Abzüge auf Weihnachtsgeld

Hallo,

was wird alles vom Weihnachtsgeld abgezogen ?

Steuer, Renten-, Kranken-, Arbeitslosenversicherung. o. K. ?

Wieso muss ich (und auch der Arbeitgeber anteilsmäßig) für ein 13. Monatsgehalt Krankenversicherung zahlen, obwohl die Krankenversicherung dadurch keine -zusätzliche- Leistung erbringt (erbringen kann) ?

Durch eine Kollegin bin ich auf diese Frage aufmerksam geworden.

Ich bin doch rechtlich bzw. von den Versicherungsleistungen genauso gestellt wie jemand, der kein Weihnachtsgeld gekommt. an die Juristen: hat da mal jemand geklgt ?

Wie sieht dies bei einer privaten Krankenkasse aus ? Da zahle ich doch auch nur einen festen Monatsbeitrag ?

Gruss

Andreas

Wieso muss ich (und auch der Arbeitgeber anteilsmäßig) für ein
13. Monatsgehalt Krankenversicherung zahlen, obwohl die
Krankenversicherung dadurch keine -zusätzliche- Leistung
erbringt (erbringen kann) ?

Du zahlst ganz einfach einen bestimmten Prozentsatz vond einem Lohn bis zur Beitragsbemessungsgrenze und das Weihnachtsgeld zählt nunmal auch zu deinem Lohn. Das steht so im Gesetz und darum ist es so.

Ich bin doch rechtlich bzw. von den Versicherungsleistungen
genauso gestellt wie jemand, der kein Weihnachtsgeld gekommt.

Mein Gott, was soll dieses engstirnige Denken. Von den Leistungen ist doch auch jemand mit 2000 EUR Monatseinkommen demjenigen mit nur 500 EUR gleichgestellt, obwohl der mit 500 EUR weniger Beiträge zahlt. Falls du es vergessen hast, dass ist der Sinn der Krankenversicherung. Diejenigen mit einem höheren Einkommen gleichen Verluste derer mit einem niedrigeren Einkommen aus. Nur schade, dass es in unserem Land immer mehr Egoisten gibt, denen das Sch…egal. ist!

Viele Grüße
Flo

Hi!

Steuer, Renten-, Kranken-, Arbeitslosenversicherung. o. K. ?

Yep!

Wieso muss ich (und auch der Arbeitgeber anteilsmäßig) für ein
13. Monatsgehalt Krankenversicherung zahlen, obwohl die
Krankenversicherung dadurch keine -zusätzliche- Leistung
erbringt (erbringen kann) ?

Wie kommst Du auf den Trichter?! Natürlich erbringt die Krankenkasse höhere Leistung, wenn der Beitrag steigt! Dein Krankengeld erhöht sich!

Ich bin doch rechtlich bzw. von den Versicherungsleistungen
genauso gestellt wie jemand, der kein Weihnachtsgeld gekommt.
an die Juristen: hat da mal jemand geklgt ?

Es wurde geklagt, und es wurde geändert so what?

Wie sieht dies bei einer privaten Krankenkasse aus ? Da zahle
ich doch auch nur einen festen Monatsbeitrag ?

Da hast Du auch keinen Krankengeldanspruch (zumindest keinen gesetzlichen)!

Grüße
Guido

…Falls du es vergessen hast, dass

ist der Sinn der Krankenversicherung. Diejenigen mit einem
höheren Einkommen gleichen Verluste derer mit einem
niedrigeren Einkommen aus. Nur schade, dass es in unserem Land
immer mehr Egoisten gibt, denen das Sch…egal. ist!

Ja, ganz besonders DIE Egoisten, die sich fein die Leistungen reinziehen und die anderen die Beiträge zahlen lassen…

Gruß

Matthias

PS: Warum sind die Gehaltsabrechnungen rundherum perforiert ?
Wenn man sie geschickt öffnet kann man sie gleich als Kotztüte benutzen.

Hallo Andreas,

Das 13. Monatsgehalt wird eigentlich für im Jahr angefallende Überstunden oder zeitliche Mehrarbeit vom Arbeitgeber bezahlt. Stelle Dir vor, die Mehrarbeit hätte sich monatlich auf Dein Gehalt positiv ausgewirkt.
Dann würdest Du automatisch auch höhere SV-Abgaben haben. Wer mehr Geld verdient, zahlt halt mehr in die Solidaritätskassen ein.

Gruß

Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
selbstverständlich wirkt sich das Weihnachtsgeld (das Urlaubsgeld
übrigens auch) auf die Krankengeldhöhe aus. Beim Leistungsfalls wird dem Regelentgelt (Monat vor Eintritt der Arbeitsunfähigkeit) der
zwölfte Teil der Einmalzahlungen hinzugerechnet und dann daraus
das Krankengeld errechnet.

Gruss

Günter Czauderna