Ab welchem alter kann man anfangen zu studieren

hi…

ich möchte unbedingt klavier studieren…
würde aber vorher gern wissen, wie alt man mindestens sein muss um ein studium anzufangen…
ich hoffe du könntest mir da weiterhelfen…

liebe grüße…
lisa…

Hi Lisa,

normalerweise benötigst du für ein Studium mindestens Abitur oder Fachhoschulreife. Je schneller du das erreichst desto schneller kannst du studieren. So ist das üblicherweise.

Bei einem Musikstudium kann das allerdings anders sein. Vielleicht musst du da nur Talent beweisen. Das weiss ich nicht. Am besten, du guckst mal nach einer Musikhochschule in deiner Nähe und informierst dich dort direkt. Wie alt bist du denn?

Gruß Finn

Hallo Lisa-Marie,

soweit ich weiß, gibt es bei künstlicheren Fächern keine Altersgrenze bzw. handhabt die jede Hochschule anders. Es kommt halt auf die Begabung an und die muss man bei einer Eignungsprüfung unter Beweis stellen.

An der Musikhochschule München kann man sich z. B. bei entsprechendem Talent auch schon mit 10 Jahren immatrikulieren, ansonsten mit 16:

http://website.musikhochschule-muenchen.de/de/index…

„Für die Aufnahme eines Studiums gelten folgende Altersgrenzen (Stichtag ist jeweils der 1. Oktober des Jahres, in dem das Studium begonnen werden soll):
a) Mindestalter: Vollendung des 16. Lebensjahres
während des Besuchs einer allgemeinbildenden Schule kann eine Immatrikulation als Jungstudierende/r (ab dem 10. Lebensjahr) erfolgen, wenn in der Eignungsprüfung eine außergewöhnliche Begabung nachgewiesen wird. Die Anforderungen entsprechen denen für das 1. Semester Grundstudium (ohne Pflichtfachprüfungen).“

Oder an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Hier scheint es gar kein Mindestalter für sogenannte Jungstudierende zu geben, nur ein Höchstalter von 18 Jahren:

http://www.hfm-berlin.de/Binaries/Binary124/Nachwuch…

㤠3 - Zulassungsvoraussetzungen
Die Zulassung zur Ausbildung setzt voraus:
a) eine hervorragende musikalisch-künstlerische Begabung und fachliche Eignung,
b) ein Lebensalter von höchstens 18 Jahren,
c) für Ausländer den Nachweis ausreichender Kenntnisse der deutschen Sprache“

Vielleicht helfen Dir auch diese Foren weiter:
http://www.clavio.de/forum
http://www.klavier-forum.com/

Eine Liste mit allen Musikhochschulen in Deutschland findest Du hier. Vielleicht kannst Du denen ja einfach mailen und fragen:

http://www.studentenpilot.de/studium/hochschulen/mus…

Wie alt bist Du denn eigentlich? Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute für Dein Studium.

Liebe Grüße,
Jane

Hi Finn…

ich hab mich schon viel informiert…
bsw. brauche ich für ein solches studium kein abi…
ich bin erst 15 und mir noch nich ganz im klaren ob ich es durchziehen sollte, weil es vielleicht besser wäre vorher eine lehre anzufangen…
andererseits bin ich sehr zielstrebig und ehrgeizig was die musik angeht…
es ist gerade eine schwierige situation da ich eigentlich mein studium gleich nach meinem realschulabschluss beginnen möchte…

lg…

hi jane…

danke für die vielen infos…
ich werde sie mir zu herzen nehmen und vielleicht mal anschreiben…
allerdings weiß ich nicht ob sich in meinem geschrieben meine schüchternheit wieder herausstreckt…
ich bin 15 und werde im januar 16…
da im juni meine prüfungen dann abgeschlossen sein werden, glaube ich das es besser wäre mich jetzt schon zu erkundigen in wiefern die einzelnen uni’s mir eine solche gelegenheit bieten gleich nach dem abschluss ein studium zu beginnen…

ich freue mich sehr darüber das du dir die mühe gemacht hast die einzelnen möglichkeinen mal für mich aufzulisten…

vielen dank das du mir alles gute wünschst…

liebe grüße…
lisa…