Abi mit 3,6

Hallo Leute,
ich werde demnächst meine Schulkarriere mit dem Abitur abschließen und das hört sich an sich ganz prima an. Nur ist mein Schnitt mit 3,6 sehr sehr schlecht. Zunächst dachte ich, Abi ist schön und gut, höchster Bildungsabschluss… aber die Meinungen gehen da auseinander…
Nun meine Frage: Was bringt mir solch ein Abi an Vorteile? Was kann ich studieren ohne x Wartesemester, unabhängig davon ob Uni oder Fachhochschule? Und und und…

Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen!!!

MfG Peter

Hi

Damit kannst du jedes zulassungsfreie Fach studieren, wie die Orchideenfächer die nicht in Mode sind, Theologien, und die Hardcorefächer wie Physik, Mathe u.ä.
Was aber nur was bringt, wenn du deinen schlechten Schnitt nicht eben jenen Fächern verdankst…

Außerdem kannst du NC Fächer probieren, die wenig Bewerber haben. Auf Uni Seiten kannst du oft einsehen ob in den letzten Semestern „alle zugelassen“ wurden und wie die NC Schnitte waren. Koreanistik an meiner Uni z.B. hat einen NC, lässt im zweiten oder dritten Anlauf aber doch fast jeden rein. Allerdings sollte man sowas auch nur studieren wenn man dafür blüht.

lg
Kate

Hallo Kate,

Damit kannst du jedes zulassungsfreie Fach studieren, wie die
Orchideenfächer die nicht in Mode sind, Theologien, und die
Hardcorefächer wie Physik, Mathe u.ä.

auch bei den „Hardcore-Fächern“ spielt der Abiturschnitt zumindest an etlichen Unis eine Rolle.
Selbst studiere ich Physik, und musste dafür in einem Auswahlverfahren ein Mindestpunktzahl erreichen, die sich aus gegeneinander verrechnetem Abiturschnitt, Mathematik-, Physik- und Chemie-(oder Informatik-)Note aller Oberstufenjahre sowie ggf. vorhandener Wettbewerbsteilnahme oder technischer Berufsausbildung ergab.
Bei einem Abiturschnitt wie 3,6 wäre es da schon sehr schwer gewesen, zugelassen zu werden - außer vielleicht mit durchgängig Note 1 bzw. 15 Punkten in zwei naturwissenschaftlichen Fächern.

Was aber nur was bringt, wenn du deinen schlechten Schnitt