Abgaswärmepotetial

Hallo,

Ich versuche bei einem Gasofen zu ermitteln, wieviel Energie im Abgas steckt damit ich diese Nutzen kann um Wasser für die Heizung oder Warmwasserbereitung vorzuwärmen mittel Wärmetauscher (Luft/Wasser und dann Wasser/Wasser).

Ich habe:
-Ofenraumtemperaturen
-Abgastemperaturen
-Erdgasverbrauch
-Zug in mbar
-Abgasrohrdurchmesser
-Raumtemperatur

Ich denke über Exergierechnungen müsste das gehen.
Die Auslegung der WT is auch noch sone Sache. Mit so wenig Werten…naja

Was kann ich machen?

iCH MUSS VERSUCHEN AUS DIESEN wERTEN WAS ZU MACHEN:

Hallo,

tut mir leid, aber ich bin Experte für Abgasmessung - also Analyse der Zusammensetzung, nicht für Wärmegewinnung.

Aber wenn Sie die Luftmenge (Volumen bei Druck xy) durch das Rohr kennen, die Temperatur sowie die spezifische Wärmekapazität ist es eigentlich nur eine Frage des Wirkungsgrads des Wärmetauschers, also wieviel von der Energie Sie rauskriegen bevor das Abgas beim Schornstein raus ist.

Sie sollten allerdings unbedingt einen Heizungstechniker kontaktieren, da bei zu niedriger Abgastemperatur wohl der Kamineffekt nicht mehr ausreicht, um genug Zug zu erzeugen, und daher ein Gebläse (Temperaturfest!) notwendig würde.

„- also Analyse der Zusammensetzung, nicht für Wärmegewinnung.“ Wieso nicht?Die brauche ich doch im den Wärmeinhalt zu bestimmen… also cp

„… nur eine Frage des Wirkungsgrads des Wärmetauschers, also wieviel von der Energie Sie rauskriegen bevor das Abgas beim Schornstein raus ist.“ …was ist, wenn ich aber anhand meiner Werte einen WT auslegen will? Wie soll ich das machen?

Danke für die bisherige Antwort!

Grüße

Ich hätte doch noch eine Frage: (fihl mir eben noch ein)

Ich habe von einem Techniker angaben über den Zug bekommen: 0,6 mbar wenn Brenner im Betrieb

Wie kann ich damit auf den Voluenstrom schließen?

danke.