Abriegelung bei 250 km/h

Hallo!
Hab da mal ne Frage: Ist es wahr, dass sämtliche in Deutschland angebotene Wagen, sofern sie ausreichend Leistung haben, bei 250 km/h abgeriegelt sind? Auch sämtliche Porsche und Ferrari?
War mir bisher nämlich nur bei BMW, Audi und Mercedes bekannt.
Gruß
Grönni

Hey!

Nee, alle werden nicht abgeriegelt. Bei Porsche weiss ich nicht genau, aber Ferrari z. B. wird nicht abgeriegelt, genauso wenig wie Lamborghini. Man hört es auch immer wieder munkeln, dass Fahrzeuge, die eigentlich abgeriegelt sein sollen, deutlich schneller fahren. Meine persönliche Erfahrung damit habe ich mit einem Mitsubishi Lancer Evolution VII gemacht. Der war mindestens 20 km/h drüber.

Gruß,
Dieter

P.S.: Meiner Meinung nach geht es eh nur darum, die Versicherungen zu beruhigen.

Hi,

Auch sämtliche Porsche
und Ferrari?
War mir bisher nämlich nur bei BMW, Audi und Mercedes bekannt.

Abgeregelt werden die Autos fast aller deutschen Hersteller, nicht die in D angebotenen Autos (also auch kein Ferrari, Maserati, Aston Martin…).
Porsche werden nicht abgeregelt und bei AMG (Mercedes) gibt es m.W. die Möglichkeit, das Teil auch „freischalten“ zu lassen.

Grüße
HylTox

Hallo,

die Abriegelung war mal eine Abmachung der dt. Automobilbauer untereinander, wohl nicht ganz ohne Druck des Verkehrsministeriums, TÜV, …, also Leuten die mit technischen Zulassungsfragen beschäftigt sind. Alleine wollte sich natürliche keiner den Wettbewerbsnachteil der Vernunft geben, aber als der liebe Wettbewerb mitspielte, ging es plötzlich, jedenfalls bei den Limos.

Nur wie das halt mit solchen freiwilligen Dingen ist, sie weichen auf, und so gab es natürlich sofort Tuner, die die Begrenzung wieder für teuer Geld rausbauten, damit Manni mit noch ein paar Km/h mehr an die nächste Brücke donnern konnte. Die Hoffnung, dass die Vernunft weitere Kreise ziehen würde und auch andere Anbieter in anderen Segmenten dem guten Beispiel folgen würden, hat sich jedenfalls zerschlagen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

abgeregelt werden AUDI, BMW, Mercedes und VW. Auch AMG wird seit es ganz zu DCX gehört abgeregelt. Man kann sich aber bei jedem Tuner die Höchstgeschwindigkeit freischalten lassen.

Porsche und Sportwagen im allgemeinen (so sie nicht von o.e. Herstellern sind) werden nicht abgeregelt. Wäre ja auch ziemlich doof.

Gruß
Falckus

Hi!

Es geht hier um die sog. „freiwillige Selbstbeschränkung“ der Hersteller.
Manche nehmen daran teil, andere nicht.
Ferrari, Aston, Lamborghini, Bugatti, Porsche und Jaguar (bei manchen Modellen) nicht.
Bei den meisten Modellen, die abgeregelt werden, lässt sich das durch einen geänderten Steuerchip ändern.
Es kann in manchen Fällen dann jedoch zu gesalzenen Prämienerhöhungen bei der Versicherung führen. Gibt man das Tuning nicht an, kann man den versicherungsschutz verlieren.

Dasselbe gibt es übrigens bei Motorrädern, bis vor ein paar Jahren einigten sich alle Hersteller, in Deutschland maximal 98 PS anzubieten. Das ist jedoch vorbei.

Grüße,

Mathias

Zusatz
Welche Autos in D abregeln und welche nicht wurde bereits geschrieben.
Die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250 km/h hatte den technischen Hintergrund, daß die Reifentechnik noch nicht so weit war(bezahlbar und mit Komfort im Alltagsbetrieb)diese hohe Geschwindigkeiten auszuhalten
(ist auch heute noch ein Problem).

In anderen Ländern gibt es andere geschw. Beschränkungen (z.B. 180 km/h in Japan), ob diese allerdings einen gesetzlichen Hintergrund habe, weiß ich nicht

Christian

Abregelung bei 250 km/h
Hi Dieter

die eigentlich abgeriegelt sein
sollen, deutlich schneller fahren. Meine persönliche Erfahrung
damit habe ich mit einem Mitsubishi Lancer Evolution VII
gemacht. Der war mindestens 20 km/h drüber.

Das wird dann wohl der Tachovorlauf sein, oder hast du’s mit GPS oder Stoppuhr nachgemessen?

CU

Stefan

Das wird dann wohl der Tachovorlauf sein, oder hast du’s mit
GPS oder Stoppuhr nachgemessen?

Naja, wir sind damals eine ewig lange Strecke gefahren und hatten bei vielen Autos (u. a. MB S600), wo man denkt, dass sie bei 250 km/h abriegeln, das Gefühl, etwa 20 km/h schneller zu sein. Der Tacho hat natürlich noch deutlich mehr angezeigt.

Ein Bekannter von mir arbeitet bei Mitsubishi und der Junior-Chef hat natürlich auch einen EVO VII. Und den haben sie mit einem Trip-Master mit 175 Meilen pro Stunde auf der Autobahn gemessen.

Gruß,
Dieter