Ableitung ln ( sqrt (x²+y²) )

Halli Hallo,

ich brauche mal Hilfe bei einer Aufgabe. Ich soll die Ableitungen 1. und 2. Ordnung nach x und y bilden.

Leider komme ich nicht weiter… mir würde erst mal schon die 1. Ableitung nach x helfen.

Die Ableitung von ln (x) ist 1/x - das ist klar.
Irgendwo vermute ich auch innere*äußere Ableitung…

Das Ergebnis soll x / (x²+y²) sein…

Kann mir jemand erklären, wie ich rechnen muss?

Gruß und Danke,
Jana :smile:

Hallo,

Leider komme ich nicht weiter… mir würde erst mal schon die

  1. Ableitung nach x helfen.

Dann zeig was du bisher probiert hast.

Die Ableitung von ln (x) ist 1/x - das ist klar.
Irgendwo vermute ich auch innere*äußere Ableitung…

Richtig. Wenn du Ableitung von ln(f(x)) suchst, dann hast du eine innere Funktion, und eine äußere. Also wie ist die Ableitung davon?

Übrigens kannst du deine Funktion noch ein bisschen vereinfachen:

ln(sqrt(…)) = ln((…)^(1/2)) = 1/2 ln(…)

Damit musst du zumindest nicht mehr die Wurzel ableiten.

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

danke für deine Antwort - ich hab mittlerweile per Mail schon eine ausführliche Erklärung bekommen.

Wollte nur noch mal sagen:
Ich habe mich durchaus mit der Aufgabe auseinander gesetzt. Meine Ansätze stehen in meinem Artikel - alles was sonst hier auf meinem Papier steht, ist eben falsch und muss hier auch nicht dringend rein.
Ich bin keine Schülerin, die hier ihre Hausaufgaben gemacht haben möchte.
Ich weiß, dass das viele gern machen - aber die, die es nicht machen, fühlen sich ein bißchen ungerecht behandelt von deiner Antwort. :smile:

Trotzdem danke,
Jana

Hallo Jana,

Ich bin keine Schülerin, die hier ihre Hausaufgaben gemacht
haben möchte.
Ich weiß, dass das viele gern machen - aber die, die es nicht
machen, fühlen sich ein bißchen ungerecht behandelt von deiner
Antwort. :smile:

Es geht nicht nur darum, dass man hier nicht die Hausaufgaben anderer Leute machen sollte. Auch der Fragende kann von einer etwas ausführlicheren Problembeschreibung profitieren. Z.B. wenn man die falsche Rechnung hier postet und dann genau sehen kann, wo der Fehler liegt. Das kann hilfreich sein, wenn man oft die gleichen Fehler macht. Da spreche ich aus Erfahrung :smile:

Viele Grüße
Kati