Ab wann Vertragsverlängerung (18 o. 21 Mon)?

Hallo,

weis hier jemand, ab wann man seinen Handyvertrag verlängern lassen und sich dabei ein anderes Handy aussuchen kann?? Geht das nach 18 oder nach 21 Monaten oder auch schon was eher. Oder weis jemand, wo man noch, ausser ebay und hood,gebrauche Handys bekommt?

Hab meinen Vertrag zuletzt im März 2004 verlängern lassen, mein Handy ist aber leider, nachdem es mit meinem Katerchen Luke zusammenwar, runtergefallen und seitdem etwas defekt. Oft hat man nen blauen Bildschirm, dann geht gar nix mehr. Hinterher funzt es aber dann wieder, so das man mit ein wenig Geduld noch simsen und telefonieren kann. Ist auf Dauer aber doch nervig. Hab gerad in ebay geguckt, die Handys sind mir aber zu teuer, weit über 50 Euro für gebrauchte ältere Handys.

LG Erika

Spätestens im 21. Monat, vermutlich aber früher
Hallo Erika,

also ich denke, das halten die Provider unterschiedlich, mit Sicherheit aber wirst Du die Vertragsverlängerung vor Ablauf der Kündigungsfrist (meist drei Monate) durchkriegen.

Bei einem 24-Monats-Vertrag sollte die Chose also spätestens im 21. Monat funktionieren. Bei mir (debitel) liefs letztes Mal sogar im 19. Monat über die Bühne.

Viel Glück
Hanno

Hallo,

Bei mir (debitel) liefs letztes
Mal sogar im 19. Monat über die Bühne.

Dann läuft der Vertrag aber jetzt über 29 Monate? Oder hat man Dir die Restlaufzeit des Altvertrags einfach „erlassen“ und einen neuen Abschluß für die nächsten 24 Monate gemacht?

Gruß,

MecFleih

Abwicklung (!) früher, Verlängerung normal.
Hallo MecFleih,

Bei mir (debitel) liefs letztes
Mal sogar im 19. Monat über die Bühne.

Dann läuft der Vertrag aber jetzt über 29 Monate?

Wie kommst Du denn auf 29 Monate? Weitere 10 Monate zu den bis dahin 19 Monaten? Oder 5 Monate auf die ersten 24? Wo sollen die herkommen? Mobilfunkverträge werden doch üblicherweise für 24 Monate abgeschlossen oder verlängern sich automatisch um 12 Monate; von 5 oder 10 Monaten habe ich noch nie gehört.

Oder hat man
Dir die Restlaufzeit des Altvertrags einfach „erlassen“ und
einen neuen Abschluß für die nächsten 24 Monate gemacht?

Naja, bei mir war’s jedenfalls weder noch: Im Laufe des 19. Vertragsmonats habe ich mich für eine Vertragsverlängerung entschieden, also für weitere 24 Monate nach Ablauf der ersten 24 Monate, noch deutlicher: für weitere 27 Monate ab Vertragsverlängerung.

Gleichzeitig entschied ich mich für das neue Handy, welches ich ebenfalls bereits im 19. Monat bekam.

Allet klar? :smile:

Aber erklär doch noch mal Deinen Gedankengang, der mit 5 bzw. 10 Monaten operierte. Bin echt neugierig.

Hanno

Hallo,

wenn Du den ersten Vertrag nach 19 Monaten verlängerst hätte der ja eigentlich noch 5 Monate Restlaufzeit - denn insgesamt ist er ja auf 24 Monate angelegt.

Hat man jetzt diese 5 Monate zu den 24 Monaten des nachfolgenden Vertrages hinzugerechnet, sodaß die nächste Vertragsverlängerung erst in 29 Monaten ansteht? Oder wurden die 5 Monate einfach „vergessen“ und man hat ab da einfach einen neuen 24-Monats-Vertrag?

Gruß,

MecFleih

Wie gesagt: Abwicklung früher, Verlängerung normal
Hallo MecFleih,

wenn Du den ersten Vertrag nach 19 Monaten verlängerst hätte
der ja eigentlich noch 5 Monate Restlaufzeit - denn insgesamt
ist er ja auf 24 Monate angelegt.

Achsoooh (*andieStirnklatsch*), da hätte ich auch drauf kommen können, daß Du über diese Rechnung drauf gekommen bist.

Hat man jetzt diese 5 Monate zu den 24 Monaten des
nachfolgenden Vertrages hinzugerechnet, sodaß die nächste
Vertragsverlängerung erst in 29 Monaten ansteht? Oder wurden
die 5 Monate einfach „vergessen“ und man hat ab da einfach
einen neuen 24-Monats-Vertrag?

Naja, das hatte ich ja aber nun schon erklärt (siehe Überschrift):
Ersteres. Man hatte allerdings formal nicht die restlichen viereinhalb Monate zum neuen Vertrag dazugezählt (= ca. 29 Monate), sondern der Vertrag hat sich (wie bei Vertragsverlängerungen so üblich) um 24 Monate verlängert; der neue 24-Monatsvertrag begann bei mir also viereinhalb Monate nach dessen Schließung. Wann man diese Verlängerung vereinbart (also ob im 5., 10. oder eben 19. Monat) ändert ja nix an den Konditionen.

Ich würde die Verlängerung allerdings auf jeden Fall vor Ablauf der Kündigungsfrist angehen, weil sich Dein Vertrag ja sonst automatisch verlängert und das ohne Prämie bzw. neues Handy.

Schönen Abend :smile:
Hanno

Hallo,

Ersteres. Man hatte allerdings formal nicht die restlichen
viereinhalb Monate zum neuen Vertrag dazugezählt (= ca. 29
Monate), sondern der Vertrag hat sich (wie bei
Vertragsverlängerungen so üblich) um 24 Monate verlängert; der
neue 24-Monatsvertrag begann bei mir also viereinhalb Monate
nach dessen Schließung. Wann man diese Verlängerung vereinbart
(also ob im 5., 10. oder eben 19. Monat) ändert ja nix an den
Konditionen.

OK…

Ich würde die Verlängerung allerdings auf jeden Fall vor
Ablauf der Kündigungsfrist angehen, weil sich Dein Vertrag ja
sonst automatisch verlängert und das ohne Prämie bzw. neues
Handy.

Ich würde den Vertrag aus Prinzip kündigen. Verlängern kann man ihn dann jederzeit, aber womöglich kann man mit dem Anbieter einen kleinen Bonus aushandeln wenn m,an sich entschließt zu bleiben. Daß man das womöglich sowieso vor hat muß man dem Anbiter ja nicht auf die NAse binden - man schwächt damit nur seine Verhandlungsposition.

Gruß,

MecFleih

Neuabschluß und Rufnummernportierung
Salu,

Ich würde den Vertrag aus Prinzip kündigen. Verlängern kann
man ihn dann jederzeit, aber womöglich kann man mit dem
Anbieter einen kleinen Bonus aushandeln wenn m,an sich
entschließt zu bleiben. Daß man das womöglich sowieso vor hat
muß man dem Anbiter ja nicht auf die NAse binden - man
schwächt damit nur seine Verhandlungsposition.

tjaaaa, das hatte ich bei der zweiten anstehenden Verlängerung auch gemacht, weil die Angebote einfach so viel schlechter waren als jene, bei Neuabschluß, daß sich das auf jeden Fall gelohnt hatte.

Doch auch diese Sache hatte einen Haken: Man kann bei den meisten Anbietern keine Nummer aussuchen - noch nicht einmal aus einem kleinen Pool von Nummern. Da mittlerweile auch fünfstellige Vorwahlen vergeben werden und ich das auf alle Fälle vermeiden wollte, habe ich mich für die ca. 25 - 30 Euro teure Rufnummernportierung entschieden. Doch selbst dabei hatte ich Glück: Denn ich wollte unbedingt wieder ins D2-Netz (wg. des Cell-Broadcastings), und innerhalb des gleichen Netzes geht die Rufnummernportierung normalerweise nicht. Da ich vorher meinen D2-Vertrag allerdings über debitel hatte und künftig direkt bei vodafone unter Vertrag stehen werde, ging das dann doch.

Guhz Nächtle
Hanno

Hallo,

Bei mir (debitel) liefs letztes
Mal sogar im 19. Monat über die Bühne.

Dann läuft der Vertrag aber jetzt über 29 Monate? Oder hat man
Dir die Restlaufzeit des Altvertrags einfach „erlassen“ und
einen neuen Abschluß für die nächsten 24 Monate gemacht?

Ich verstehe deine Frage, denn auch mein Vertrag wurde bereits nach 19 Monaten verlängert (Vodafone). Es wurde mir seitens des Netzbetreibers die restliche Laufzeit geschenkt und der Vertrag läuft ab Verlängerungstag wieder 24 Monate.

Gruß Ivo

Salu,

Denn ich wollte unbedingt wieder ins D2-Netz

(wg. des Cell-Broadcastings),
Guhz Nächtle
Hanno

hallo!
was ist denn daran so toll ? *grübel*

Hallo Hanno,

danke für die Infos. Bin bei D2 Vodaphone. Melden sich die Anbieter eigentlich bei einem oder muss man das übers Web selbst machen?? Bei mir ists wie gesagt schon länger her (MÄrz oder April 2004), hab vergessen, wie das ging.

LG Erika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die Infos. Bin bei D2 Vodaphone. Melden sich die
Anbieter eigentlich bei einem oder muss man das übers Web
selbst machen?? Bei mir ists wie gesagt schon länger her (MÄrz
oder April 2004), hab vergessen, wie das ging.

Bei mir haben sie sich beim letzten mal selbst gemeldet. Das ist aber nix wovon du ausgehen solltest.
Ich würde mal einfach in den nächsten Shop gehen oder die 1212 anrufen (kost nix - ausser es gäbe da einen Unterschied zwischen Vodafone und Vodaphone *g*).

Gruß ivo

Glossar: Cell Broadcasting
Hallo steve,

Denn ich wollte unbedingt wieder ins D2-Netz

(wg. des Cell-Broadcastings),
Guhz Nächtle
Hanno

was ist denn daran so toll ? *grübel*

Cool, daß das auch andere noch kennen. Ich mache meinen neuen Vertrag demnächst auch wieder bei vodafone wegen des nur noch dort gesendeten Cell Broadcastings (CB).

CB ist eine ständig gesendete temporäre Textnachricht, die von jedem eingebuchtem Handy empfangen werden kann und die bei jedem Sendemast (Sendezelle, „cell“) individuell sein kann.

Ständig gesendet bedeutet, daß die CB-Nachrichten (max. 93 Zeichen) permanent und nicht erst auf Abruf gesendet werden, mithin ist der Empfan auch kostenlos.
Temporär meint, daß sie im Handy nicht gespeichert wird, also von einer neueren CB-Nachricht oder der einer anderen Funkzelle überschrieben wird (außer natürlich, Du speicherst die Nachricht gezielt).

Die CB-Nachrichten werden in sog. Channels (Kanäle) gesendet, man kann auf seinem Handy also einstellen, welche Kanäle angezeigt werden.

Früher hatten fast alle Netzbetreiber ein Angebot aus verschiedenen CB-Kanälen - Nachrichten, Wettervorhersagen, Werbung etc. Heute gibt es nur noch die Gebietsinfo bei vodafone auf Kanal 50 und 100, wo Du Dir ständig die Vorwahl der Zelle anzeigen lassen kannst, in der Du gerade eingebucht bist, und bei O2 auf Kanal 221 die Koordinaten des Sendemastes, bei dem Du eingebucht bist.

Außer in manchen neuen Handies ist der Empfang mit allen Geräten möglich (Menüpunkt „Nachrichten“). Warum die Netzbetreiber nicht alle diese Gebietsinfo anbieten, oder zum Beispiel mit aktuellen Wetterdaten (Temp., Luftfeuchtigkeit, Wind etc.) versuchen, ein attraktives Zusatzangebot zu machen, ist mir ein völliges Rätsel.

Jetzt zur konkreten Beantwortung Deiner Frage:
Ich finde, es ist ein nettes Feature, auf das zu verzichten ich nicht einsehe - schließlich kostet es den Betreiber keinen erwähnenswerten Mehrbetrag, bei Reisen im Zug macht es Spaß zu erraten, wo man sich befindet, und es ist auf jeden Fall nützlich um festzustellen, ob man ein Gespräch zum Best-City-Tarif führen kann. Es ist also nicht nur Spielerei, die Gebietsinfo ist sogar nachgerade notwendig!

Grüßken
-R o b.

Dann aber fix Verlängerungsangebot einholen
Hallo Erika,

danke für die Infos. Bin bei D2 Vodaphone. Melden sich die
Anbieter eigentlich bei einem oder muss man das übers Web
selbst machen?? Bei mir ists wie gesagt schon länger her (MÄrz
oder April 2004), hab vergessen, wie das ging.

Im Regelfall melden die sich nicht. Bei Dir dürfte sich der Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert haben. Mit etwas Glück (und Wohlwollen bei vodafone) kannst Du die 24-Monatsverlängerung unter Mitnahme der Neuhandysubvention noch bekommen. Setze Dich mit voddafone in Verbindung und bitte um Zusendung von Angeboten für Handies oder Gesprächsguthaben als Verlängerungsprämie. Ich denke, auf diesem Wege wirst Du eher Erfolg haben als durch einen persönlichen Besuch im vodafone-Shop.

Viel Glück :o)
-R o b.

Hallo steve,

Denn ich wollte unbedingt wieder ins D2-Netz

(wg. des Cell-Broadcastings),
Guhz Nächtle
Hanno

was ist denn daran so toll ? *grübel*

Cool, daß das auch andere noch kennen. Ich mache meinen neuen
Vertrag demnächst auch wieder bei vodafone wegen des nur noch
dort gesendeten Cell Broadcastings (CB).
Grüßken
-R o b.

moin!
ich arbeite im customer service bei o2! kenn mich also damit gut aus;o) aber danke für deine ausführlichen erklärungen! denn bei o2 is da nen nettes feature mit der Gauss-Krüger-Notation über cb!
hier ne netter line für alle o2 genion kunden
http://www.teltarif.de/i/koordinaten.html
aber ich würde ja nun nicht anhand der cbdaten meinen anbieter auswählen! mir sind da tarife netz hardware etc etc doch wichtiger!
sendet denn d2 permanet irgendwas wichtiges oder interessantes über cb?
grüße
steve

Vor- und Nachteile einzelner Mobilfunkbetreiber
Salu steve,

denn bei o2 is da nen nettes feature mit der
Gauss-Krüger-Notation über cb!

Ja, finde ich auch.

aber ich würde ja nun nicht anhand der cbdaten meinen anbieter
auswählen! mir sind da tarife netz hardware etc etc doch
wichtiger!

Klar, die Netzabdeckung fließt in meine Entscheidung natürlich auch ein, daher fällt e-Plus für mich derzeit noch aus dem Rennen. Bei O2 kann ich es noch nicht so abschätzen.

Was mir O2 allerdings sehr verleidet, ist deren Abmahnungspraxis:
Der Mobilfunkanbieter O2, früher VIAG Interkom, der das chemische Sauerstoffzeichen als Markenzeichen gewählt hat, ging juristisch gegen eine Firma vor, die Sauerstoffgeräte unter der Bezeichnung »Venti-O2« vertreibt. Inzwischen einigten sich die beiden, das Markenzeichen nur im jeweiligen Bereich zu verwenden. […] Eine Abmahnung von O2 bekam auch ein Arbeitsloser, der sich mit einem Onlinemusikmagazin und einer Soundplattform mit dem Titel »Loop Session« selbstständig machen wollte und den Begriff sogar als Marke beim Patentamt eintragen ließ. Streitwert: 100 000 Euro. Gefordert wurde, die Marke kurzfristig an O2 zu übertragen. Der Arbeitslose musste nachgeben. Sein Musikmagazin heißt jetzt »Desktopmagazin«. Die Arbeit, die in der Soundplattform steckte, war vergebens. »Die Luft zum Atmen wird weggeklagt«, kommentierte daraufhin ein Onlinemagazin.

Dafür treibt vodafone die Branding-Praxis auf die Spitze.

sendet denn d2 permanet irgendwas wichtiges oder interessantes
über cb?

Inzwischen nur noch die Gebietsinfo. Sonz nix.

Grüßken
-R o b.