Aktuellste Auflage eines Buches

Hallo, ich würde gerne wissen, wie ich herausfinden kann, was die aktuellste Auflage eines Buches ist.

Ich benutze bisher immer den Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK), gebe den Titel oder die ISBN ein und schaue dann einfach, welche Bibliotheken das Buch im Bestand haben und vergleiche die Jahreszahl. Aber es könnte ja auch sein, dass zufällig keine Bibliothek die aktuellste Auflage eines Buches besitzt, diese aber schon im Umlauf ist…

Kennt jemand eine Website oder Online-Dienst?

Danke

Hallo!
Sehr aktuell ist eigentlich schon von Amts wegen die Deutsche Nationalbibliothek:
http://www.d-nb.de/
Ansonsten würde ich auf der Website des Verlags nachsehen, welche Auflage da beim entsprechenden Band gelistet ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hall, wenn auch spät, da ich hier nur zufällig reinschau…
das „Verzeichnis lieferbarer Bücher“ sollte zumindest die aktuelle Auflage listen, manchmal auch noch die davor oder andere Ausgaben (fester einband/TB/etc)
findet sich unter www.buchhandel.de

hilft allerdings nur, wenn das Buch auch noch im Handel ist. Die ISBN hilft eher weniger, da mit jeder neuen Auflage auch eine neue ISBN vergeben wird und sogar verschiedene Ausgaben derselben Auflage (hardcover oder TB)unterschiedliche ISBNs haben.

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ISBN-Vergabe
Hallo Susanne,
seit wann ist denn das gültig?
Bin ganz verwirrt,
Fritz

Die ISBN hilft eher weniger, da mit jeder neuen Auflage auch
eine neue ISBN vergeben wird und sogar verschiedene Ausgaben
derselben Auflage (hardcover oder TB)unterschiedliche ISBNs
haben.

Gruß Susanne

Hallo Susanne,
seit wann ist denn das gültig?
Bin ganz verwirrt,
Fritz

Moin Fritz ich vermute mal seit „immer“
Sie kennzeichnet nichtperiodische Werke und
eine einmal vergebene ISBN kann nicht nochmal verwendet werden,

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Standard…

http://www.german-isbn.org/PDF/isbn13_merkblatt.pdf
Dort insbesonder im Bereich Benummerung der Bücher (Letztes Drittel, hab aber die html-Version angeschaut, da ist seitlich eine Kapitelübersicht dabei) Klick links die ISBN13>Merkblatt

Alternativ kannst du auch das Handbiuch nehmen, dort findet sich er Satz "Es muss eine neue ISBN vergeben werden, wenn an einem oder mehreren Teil(en) einer Publikation wesentliche Änderungen vorgenommen werden. Falls der Titel verändert wird, benötigt man ebenfalls eine neue ISBN. Wird nur der Umschlag neu gestaltet oder der Preis einer monographischen Publikation neu festgesetzt, so wird keine neue ISBN vergeben. "

Zum Vergleich Birbaumer, Niels / Schmidt, Robert F.
Biologische Psychologie
(Springer Berlin) ISBN: 978-3-540-25460-7 Buch anschauen
Gebunden
ca. XVI, 863 S., 520 farb. Abb., 41 schw.-w. Tab., 522 farb. Zeichn. - 27,00 x 19,30 cm

54,95 Eur[D]

Birbaumer, Niels / Schmidt, Robert F.
Biologische Psychologie
(Springer Berlin) ISBN: 978-3-540-65781-1 Buch anschauen
Gebunden
XVIII, 753 S., 508 Abb., davon 500 farb., 48 Tab.

54,95 Eur[D]

bzw. vergleiche Pschyrembel mit oder ohne CD

oder einen Roman Buchhandels mit Weltbildlizenzausgabe

etc pp
Gruß Susanne

Hallo Susanne,
habe bei wikipedia (unten) nachgeschaut und meine Frage bezog sich auch darauf, daß *immer* eine neue ISBN vergeben wird, das hattest du weiter oben geschrieben:

Die ISBN hilft eher weniger, da mit jeder neuen Auflage auch eine :neue ISBN vergeben wird und sogar verschiedene Ausgaben derselben :Auflage (hardcover oder TB)unterschiedliche ISBNs haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Standard…

Das ist ja laut obigem Link, dem ich gerne glaube, verkehrt.
Gruß Fritz

Also, wenn nur das Titelbild verändert wird und am Text keine Änderungen (mehr als nur Druckfehler korrigieren) gemacht werden, dann nicht, aber Fachbücher werden eben meist textlich verändert und seien es auch nur Maßnahmen zur besseren Lesbarkeit, schon dass bringt eine neue ISBN ein. Selbst Goethes Faust in der Reclamausgabe hat in der aktuellen Ausgabe eine andere Nummer als ältere Ausgaben, die neue Rechtschreibe hat neue Auflagen erforderlich gemacht. Bei Books on demand (Auflagestärke 1) bleibt dagegen die ISBN gleich, es sei denn es gibt eine neu überarbeitete Ausgabe.

Ich hab also wohl nicht korrekt zwischen Auflage und Ausgabe unterschieden, allerdings dasselbe gemeint (eher in der umgangssprachlichen Auffassung > Ausgabe als neue/andere Aufmachung zb. Psychyrembel mit oder ohne CD, Kinderbuch mit oder ohne Bildern/ Auflage dagegen als Nachdruck, der inhaltlich verändert sein kann zB. neue Erkenntnisse drin, lesbareres Design).
Wiki sagt aber dazu (Artikel „Auflage einer Publikation“ und „Erstausgabe“)
„Erstauflage: gibt das erste Erscheinen eines Druckwerkes bei einem Verlag an. So können Werke von Goethe auch heute noch in einer Erstauflage bei einem bestimmten Verlag erscheinen, jedoch nicht mehr als Erstausgabe.“

Ich hab jedenfalls noch nie zwei Bücher unterschiedlicher Jahrgänge mit derselben ISBN zu fassen gehabt. Wir haben hier eine offene Unibibliothek, wo man bei Lehrbüchern (alos solchen die Mehrfach vorhanden sind, da oft gebraucht) mehrere Auflagen derselben Ausgabe (gleicher Verlag und so)im Regal nebeneinander stehen. Du kannst ja selbst mal Vergleiche anstellen bei Büchern, die dich grad interessieren. Ich hbs besonders bei Psychologiebüchern bemerkt, aber auch bei antiken Autoren, wobei da oftmals nur 2 oder 3 „gleiche“ Bücher vorhanden waren (zB. eins aus den 70gern/80gern und ein 2000er) ich glaub bei der Metaphysik von Aristoteles war das oder Büchern aus der Tusculumreihe, bei anderen waren die Gegenparts älter als 1960, mussten also noch keine Nummer tragen.

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]