, dass sie die Existenz von Kräften und Einflüssen außerhalb des naturwissenschaftlich messbaren voraussetzen und Wissenschaft und traditionell organisierte Religionen als zu beschränkt ansehen, um die Welt vollständig zu erklären. Die esoterische Denkweise steht somit außerhalb des wissenschaftlichen Weltbildes.

quelle: wikipedia

Was ist mit deiner Großschreibtaste los, funktioniert sie
nicht.

hab keine.

mfg
rene

1 Like

Hallo Kaldera,

ich höre immer wieder ,dass das Universum aus vielen Himmel
bestehe.

von wem?

Diese Frage solltest Du unbedingt im Religionsbrett stellen.
Da gibt es nämlich Antworten, die hier off topic sind.

Gruss Harald

7 Planetensphären

Hallöchen,

ich höre immer wieder ,dass das Universum aus vielen Himmel
bestehe.Was ist damit genau gemein??
Sind das die Stufen des Universums oder,…was??

Hallo,

Ich denke, das könnte auf das antike Weltbild zurückzuführen sein.

Nach der Vorstellung von Pythagoras bestand das Universum aus 7 Sphären, die den Umlaufbahnen der damals bekannten „Planeten“ entsprachen (zu denen auch Sonne und Mond gezählt wurden). In aufsteigender Reihenfolge waren das:
Mond
Venus
Merkur
Sonne
Mars
Jupiter
Saturn

Auch Platon hat sich das Universum als aus 7 konzentrischen Kugeln bestehend vorgestellt.

Klio