abgebröckelte Keramikbrücke

Hallo,
ich wohne seit 4 Jahren in Belgien. Nun ist mir vor ein paar Wochen ein Stück von meiner Keramikbrücke abgebröckelt. Die Zahnärztin sagt, sie kann nichts drüber machen, da nichts halten würde. Die Krankenkasse zahlt keine neue Brücke und ich kann es mir finanziell nicht erlauben. Seit ca. 14 Tagen habe ich einen derart ekelhaften Geschmack im Mund, als wenn ich auf einem silbernen Löffel lutschen würde. Ich möchte gerne meine Lebensqualität wieder haben und schmecken, was ich esse oder trinke.  Gibt es kostelose Brücken? Habe hier in einem Beitrag etwas von einer silbernen Brücke gelesen? Kann mir jemand sagen, ob das stimmt und ob das auch auf Belgien zutrifft?

Hallo Kodi,

wenn du schon vier Jahre in Belgien wohnst, dann gehe ich davon aus, dass du auch in Belgien arbeitest und dort sozialversichert bist. Die in Deutschland beheimatete Kaskomentalität in Form von Festzuschüssen oder volle Kostenübernahme bei Sozialfällen für die von dir beschriebene Zahn-Malaise gibt es in Belgien nicht. Dort ist Zahnersatz Privatsache. Wenn du dafür dich nicht privat versichert hast, zahlst du alles. Es sei denn, dass du zu den älteren, ärmeren Zeitgenossen gehörst, die kriegen einen Zuschuss zu Prothesen.
Sei stark.
Bernd

Hallo Bernd, erstmal Danke für deine Antwort. Was heist, zu den älteren, ärmeren Zeitgenossen? Ich bin seit Anfang Sept. 2014 bis Ende Sept. 2015 erstmal als Invalide geschrieben, da ich einenschlimmen Bandscheibenvorfall hatte und über ein Jahr krankgeschrieben war. Ich bekomme jetzt momentan Invalidenrente. Gehöre ich dann auch dazu? Wenn ja, wohin kann ich mich dann wenden?

Hallo Kodi,
lies mal den entsprechenden Abschnitt: http://www.gesundezaehne24.de/deutsches-gesundheitsw…
Bleib stark
bernd

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Mühe. Das ist genau das, was mir die Krankenkasse auch gesagt hat.
Na ja, mal sehen, was ich machen kann.
lg Kodi