Ab welchem Teil wird Final Fantasy interessant?

Hallo an alle!

Ich bin begeisterter Spieler von RPG-Games und vor allem von Kingdom Hearts.
Da jetzt schon des öfteren FF-Charaktere in dem Game vorkamen und ich auch weiß, dass ich ein Stück „Gamer-Geschichte“ verpasst habe, weil ich das Spiel leider nicht gespielt habe, möchte ich das nun gerne nachholen.

Nur gibt es mittlerweile ja schon einige FF-Spiele…
Meine Frage ist nun ab welchem Game es Sinn macht anzufangen?
Schon ab dem ersten Teil für GameBoy oder reicht z.B. ab Teil 4, um in den vollen Final Fantasy Genuss zu kommen (ganze Story verstehen, obwohl ich den vorherigen Teil nicht gespielt habe usw).
Ich las im Internet, dass die ersten 3 Ableger eher Gut vs Böse Spiele waren ohne viel Story und das erst ab Teil 4 die Charaktere anfangen einen tiefgründige Geschichte zu erhalten.

Danke schonmal für eure Antworten!

Ich finde ja ab dem 7. (für viele der Beste Teil) reicht. Und dann kann man eigentlich alle gut Spielen.

Ich schließe mich da meinem Vorredner an, der 7. teil ist ein guter Einstieg. Was die Story der verschiedenen Teile angeht, musst du dir keine Sorgen machen, irgendetwas nicht zu verstehen. Bis auf Final Fantasy X und X-2 (wobei ich gerade nicht sicher bin, ob’s von einem späteren Teil auch noch eine Fortsetzung gibt), haben alle teile der Serie vollständig unabhängige Stories. Es kann vorkommen, dass einzelne Charaktere auch in einem späteren Teil mal auftauchen, dass sind dann aber meist nur Cameo-Auftritte und eine Verbindung zum betreffenden Vorgänger besteht dann auch nur durch eventuelle Anspielungen.

Einen Überblick liefert Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy

MfG,
TheSedated

P.S.: Oh, da fällt mir nochwas ein. Chocobos tauchen eigentlich in jedem Teil der Reihe auf. ^^ Ausserdem sind FF11 und FF14 (Wobei Teil 14 noch nicht erschienen ist, soweit ich weiss) beides MMORPGs ala World of Warcraft.

Auf jeden fall der 7.Teil ist der beste. Bei FF ist es eigentlich egal welchen Teil du spielst, weil es sind immer andere Geschichte. Ich würde sagen ab Teil 7 anfangen, ausser FF 13 den fand ich nicht so gut.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Viel spass bei FF es wird dir auf jeden Fall gefallen.
Mfg Craftsman

Hallo

Also wenn du ein wenig auf „Retro“ stehst, empfehle ich dir auch den 6. Teil (bzw. auf dem Super Nintendo war es in Amerika der 3. Teil, weil die vorherigen nicht alle übersetzt wurden, das wurde dann später mal irgendwann alles richtiggestellt).

Aber das Spiel erschien auf dem Super Nintendo und ist dementsprechend grafisch nicht so wild.
Hatte damals aber ne sehr gute Grafik und einen tollen Soundtrack.

Das Spiel gabs dann später noch mal auf der Playstation 1 mit hinzugefügten Render-Videos und dann noch mal für den Gameboy Advance wenn ich mich recht entsinne.

Ansonsten fand ich ebenfalls Teil 7 noch am besten, wobei das grafisch natürlich auch schon übelst angestaubt ist. Es sollte ja mal eine „Neuauflage“ geben mit aktualisierter Grafik, aber das hat sich wohl auch wieder erledigt … Man hört jedenfalls nix mehr davon (OK… ICH höre da nix mehr von, aber es interessiert mich auch kaum noch).
Der Blick „über den Tellerrand“ ist aber auch nicht zu verachten, da Square-Enix neben Final Fantasy auch noch andere Rollenspiele macht.
Ich fand zum Beispiel „Lost Odyssee“ (XBOX 360) unheimlich toll gemacht.

Gruß
Andreas

Ich habe mit der 6 angefangen und fand den Teil grandios.

Japaner trauen sich einfach mehr. :smile: Die haben Storymässig ja derart krasse Wendungen drin gehabt, sowas kannte man von westlichen Rollenspielen zu dem Zeitpunkt einfach nicht…

Heutzutage ist das natürlich alles Standard^^

Meine Frage ist nun ab welchem Game es Sinn macht anzufangen?
Schon ab dem ersten Teil für GameBoy oder reicht z.B. ab Teil
4, um in den vollen Final Fantasy Genuss zu kommen (ganze
Story verstehen, obwohl ich den vorherigen Teil nicht gespielt
habe usw).

Wenn es dir um die „ganze“ Story geht ist es eigentlich egal, mit welchem Teil du anfängst, weil alle abgeschlossen sind und nichts mit den Vorgängern bzw. Nachfolgern zu tun haben. Sind jedesmal andere Storylines, neue Charactere, auf anderen Welten. Ab und zu gibt es den ein oder anderen Insider, z.B. das ständig ein Charakter namens Cid auftaucht, der meistens Mechaniker oder Kapitän, oder sowas ist. Dann die Chocobos. Die einzigen Final Fantasys, die aufeinander aufbauen, sind bis jetzt Final Fantasy X-2 und Final Fantasy IV - The After Years. Da sollte man dann schon erstmal FF X bzw. IV gespielt haben. Interessant ist auch noch Final Fantasy VII - Crisis Core. Storytechnisch sehr geil, vor allem für FF7 Fans. Vom Gameplay und Design her IMO eher schwach. Auch hier gilt. Erst den normalen 7. Teil spielen, obwohl Crisis Core eigentlich davor spielt.

Jetzt zur Empfehlung, mit welchem Teil du vielleicht anfängst. Hier kommt natürlich der persönliche Geschmack zum Tragen und da hat mich damals Final Fantasy 6 auf dem SNES einfach weggeblasen. Der von vielen so geliebte 7. Teil hat mich wegen der unstimmigen Grafik, mit den klotzigen Charakteren, nie so begeistert. Der Stilbruch zu den Vorgängern war mir einfach zu extrem. Storytechnisch sind beide Spiele aber einwandfrei. Von Final Fantasy 13, als Starttitel, kann ich IMO nur abraten. Das Ding macht vieles so krass anders, als es bisher in der Serie üblich war, dass man vielleicht ein falsches Bild bekommen könnte. Außerdem ist der Anfang extrem zäh. IMO eins von den schlechteren Spielen der Serie.

Spielenswert sind IMO alle! Falls du eine PSP hast kannst du dir alle Teil von 1-9 über PSN runterladen, außer Teil 3. Den gibt es bisher nur für Nintendo DS im Westen, als Remake, in Polygongrafik. Auch Teil 4 gibt es für den DS. Von der Version kann ich allerdings wiedermal nur abraten, es sei denn, man mags gerne bockschwer. Wenn du den 4. Teil haben willst, würde ich zur Complete Collection für PSP greifen. Da sind dann auch gleich die Afters Years mit drin und die Bitmapgrafik hat IMO mehr Charm als die Polygonoptik der DS Version.