Hallo!
Verkürzte Darstellung!: Ein Nachbar hat im Nov. bei Aldi Süd den Medion-PC mit WIN XP HE gekauft. Dieser wurde Anfang Dez. in Betrieb genommen. Im Jan. 2002! erhaltene Telekom-ISDN-Anlage wurde gemäß beiliegender Karte „Installation von DFÜ-Treibern unter Windows XP und ab 2002 gültige Gewährleistung“ korrekt ohne Fehlermeldung installiert.
Am 4. Febr. über ISDN online. Es traten Windows-Fehler auf, die ich am 13. Febr. im Brett „Windows NT/2000/XP“ unter „WIN XP HE: Lösung zu Minidump, usw.“ diskutierte.
Medion-Hotline: tagelang stundenlang Telefonate: Windows-Fehler nicht bekannt; bauen Sie eine ISDN-Karte in den PC; Telekom-Treiber-Fehler; Zurücksetzung des PC in Kaufzustand
Abfrage der Microsoft-Knowledge-Base und Telekom-FAQ; Fehler sind dort nicht aufgeführt. Microsoft-Beschwerdemanagement angerufen und per Fax informiert - Bedauern - keine Hilfe. Da OEM-Windows-Version, sei Hilfe nur durch Medion oder die teure Microsoft-Hotline möglich.
Email an [email protected] gesandt; bis heute keine Antwort. Über 0180/5… die Telekom- Service-Hotline angerufen: Nach 20 Minuten: „Leider sind zurzeit alle Mitarbeiter/Techniker … tüt - tüt - tüt“. Tage später …: Alle Telekom-Treiber waren veraltet! Telekom-Service-Hotline Tage später: „Microsoft hat XP zu früh herausgebracht. Wir können doch nicht alle Fehler unserer Geräte in unseren FAQ bekanntgeben. Bestellen Sie beim T-Vertrieb folgende Anwender-Software …“; T-Vertrieb: „… Anwendersoftware nicht bei uns erhältlich.“
Nach dem seit Jan. 2002 gültigen Gewährleistungsrecht müssen Reklamationen kostenfrei sein. Stichworte: IKEA-Klausel, Ersatz von Kosten für Telefonate und Transport defekter Geräte, Rückgriff des Händlers auf Vorlieferanten (hier: Medion auf Microsoft). Aber die jeweils angesproche Firma meint, immer sei die andere Firma Schuld!
Private Anmerk.: Wegen der wochenlangen Ignoranz war ich mehrfach vor einem Hörsturz!
Zum mehrere Tage langen ngi-Mailserver-Ausfall wegen „dringender Wartungsarbeiten“ siehe Brett „Zugang und Provider“.
Muss denn immer erst ein Rechtsanwalt, eine TV-Verbrauchersendung, die Verbraucher- Zentrale oder Computerbild eingeschaltet werden, um als Verbraucher Recht zu bekommen?
Was meint ihr dazu?
Schönen Gruß
Black Eddy