Akku bzw. Solarzellen

hallo
weiss jemand ob es für notebooks
evtl. solarzellen gibt ?

quasi als ersatz für den akku

gruss

ro

Hallo,

weiss jemand ob es für notebooks
evtl. solarzellen gibt ?

quasi als ersatz für den akku

nein, gibt es nicht, könntest du dir allerdings bauen (lassen) wenns unbedingt sein muss. Hat allerdings neben den immensen Kosten ganz entscheidende Nachteile gegenüber dem Akku den du letztendlich auch dann weiter benutzen musst.

Ich meine, hier irgendwo (anderes Brett) hätte es unlängst eine umfangreichere Diskussion dazu gegeben (mit Zahlen).

mfg
MB

Moien

quasi als ersatz für den akku

Wenn du den Akku ganz ersetzen willst … eine Wolke und der Rechner startet neu.

Ein Consumer/Office Laptop (Markengerät, Centrino-Klasse, mit langsamer Graka) zieht im Leerlauf zwischen 10 und 20W (je nach Einstellungen). Bei Volllast ganz locker das doppelte oder dreifache.

Sowas:
http://www.solarserver.de/store/front/produkt.php?ka…

liefert maximal 23W. Dann muss die Sonne sehr stark und die Zellen auf 25°C runtegekühlt sein. Für den Preis kriegt man 2 Hochleistungsakkus.

Sowas:
http://www.solarserver.de/store/front/produkt.php?ka…

hätte reale Chancen im Sommer bei Desktopbetrieb genug Saft zu liefern. Das entspricht preislich aber aber schon 3 Akkus. Das Ding wiegt 9.5Kg, ohne Bufferakku (den des Laptop kann man nicht nehmen, LiIon stirbt bei so einem Einsatz sofort.).

cu

Hallo

weiss jemand ob es für notebooks
evtl. solarzellen gibt ?
quasi als ersatz für den akku

das macht nicht wirklich Sinn.

Wenn überhaupt, dann macht es eher Sinn, ein Solarpanel zum Aufladen
eines Akkus zu benutzen. Das lohnt aber auch nur, wenn man längere
Zeit abseits von jeglicher Zivilisation in hinreichend sonniger
Gegend unterwegs ist.
Gruß Uwi

erstmal danke für eure kritik
und für die anregungen

der grund warum ich als laie auf den gedanken kam
ist
dass ich desöfteren tatsächlich ausserhalb der zivilsation arbeite

  • zwar mit auto ( evtl. reicht ja schon ein kabel über zigarettenanzünder ?? ) aber eben ohne direkte stromquelle zum laden
  • der akkku meines notebooks ist nicht der beste ( max. 2 std. ) bei arbeit …

darum dachte ich
wenn eben genug sonne da ist
reichte das evtl. da ich irgendwo mitbekommen habe
dass es mittlerweile auch mp3-player mit solarstrom gibt

  • die brauchen wahrscheinlich weniger strom ?! - oder ?

wie lange halten hochleistungsakkus ?

auf welchem board war die diskussion darüber solarzellen ?

gruss

robert

Moien

der grund warum ich als laie auf den gedanken kam ist
dass ich desöfteren tatsächlich ausserhalb der zivilsation
arbeite

  • zwar mit auto ( evtl. reicht ja schon ein kabel über
    zigarettenanzünder ?? ) aber eben ohne direkte stromquelle zum
    laden

http://www.pearl.de => Bestellnummer PE-7170-91 600Wh. Mein Laptop würde damit ~60 Stunden Officebetrieb am Stück durchhalten. (Ganz leer sollte man die Teile allerdings nicht machen, man will das Auto ja auch noch starten können.) Oder anders ausgedrückt: eine volle Autobatterie reicht ganz locker für eine komplette Arbeitswoche. Und 20 min fahren macht die Autobatterie wieder voll.

Zur Not kann man eine grösse Autobatterie einbauen lassen. 225 Ah (= 11 Tage non-stop Office oder 6 Tage am Stück zocken) hab ich schon an der Tanke gesehen …

  • der akkku meines notebooks ist nicht der beste ( max. 2 std.
    ) bei arbeit

Ob das gut oder schlecht ist hängt doch stark vom Notebook ab.

dass es mittlerweile auch mp3-player mit solarstrom gibt

  • die brauchen wahrscheinlich weniger strom ?! - oder ?

Jau.

wie lange halten hochleistungsakkus ?

Hängt vom Laptop ab. Beim IBM X60 hält der Standardakku ~3.5, der Hochleistungsakku ~4.5 Stunden. Man kann allerdings immer nur einen der 2 einbauen. Anders sieht es z.B. bei dem Teil: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/ibm… aus. Das liefert nochmal 2 Stunden zusätzlich.

Es gibt auch Zusatzakkus die für alle möglichen Laptops passen. Die werden wie das Netzteil angeschlossen und haben meisten die Form eines DinA4 Blatt und sind so 1,5-2cm dick.

Vergiss solar, kauf einen Autoadapter. Und lass die Autobatterie checken.

cu

Hy,

der grund warum ich als laie auf den gedanken kam
ist
dass ich desöfteren tatsächlich ausserhalb der zivilsation
arbeite

  • zwar mit auto ( evtl. reicht ja schon ein kabel über
    zigarettenanzünder ?? ) aber eben ohne direkte stromquelle zum
    laden
  • der akkku meines notebooks ist nicht der beste ( max. 2 std.
    ) bei arbeit …

Dann kannst Du entweder zum „altbewerten“ Spannungswandler (zur Zeit auch an diversen tankstellen zu haben) von 12V auf 230V greifen (Kosten ca. 50-150,-) oder die diversen Solarmodule (siehe z.B. http://www.energy-to-go.de/ ).
Aber auch andere Anbieter im Campingbereich bieten solche Solarpanels an.
Günstiger und meiner meinung nach auch flexibler wären wenn Du eh im Auto unterwegs bist der Spannungswandler. ich habe selber immer einen für alle Fälle im Auto liegen. Somit kann ich z.B. auch mal eben mein Handy laden oder sonstwas.

darum dachte ich
wenn eben genug sonne da ist
reichte das evtl. da ich irgendwo mitbekommen habe
dass es mittlerweile auch mp3-player mit solarstrom gibt

  • die brauchen wahrscheinlich weniger strom ?! - oder ?

Die MP3 Player? ja.

wie lange halten hochleistungsakkus ?

zwischen 2-6h je nach Notebookmodel (was wir hier im Übrigen ebensowenig wissen wie z.B. beriebssystem, denn auch da gibt es Energiespareinstellungsmöglichkeiten).

auf welchem board war die diskussion darüber solarzellen ?

ich glaub weiter unten in Elektronik (jedenfalls brachte das die kurze Suche in google danach…).

Gruß
h.