Abitur-Fragen Deutsch 2015 in Bayern

Hallo zusammen,
das Deutsch-Abitur in Bayern ist ja letzte Woche geschrieben worden. Kann mir jemand sagen, welche Fragen dort gestellt wurden? Es würde mich insbesondere interessieren, welche Bücher abgefragt wurden. Dankeschön.

Ich würde einfach mir mal so ein Abiturvorbereitungsbuch anschaffen. Die gibt es in jeder Buchhandlung zu bestellen. Ich meine diese roten Bücher z.B. Abi 2012- Mathe

So schnell sind die beim Verlag nun auch wieder nicht…

1 Like

Hallo,

aus einem Zeitungsartikel ( http://www.mittelbayerische.de/region/cham/gemeinden… ):
Wer sich der Aufgabe I widmete, hatte sich mit dem Gedicht „Stapfen“ von Conrad Ferdinand Meyer auseinanderzusetzen und sollte auch noch aufzeigen, wie das Thema „Abschied“ in einem anderen literarischen Text gestaltet wird. Bertolt Brechts Schauspiel „Leben des Galilei“ war die Grundlage für die zweite Aufgabe. Da hier Macht eine große Rolle spielt, war auch noch zu bearbeiten, wie das Machtgefälle zwischen zwei Figuren in einem anderen literarischen Werk gestaltet wird. Wer sich mit einem Roman beschäftigen wollte, hatte sich mit einem Auszug aus „Der Turm“ von Uwe Tellkampf zu beschäftigen.

Aufgabe IV war das „materialgestützte Verfassen eines informierenden Textes“. Dabei sollten die Abiturienten einen Vortragstext verfassen, in dem die Gestaltung der Wissenschaftlerfigur in einem literarischen Werk erläutert wird. Zu den zur Verfügung gestellten Materialien gehörte auch eine Comic-Version von Goethes Faust. Grundlage für Aufgabe V war ein Beitrag von Jan Wiele aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, in dem sich dieser mit dem Videoportal Youtube auseinandersetzt. Die Abiturienten sollten analysieren, wie der Autor seine Position zu Chancen und Risiken von Youtube argumentativ entwickelt.

hth
mk