abkürzungen auf kontoauszügen

was bedeuten die Abkürzungen auf einem Monatsauszug der Sparkasse ?

PNR
TXT Valuta
GV Leistung A
Ich bitte um Antwort

Hallo Anna,

leider kann ich Dir nicht alles beantworten, weil ich nicht weiß, wie ein Monatsauszug bei der Sparkasse aussieht. TxT bedeutet aber Verwendungszweck und Valuta ist die Wertstellung mit dem das gebucht wird. Mit den anderen kann ich leider nichts anfangen.

Grüße

Dankeschön und schönen Sonntag

Hallo Anna,

müsste die Auszüge sehen - ist ein mir nicht bekanntes System. Schätze mal, dass PNR die
Primanotanummer ist - d.h. eine interne Verbuchungsnummer. TXT könnte Text heissen und
Valuta ist das Datum der Wertstellung (wann das Geld tatsächlich zur Verfügung steht). GV
könnte Geschäftsvorfall heißen - also eine Art Kategorie.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frau Jahnke !
leider muß ich da passen. Am besten geht man zur Sparkasse und läßt es sich erklären.
beste Grüße
Bielfeldt747

Bitte direkt bei der Sparkasse nachfragen.
Andere banken haben andere Kürzel.

mfg. D.Prinz

Hallo Anna, ich kann dir einige (leider nicht alle) Abkürzungen erklären:

PNR = eine interne Nr. der Sparkasse, woran die Mitarbeiter erkennen, welche Buchung das ist, z.B. ob es beleglos oder beleghaft ist oder eine Überweisung oder Lastschrift etc…

TXT Valuta = Valuta ist der Wertstellungstag, wird oft bei Zahlungseingängen verwendet. Z.B. Dein Kontostand ist am 1.1.10 100,00 im Minus.

Dein Gehalt wird am 1.1.10 auf dein Konto gebucht, Valuta ist 3.1.10, d.h. erst am 3.1.10 ist es wirklich verfügbar. Hebst du z.B. schon am 1.1.10 dein Gehalt bar ab, müßtest du für deinen Kontostand 100,00 Minus Überziehungszinsen zahlen.

GV Leistung A das weiß ich leider nicht. Bei uns der Sparkasse gab es diese Bezeichnungen nicht.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,Conny

Hallo, da kann ich dir leider auch keine Genaue Auskunft geben, tut mir leid

Hallo Anna,
sorry, aber ich kann leider nicht weiterhelfen!!!
Ich bin Hausmeister und Kurierfahrer.
Gruß Martin Wieser