Abstand einer Arbeitsplatte von den Wänden?

Ich habe hier eine neue Arbeitsplatte (Firma Kaindl, beschichtete Spanplatte), die in die Küche eingepasst werden möchte. Die Wände sind recht gerade, da muss nichts angepasst werden. Jetzt ist nur die Frage: Welche Abstand soll die Platte von den Wänden links, rechts und vorne haben? Passt man sie exakt ein (ginge per Feile), oder braucht sie etwas Platz?

Noch eine Frage: Muss man bei einer gefräßten Eckverbindung die Stoßflächen mit Silikon verkleben? Oder wird es durch den Zug der Metallverbindung dicht genug?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo !

Ich bin wohl kein Tischler und Du hast mich bestimmt über den such begriff Wand für Maurer gefunden aber aus meiner Kenntnis kann ich dir sagen Das Arbeitsplatten einen Abstand von 4-6 mm haben sollten, (Dehnungsfuge ) da Arbeitsplatten auch in diesem Bereich Arbeiten.
Ich würde dann Den Spalt mit Silikon in Passender Farbe versiegeln, oder mir vom Hersteller oder Baumarkt eine Passende Abschluss Leiste besorgen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Gruß
Kieselkrähe

Leider hast du den Falschen Ratgeber angeklickt
mit dem Bau und derartigen Aufgaben habe ich nicht viel am Hut

Hallo Scheinmensch

ich entnehme dem Text, daß es sich um eine Haushaltsküche handelt - hierfür bin ich leider kein Fachmann. Grundsätzlich kann ich dazu nur sagen, daß es sinnvoll ist die Platte möglichst exakt ein zu passen und die Stoßkanten mit Silikon oder einer Leiste zu verschließen (vorausgesetzt die Wand ist duch Fliesen, Edelstahl oder ähnliches geschützt).
Die Stoßkanten der Eckverbindung müssen meiner Ansicht nach nicht mit Silikon verfugt werden.

Aber wie gesagt - ich bin kein Küchenbauer - bitte informieren Sie sich noch bei einem Fachmann.

mfg

Heiko Vogl

Hallo Scheinmensch,

habe selbst noch keine Arbeitsplatte montiert, kann als leider nicht weiter helfen.

hallo

Die Arbeitsplatte kannst du an allen seiten dicht anschließen lassen,den Übergang von Arbeitsplatte zur Wand würde ich mit Silikon abschließen,damit kein Wasser dahinter laufen kann.Die Eckkante würde ich ebenfalls mit Silikon verschließen damit diese nicht aufquillt.Ebenso die seite zu einem Schrank hin ,ebenfalls abdichten.