Acrylglasplatten befestigen

Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es, Acrylglasplatten zwischen verftikalen Holzbalken zu befestigen (innen, als Raumtrenner)? Wir haben eine einfache Fachwerkkonstruktion freigelegt, in die man auch etwas hineinbohren kann.
Meine Vorstellung ist, dass die Platten sozusagen in Halterungen eingeklickt werden, die im Holz eingelassen sind. Es muss nicht 100%bündig sein, das heißt, es darf zwischen Plattenrand und Holz etwas Platz bleiben. Vielen Dank!

Hallo!

Da nimmst Du z.B. die gleichen Halter die man auch für Glasscheiden (Sicherheitsglas, ESG(VSG) nehmen würde.
Das sind 2-teilige Halter, die ins Holz eingeschraubt werden und wo das 2. Teil aufgeschraubt die Platte (egal aus was) einklemmt.
Ein umlaufender Spalt zw. Glas und Holz entsteht automatisch, das ist konstruktionsbedingt und sieht i.d.R. auch nicht schlecht aus.

Ganz bündig ohne Luftspalt kann man halt umlaufende Leisten nehmen.
Man schraubt/nagelt Holzleisten als Anschlag für die Scheibe an, Scheibe anlegen und dann eine 2. Leiste auf das Glas setzen und annageln.

Auch Dreikantleisten kann man nehmen, sieht meist besser aus.

Du schreibst „Vertikale Balken“, gehen die denn von Boden bis Decke ?
Das wird meist nicht mit einer Scheibe gehen, die müsste sonst sehr dick sein, damit sie stabil ist und sich nicht verbiegt.
Aber waagerechte Unterteilung kann man immer einfügen.

MfG
duck313

Wir haben zwei „Schießscharten“, schmale hohe Fenster, zwischen zwei Räumen. Die VSG-Scheiben darin sind einfach zwischen zwei Leistenrahmen befestigt. D.h. gewünschte Profilleisten aus dem Baumarkt auf Gehrung zugesägt, vorgebohrt und gesenkt, passend lackiert und an die Wand geschraubt. Jetzt, nach mehr als zehn Jahren, müsste ich mir mal die Zeit nehmen nach zu streichen. Ist aber ansonsten immer noch 1A für sehr kleines Geld.

das ist super hilfreich, danke! haben diese Halter einen Namen und ist das Baumarktware? Und - genau, ich werde waagerecht unterteilen.

Schau mal hier, an diese Glashalter dachte ich.
Beachte die Scheibendicke deiner Acrylplatte, es gibt versch. Abstufungen. etwas Ausgleich bietet die elastische Einlage im Halter.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Glashalter&spf=1498817464485

ich bin entzückt. Also: Ich muss dann kein Loch in meine Platte machen, richtig? Und: Ich kann an den Bildern nicht sehen, wie man die am Holz festmacht. Sind da Schrauben drin?

Nein, die brauchen im Glas kein Loch, es wird schlicht eingeklemmt.

Und ja, es wird mit Schrauben (verdeckt) im Holz montiert. Schrauben sind sicher nicht dabei, aber die sind leicht auszuwählen nach dem Loch im Halter.

  • ist im Vergleich zu der Lösung, die Wiz vorgeschlagen hat, viel zu kompliziert und zu teuer.

Schöne Grüße

MM